Autor |
Videorecorder Orion VH-1406 HY |
|
|
|
|
BID = 29318
VCR Orion Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Orion
Gerätetyp : VH-1406 HY
Messgeräte : Multimeter
Beim Abspielen einer Aufnahme (Fernsehprogramm) ist nur ein sehr schlechtes Signal zu sehen und
der Ton lässt zu wünschen übrig.
Dasselbe ist der Fall, wenn ich auf der FB des VCR die Taste TV/VCR drücke, also wenn das
Tunersignal des VCR auf den TV geschaltet wird.
Aufbau:
Ein Kabel aus der Dose geht in den TVin des VCR, eine Kerbelverbindung von TVout des VCR in den
TVin des TV, SCART zwischen VCR und TV.
Die beiden TV-Kabel sind i.O. Das SCART-Kabel kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich kein
zweites zum tauschen habe.
Sonstiges:
Das Bild auf dem TV ist beim Abspielen von gekauften Videos ok. (SCART-Kabel also auch ok?)
Wenn ich das Tunersignal des VCR auf dem TV wiedergebe und den AV des VCR (also Kanal 33?)
einstelle ist das Signal ok. In diesem Modus ist die Wiedergabe einer mit Sofortaufnahme
gemachten Aufnahme mit dem VCR auf dem TV auch ok.
Meine Vermutung:
Ein Transistor am Ausgang des VCR TVout.
Wenn Ihr eine andere Vermutung oder auch eine Lösung für mich habt würde ich mich über diese
freuen. Vielen Dank bis dahin Dirk.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 29355
Jornbyte Moderator
|
|
Wie ist das Bild, wenn das Antennenkabel gleich an den TV geht?
BID = 29387
|
Zitat :
Jornbyte hat am 22 Aug 2003 18:08 geschrieben :
|
Wie ist das Bild, wenn das Antennenkabel gleich an den TV geht?
|
Wenn das Antennenkabel gleich direkt an den TV geht ist das Bild identisch.
BID = 30477
|
dfg
BID = 30491
michael-u406 Gerade angekommen
|
Servus,
kann es sein, das du überlagerungen von dem am vcr eingestellten programm (z.b. zdf) in deinen wiedergabekanal (meistens c36) hast.
meine frage: warum schaust du über antennenkabel, wenn du ein scartkabel angeschlossen hast?
mfg
michal-u406
BID = 32167
|
Wenn ich nur das SCART vom VCR auf den TV gebe und das Antennenkabel auch auf den TV kann ich mit dem VCR leider nur "laufende" TV Sendungen aufnehmen oder?
cu Dirk
Zitat :
michael-u406 hat am 2 Sep 2003 12:37 geschrieben :
|
Servus,
kann es sein, das du überlagerungen von dem am vcr eingestellten programm (z.b. zdf) in deinen wiedergabekanal (meistens c36) hast.
meine frage: warum schaust du über antennenkabel, wenn du ein scartkabel angeschlossen hast?
mfg
michal-u406
|
BID = 32176
BlackAdder gesperrt
|
Bei dir ist der Tuner im Videorecorder hinüber,- so einfach ist das.
Wenn du das ganze mal ohne den Scart Müll verkabelst und nur über Antenne gehst, also Dose - VCR - TV wird es dir sofort einleuchten.
Wenn du über Scart aufnehmen willst muss der TV auf dem Prog Laufen, das du aufnehmen willst. Und wehe jemand zappt mal aus versehen herum - oder Gott behüte du willst mal die Timerfunktion nutzen.
Also Tuner reparieren!
BlackAdder
'officially labeled a disturber of the peace'
BID = 32213
|
Hallo BlackAdder,
ja natürlich Du hast recht mit "ohne SCRAT Müll"! Aber warum, wenn ohne SCART, macht der VCR Tuner ein schlechtes Signal und der TV (über VCR out angeschlossen) ein gutes Signel? Ist der Anschluß VCR out des VCR vom Anschluß VCR in duchgeschliffen?
Was muß iich am VCR Tuner reparieren? Wer hat einen Rat für meinen VCR und mich?
Vielen Dank BlackAdder
cu Dirk
BID = 32991
h.heyde Gerade angekommen
|
Im Videorecorder wird m.E. das Signal am Antennenein- ausgang immer durchgeschleift. Lediglich das Signal des VCR selbst wird in einem bestimmten Frequenzbereich hinzugefügt.
Das SCART- Signal ist nicht im Frequenzband sondern nur eines, und u.a. darum viel deutlicher. (Sorry wenn das blöd klingt, bin halblaie)
Aufnahmen vom VCR-Tuner selbst gehen schief wenn der defekt ist, wenn er dagegen umgangen wird klappt es. Videos sehen geht (Der VCR-Tuner wird nicht benötigt) und Aufnahmen vom Scart gehen auch (der selbe Grund).
...aber nicht als Referenz zu sehen.
Ich gebe mein Bestes, kann aber nicht zaubern...
:-)