Funktionsweise eines Glasbruchmelders

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:34:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Funktionsweise eines Glasbruchmelders

    







BID = 398718

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  
 

  


Hi!

Danke für die Antworten!

@Otiffany
Meinst du das ich stat des Piezos ein Ultraschallempfänger nehmen sollte? Wie sieht das dann aber mit dem Filter aus?

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 398722

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Perl in dem Fall muß ich dir Recht geben.
Ich habe mal gesucht, aber leider nur folgendes gefunden, ist auch schon länger her, daß ich auf dem Sektor tätig war.
Gruß
Peter




Hier gibt es welche zu kaufen:
http://www.reichelt.de/?SID=260QQ-H.....ET=16

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Jan 2007 20:31 ]

BID = 398897

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Es wäre super nett wenn mir einer von euch ne Formel nenen kann mit denen ich einen Hochpass filter aus Spule und Kondensator zusammen rechnen kann. Denn in meinem Tabellenbuch steht davon nix.

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 398904

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bau das doch erstmal ohne Filter, allenfalls mit einem Serienkondensator zur Unterdrückung des Netzbrumms auf. Wenn du dann ein Signal hast un dessen Frequenz kennst, ist es noch früh genug in den verstärker ein derartiges Filter einzufügen.
Bei der Eckfrequenz (Serien C dann L nach Masse) gilt: omega2*L*C = 1
... nur leider erfüllen beliebig viele Wertepaare diese Gleichung.
Die endgültigen Bauteilwerte, hängen dann von der Impedanz der Quelle und der Last ab.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 399264

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

zT Emitterschaltung: so hohe Frequenzen sind das nun auch nicht... evtl einen Emitterfolger davorschalten

zT Piezoscheibe: wahrscheinlich müsste man eine träge Masse an der anderen Seite befestigen. Welche auch die Frequenzcharakteristik sehr wesentlich beeinflusst.

zT Filter und Formeln: Ich bin genau so mathefaul. Da wünscht man sich nen Wobbler zu Weihnachten!

zT Relaisschaltungen: Freilaufdiode nicht vergessen!

BID = 399305

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :

An Piezoelementen sollte man möglichst nicht löten oder wenn, dann nur an winzigen Stellen. Durch die Hitze (Curietemperatur) wird das Material nämlich depolarisiert und dann ist er Piezoeffekt dort 0.


Hups, sch... Schon verkehrt gemacht
'ne halbe minute lang auf dem piezo-rumgeheizt, bis die lötstelle so war, wie ich sie wollte

Zitat :

Deshalb ist es besser die Anschlüsse zu klemmen oder Leitlack zu verwenden.


Ach,so, DESHALB werden die dinger über solte kontaktfedern mit der weckerplatine verbunden...

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 399394

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Habe es geschafft nur das mit dem Filter ist ein Problem. Habe Silikon zwischen Piezo und Glasscheibe als Filter genommen

Aber irgendwie funzt das nicht habe ein stück von dem milchglas ein geschlagen und nichts tut sich.
Woran liegt das?

Gruß
Neo


_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 399434

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Je nun, leider ist meine Kristallkugel momentan etwas beschlagen oder liegts am Milchglas ?
Jedenfalls kann ich leider nicht sehen, was du da zusammengebaut hast.

Ich hätte übrigens kein Silikon genommen, sondern, wie ich oben schon schrieb, Wachs o.ä., damit man den Sensor leicht wieder vom Glas trennen kann, wenn die Scheibe beim Experimentieren zu klein geworden ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 399475

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Also ich würde: den Piezo mit Cyanacrylat (HART!!!) an die scheibe machen... das Silikon dämpft doch! und dann auf die andere Seite vom Piezo, ebenfalls mit Cyanacrylat, ein kleines Stück Blei....

BID = 403841

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin

Also mit Silicon hast Du Du eine Entkopplung bzw.Dämpfung .
Lieber was anderes wie vorhin geschrieben Cyanacrylat.

Zum Testen gab mir mal jemand früher nen Tip :

Ein 5 Markstück mit einer seite an die Scheibe legen
und andere seite festhalten .
Dann fest drücken und schnappen lassen .

Ob das ein Zweieurostück aushält weiss ich nicht ?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091976   Heute : 400    Gestern : 6057    Online : 492        29.9.2024    3:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0693070888519