Berechnungen am Regler. Wer kann helfen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:53:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Berechnungen am Regler. Wer kann helfen?

    







BID = 397878

x-plosiv

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
 

  


Hi,

ich habe hier eine Schaltung für einen PID-Regler. Ich würde diesen auch gerne nachbauen wenn da nicht das Problem mit den fehlenden Werten einiger Teile wäre. Kann mir bitte einer erklären wie ich diese bestimme / mir diese bestimmen / mir eine alternative Schaltung für einen solchen Regler erklären / zukommen lassen. Muss kein high end Regler sein sondern er soll seine Funktion erfüllen und auf dem PID-prinzip basieren.

Bild eingefügt

und um sämtliche Gerüchte zu unterbinden:"Nein, ich bin kein schüler der zu Faul für seine Hausaufgaben ist. Ich wurde bloß nicht mit all zu viel Wissen über E-technik beschenkt."

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

x-plosiv

BID = 398031

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

 

  

Hallo x-plosive,

ich wills mal versuchen, gebe allerdings keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben.
Die fehlenden Werte hängen vom Einsatz des Reglers ab.
Man kann damit die Einstellbereiche für Kp, Ki, Kd festlegen. Und diese richten sich nach den Eigenschaften der Strecke, also das Ding das man regeln möchte. Die Angaben aus der Skizze deuten hier auf einen Einsatz als Drehzahlregler hin. Die Istwertanpassung beinhaltet einen Tiefpass zur Störsignalglättung. Am Ausgang des Subtrahierers wird die Regeldifferenz e gebildet.
Die Reglergleichung für die vorliegende Schaltung müsste nun folgendermaßen lauten:

\fedon\mixony= Kp*e + Ki*int(e,t) + Kd*diff(e,t) 
\fedoff

mit:
Ausgangsspannung: y,
Proportionalanteil: Kp=(P1+R2)/R1
Integralanteil: Ki=R9/R8*(P2+R6)/R5*1/(C5*R7)
Differenzialanteil: Kd=(R4+P3)*C4 mit Verzögerung: T1=2,2ms

Aufbau und Abgleich einer solchen Schaltung erfordert etwas Erfahrung.
Zum Einstieg empfehle ich eine Schaltung ohne den D-Anteil.

Man kann sowas auch fertig kaufen
z. Bsp: als Typ VG1 o. VG2 bei
atr Industrie-Elektronik in 41751 Viersen so sie noch existieren

Viel Erfolg wünscht
Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131771   Heute : 134    Gestern : 5445    Online : 714        6.10.2024    0:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585479736328