günstige Wärmebildkamera

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:32:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
günstige Wärmebildkamera

    







BID = 398063

BigNeal

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schweiz
 

  


Hallo zusammen

Kennt jemand von euch einen Hersteller von guten und günstigen Wärmebildkameras?
Ich will meinen Chef überzeugen, eine zu kaufen.

Die Anforderungen sind nicht gross. Ich messe im Temperaturbereich von ca 0 - 200°C. Sie sollte aber eine Möglichkeit haben, die Bilder zu speichern/aufzuzeichnen.

vielen dank im voraus

BID = 398277

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

Was verstehst du unter günstig?

Von Fluke gibt es z.B. Ti20 mit rund 5500 Euro die kostengünstigste, die ich finden konnte... Verglichen mit einem einfachen Pyrometer (rund 250 Euro) ist das allerdings verdammt teuer.

Was ist denn die genaue Messaufgabe?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 398292

BigNeal

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schweiz


Zitat : psiefke hat am 10 Jan 2007 14:04 geschrieben :

Was verstehst du unter günstig?
würde ich dir gerne beantworten, kann ich aber nicht

also die von Fluke habe ich mir auch angeschaut. Meiner Meinung nach, sind aber 5500€ viel Geld. da müsste mein Chef schon 150% überzeugt sein, dass wir das unbedingt brauchen.

zum Messzweck:
Ich habe mich seid kurzem dazu bereit erklährt, für mein Geschäft SNT zu entwickeln.
Momentan bin ich an einem ca 300W SNT dran, bei dem ich einen (durch eine vom Kunden unglückliche Positionierung des Kühlkörpers) Wärmestau bekomme.
Jetzt gilt es optimieren und anpassen, wo es irgendwie geht.
Da ich aber noch relativ jung an Jahren und Erfahrung bin, würde es mir einiges helfen, die ganze Wärmeentwicklung/Wärmefluss grafisch zu sehen. So würde man auch Verbesserungen/Verschlechterungen direkt sehen.

Momentan musste ich mich mit dem "FLUKE 80PK-IR" (infrared thermocouple probe) begnügen.
aber meiner Meinung nach, ist diese Probe langsam, unzuverlässig und hängt sich manchmal auf(aus und einschalten erforderlich).

zur Anforderungen:
- ca 0°-200°C Messbereich (alles darüber will ich meiner Elektronik eigentlich nicht antun )
- Genauigkeit von ca 3V oder so. ich will nicht das Grad genau wissen. ich sollte aber nen unterschied von ca 80°,85°,90° sehen..
- zusätzlich wäre irgend eine Aufzeichnungsmöglichkeit super. evtl mit einem PC oder so.
- es muss kein Handgerät oder so sein. genutzt wird es hauptächlich im Labor


schonmal danke für die Mühe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BigNeal am 10 Jan 2007 14:54 ]

BID = 398305

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Die beiden Punkte

1. gute Wärmebildkamera
2. niedriger Preis

schliessen sich leider aus...

Ich wollte so ein Ding unlängst auch anschaffen (z.B. für die Erkennung von losen Klemmstellen in größeren Verteilungen)

Inzwischen bin ich aber dazu übergeggangen, so ein Teil zu mieten, wenn tatsächlicher Bedarf besteht.

Vielleicht kaufe ich mir aber doch mal eine und werde selbst "Kameravermieter"...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 398324

BigNeal

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schweiz


Zitat : Lightyear hat am 10 Jan 2007 16:07 geschrieben :

Die beiden Punkte

1. gute Wärmebildkamera
2. niedriger Preis

schliessen sich leider aus...
Diese Problematik kenne ich leider auch zu genüge.
Da ich aber ja nicht ein Messgerät mit extremer Präzision oder Leistung suche, denke ich, sollte sich doch etwas finden in einer tieferen Preisklasse.

evtl kann ich ja meinen Chef doch noch überzeugen. Mir schweben da noch 1-2 andere Anwendungszwecke durch den Kopf.

BID = 398454

BigNeal

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schweiz

gestern habe ich noch die entdeckt: http://www.warensortiment.de/techni.....1.htm

Preislich ca 2800€

BID = 401689

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin


Zitat :
Preislich ca 2800€

Na Ja - kann auch nur 16 mal 16 Pixel .

Und das Interpolierte Zeugs daraus

Für grobe sachen mag es ja noch gehen -
aber ich finde es nicht klasse .
Hatte selbst mal eine Raytheon und
bin vielleicht etwas verwöhnt ( 320 x 280 Pixel )

Abstand Sichtbar Pixelgrösse
1,5--------52,5--------3,3
2-----------70----------4,4
5----------175----------11
10--------350----------22

Also für Häuserthermografie denkbar ungeeignet wenn man einen Riss etc. finden will .
Und bei 50 cm Minimumabstand geht halt nur 1,1 cm Pixelgrösse.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128283   Heute : 2087    Gestern : 5499    Online : 793        5.10.2024    12:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234160423279