Noise Alarm

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  21:24:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Noise Alarm

BID = 397826

Nintendo

Gerade angekommen

Hi ihr Bastler,

folgendes Problem:

Ich betreue hier mehrere Großraumbüros, die natürlich vollgestopft sind mit Leuten und Technik. Wo viele Leute sind, gibts auch viel Lärm.

Ich bin daher auf der Suche nach ner günstigen Alternative zu sog. Lärm-Ampeln, die gleich mal über 200 Euro kosten.

Funktionsweise sollte eigentlich ähnlich eines Babyphones sein, wenn ein etwas länger anhaltendes Geräusch einen bestimmten Lärmpegel überschreitet soll im raum ein kleines "Warnsignal" ertönen, bzw. bei den Verantwortlichen eine Warnlampe angehen.

Ich würde mir das gerne selbstbasteln... Hat einer von euch nen Schaltplan für sowas? Habe einen Schnarch-Alarm Schaltplan im Netz gefunden, der sieht schonmal nicht schlecht aus...

Hat einer von euch vielleicht auch ne alternative Idee?

gruß,

Ralf
Nintendo of Europe

BID = 397831

faustian.spirit

Schreibmaschine

... 'soll im raum ein kleines "Warnsignal" ertönen' ...

Bin ich denn hier wirklich der einzige der die Ironie in der Idee sieht?

BID = 397834

Nintendo

Gerade angekommen

Ein wenig Ironie ist sicherlich dabei aber die Koordinator in den Großraumbüros müssen 60mal am tag "pssssssssssssst" machen damit die Anderen es kapieren

Kann von mir aus auch ein Blaulicht angehen oder das ganze licht im Raum aus... Egal, mir gehts um die Schaltung

BID = 397837

faustian.spirit

Schreibmaschine

Also mal ernsthaft...

'einen bestimmten Lärmpegel' ... da ist das grösste Problem, denke ich, beim Mikro... die Dinger haben höchst unterschiedliche Frequenzgänge, Richtcharakteristiken uswusf ... viel spass da was selbstgebautes auch nur halbwegs zu kalibrieren... oder soll ich jetzt mal absichtlich trotzig sein und eichen sagen

Ansonsten... Mikro, Verstärker mit Frequenzgangkorrektur, Detektor, Integrator (oder nur einen Detektor mit sehr langsamer Zeitkonstante? Aber zwei Stufen dürfte einfacher zu entwerfen und zu justieren sein), 1-2x Komparator mit Referenz, Warnvorrichtungen (ach ja: wenn Du wirklich ne akustische Warnung implementieren willst... denk an die mögliche Selbsterregung des Systems!!) ...

Bei mehreren Mikros müsste man jeweils eigene Zweige bis einschliesslich Integrator auf einen Addierer führen (alles andere würde wieder ziemlich unberechenbar wegen Phaseneffekten...)

BID = 397839

faustian.spirit

Schreibmaschine

Oder: verteilt Armbrüste (relativ leise und umweltfreundlich) an strategisch placierte, gestresste Programmierer....

Man will ja Störquellen ausschalten und nicht hinzufügen

BID = 397843

Otiffany

Urgestein

Vielleicht reicht ja diese kleine Schaltung.
Am Ausgang (Pin 3) müßte noch eine entsprechende lautgebende Einheit angeschlossen werden.
Gruß
Peter

BID = 397879

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

oder einfach ne Ampel bauen. LM3915 mit nem Mikroverstärker davor. Bei Bedarf kann man ja statt der LEDs an jeden Ausgang ein (Solid-State-) Relais anhängen und verschiedene "Strafmassnahmen" dadurch auslösen...

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 398028

Nintendo

Gerade angekommen

Hab ne feine Schaltung gefunden...

http://www.redcircuits.com/Page16.htm

jetzt nur noch eine Frage, ich benötige eine Schaltung, die wenn ein 5V Signal länger als 10 Sekunden anliegt mir ein Signal ausgibt. Geht das mit ner Schwellwertschaltung?

BID = 398040

faustian.spirit

Schreibmaschine

Von deiner Aufgabenstellung aus betrachtet (5V Signal > 10s):

Entweder brauchst Du einen Integrator (kann ein einfaches RC-Glied sein, oder eine Opamp-Schaltung) plus "Schwellwertschalter" (Komparator, Schmitt-Trigger...), oder ein kleines Digitalbausteinegrab (würd ich nicht empfehlen, das wird nicht GANZ so einfach wie es klingt).

Aber da müsste man sich mal GENAUER ansehen was die Schaltung, die Du da rausgekramt hast, genau rausgibt. Habe hier und jetzt leider auch nicht die Ruhe dazu hier...

Passive künstliche Masse.... arghhhh... und dann auch noch ein unsinniges Erdschaltzeichen da, wo eben aus der Sicht des grössten Teils der Schaltung Minus aber eben NICHT Masse ist! Und Opamps unterschiedlich gedreht eingezeichnet, und Komponentenwerte nur in der Stückliste... soll den Schaltplan einer lesen!...

OK, da ist nirgends etwas integrierendes drin (das liegt vielmehr im Auge des Betrachters), da wird höchstens an zwei Stellen differenziert. Ube von T1 dient hier quasi als Schwellwertschalter. Die LED blinkt in Wirklichkeit im Takt des eintreffenden Schalls, nur ist das Auge zu langsam um es zu bemerken.

Und was da von dB-Werten steht, sind ohne eine Kalibrierung des Apparats Fantasiewerte.

BID = 398320

bastler16

Schreibmaschine

Schlachte doch ein billiges Diktiergerät (eines mit Kassetten, kein digitales). Ich hab hier eins vom Discounter, das nimmt bei Sprache automatisch auf, der Pegel bei welchem es auslöst lässt sich einstellen. Sowas benutzen, anstelle des Motors halt ein Signal anschließen (eventuell über Optokoppler entkopplen, Monoflop für feste Zeit,...).

Ein Versuch ist es wert, ich hab meines für unter 20€ (vielleicht noch weniger, hab ich vergessen) bekommen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264041   Heute : 3935    Gestern : 4669    Online : 500        31.10.2024    21:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034686088562