Orion Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VH-1406 HY

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:33:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Orion VH-1406 HY

BID = 29318

VCR Orion

Gerade angekommen

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Orion
Gerätetyp : VH-1406 HY
Messgeräte : Multimeter

Hallo Spezis,

ich habe ein Problem mit meinem VCR Orion VH-1406 HY.

Fehlerbeschreibung:
Beim Abspielen einer Aufnahme (Fernsehprogramm) ist nur ein sehr schlechtes Signal zu sehen und

der Ton lässt zu wünschen übrig.
Dasselbe ist der Fall, wenn ich auf der FB des VCR die Taste TV/VCR drücke, also wenn das

Tunersignal des VCR auf den TV geschaltet wird.

Aufbau:
Ein Kabel aus der Dose geht in den TVin des VCR, eine Kerbelverbindung von TVout des VCR in den

TVin des TV, SCART zwischen VCR und TV.
Die beiden TV-Kabel sind i.O. Das SCART-Kabel kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich kein

zweites zum tauschen habe.

Sonstiges:
Das Bild auf dem TV ist beim Abspielen von gekauften Videos ok. (SCART-Kabel also auch ok?)
Wenn ich das Tunersignal des VCR auf dem TV wiedergebe und den AV des VCR (also Kanal 33?)

einstelle ist das Signal ok. In diesem Modus ist die Wiedergabe einer mit Sofortaufnahme

gemachten Aufnahme mit dem VCR auf dem TV auch ok.

Meine Vermutung:
Ein Transistor am Ausgang des VCR TVout.

Wenn Ihr eine andere Vermutung oder auch eine Lösung für mich habt würde ich mich über diese

freuen. Vielen Dank bis dahin Dirk.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29355

Jornbyte

Moderator

Wie ist das Bild, wenn das Antennenkabel gleich an den TV geht?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 29387

VCR Orion

Gerade angekommen

Zitat :
Jornbyte hat am 22 Aug 2003 18:08 geschrieben :

Wie ist das Bild, wenn das Antennenkabel gleich an den TV geht?

Wenn das Antennenkabel gleich direkt an den TV geht ist das Bild identisch.

BID = 30477

VCR Orion

Gerade angekommen

dfg

BID = 30491

michael-u406

Gerade angekommen

Servus,

kann es sein, das du überlagerungen von dem am vcr eingestellten programm (z.b. zdf) in deinen wiedergabekanal (meistens c36) hast.

meine frage: warum schaust du über antennenkabel, wenn du ein scartkabel angeschlossen hast?

mfg
michal-u406

BID = 32167

VCR Orion

Gerade angekommen

Wenn ich nur das SCART vom VCR auf den TV gebe und das Antennenkabel auch auf den TV kann ich mit dem VCR leider nur "laufende" TV Sendungen aufnehmen oder?

cu Dirk

Zitat :
michael-u406 hat am  2 Sep 2003 12:37 geschrieben :

Servus,

kann es sein, das du überlagerungen von dem am vcr eingestellten programm (z.b. zdf) in deinen wiedergabekanal (meistens c36) hast.

meine frage: warum schaust du über antennenkabel, wenn du ein scartkabel angeschlossen hast?

mfg
michal-u406

BID = 32176

BlackAdder

gesperrt

Bei dir ist der Tuner im Videorecorder hinüber,- so einfach ist das.

Wenn du das ganze mal ohne den Scart Müll verkabelst und nur über Antenne gehst, also Dose - VCR - TV wird es dir sofort einleuchten.
Wenn du über Scart aufnehmen willst muss der TV auf dem Prog Laufen, das du aufnehmen willst. Und wehe jemand zappt mal aus versehen herum - oder Gott behüte du willst mal die Timerfunktion nutzen.

Also Tuner reparieren!

BlackAdder
'officially labeled a disturber of the peace'

BID = 32213

VCR Orion

Gerade angekommen

Hallo BlackAdder,

ja natürlich Du hast recht mit "ohne SCRAT Müll"! Aber warum, wenn ohne SCART, macht der VCR Tuner ein schlechtes Signal und der TV (über VCR out angeschlossen) ein gutes Signel? Ist der Anschluß VCR out des VCR vom Anschluß VCR in duchgeschliffen?
Was muß iich am VCR Tuner reparieren? Wer hat einen Rat für meinen VCR und mich?

Vielen Dank BlackAdder

cu Dirk

BID = 32991

h.heyde

Gerade angekommen

Zur Homepage von h.heyde

Im Videorecorder wird m.E. das Signal am Antennenein- ausgang immer durchgeschleift. Lediglich das Signal des VCR selbst wird in einem bestimmten Frequenzbereich hinzugefügt.

Das SCART- Signal ist nicht im Frequenzband sondern nur eines, und u.a. darum viel deutlicher. (Sorry wenn das blöd klingt, bin halblaie)

Aufnahmen vom VCR-Tuner selbst gehen schief wenn der defekt ist, wenn er dagegen umgangen wird klappt es. Videos sehen geht (Der VCR-Tuner wird nicht benötigt) und Aufnahmen vom Scart gehen auch (der selbe Grund).

...aber nicht als Referenz zu sehen.
Ich gebe mein Bestes, kann aber nicht zaubern...
:-)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407405   Heute : 7182    Gestern : 7426    Online : 383        26.11.2024    21:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305540561676