VDE Leitungslänge

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:37:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
VDE Leitungslänge
Suche nach: vde (10303)

    







BID = 399240

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien
 

  



Zitat :
Verstösst jeder Benutzer von z.B. Handbohrmaschinen gegen diese Information, wenn die Zuleitung aus H05VV-F besteht..?

Die haben ja auch üblicherweise <4m Zuleitung. 3m ist schon großzügig.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 399275

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

@Trumbaschl:

Ernie hatte aus dieser BG-Information zitiert, dass kürzere Leitungen der Qualität H05RN-F entsprechen müssen...

Klar haben baumarktübliche Bohrmaschinen zumeist kürzere Anschlussleitungen, aber die sind nahezu immer H05VV-F.

Es gäbe da noch einen Sonderfall: Wie ist es denn mit abnehmbaren Anschlussleitungen... Kress hatte da mal im Baumarktsegment einige Maschinen, die mit z.B. einer 10m Anschlussleitung ausrüstbar waren...

Oder zählt dann die Anschlussleitung nicht zum Gerät, sondern als separates Betriebsmittel..?

Bei Festool gibt ea auch so ein System, aber dort wird imho H07RN-F verwendet...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 399283

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Lightyear hat am 15 Jan 2007 08:13 geschrieben :

Klar haben baumarktübliche Bohrmaschinen zumeist kürzere Anschlussleitungen, aber die sind nahezu immer H05VV-F.


Das sind Heimwerkermaschinen, bei Bosch hatten die eine andere Farbe.

Lutz

BID = 399326

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Ernie hatte aus dieser BG-Information zitiert, dass kürzere Leitungen der Qualität H05RN-F entsprechen müssen...

Klar haben baumarktübliche Bohrmaschinen zumeist kürzere Anschlussleitungen, aber die sind nahezu immer H05VV-F.

Hoppla, Asche auf mein Haupt, schlicht verlesen.

Die grüne Bosch-Serie hat mittlerweile aber auch zumindest teilweise (Bohrhämmer) H07RN-F. Bei der Stichsäge weiß ich es grad nicht mehr auswendig, glaub die hat aber VV.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 399443

ua

Stammposter



Beiträge: 258

Frohes Neues Zusammen,

folgendes ist mir aufgefallen:
unter http://www.sidiblume.de/info-rom/bgvr/608_f.htm
Punkt: 5.2.1 steht

Zitat :
Flexible Leitungen müssen Gummischlauchleitungen vom Typ H07RN-F oder mindestens gleichwertiger Bauart sein (siehe Anhang 4).

dann Anhang 4 beachten:

Zitat :
Andere isolierte Leitungen werden in der Regel noch wie bisher bezeichnet, da es hierfür noch keine harmonisierten Ausführungen gibt. Den Leitungstypen H07RN-F und H05RN-F sind solche vom Typ H07BQ-F bzw. H05BQ-F, wenn ein schwarzer Mantel verwendet wird, als gleichwertig einzustufen (s. prHD 516 S2, Tab. 2B / Teil 10).


Also wenn ich das richtig interpretiere, ist nur schwarzes H07BQ dem H07RN gleichzusetzen??
Das bedeutet, meine guten orangen(Ersatz) H07BQ Leitungen entsprechen nicht den BG Vorschriften?? H07BQ in schwarz schon??

Viele Grüße

Udo

BID = 399501

Ernie69

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Nordenham

@dc0pz

dort steht ja auch nur etwas über die Qualität des Kabels.
Aber ich möchte ja was über die max. länge des Anschlußkabel
wissen.

Bin selbst auch noch nicht weiter gekommen.
Kann mir den jemand sagen was DKE bedeutet?



BID = 399520

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

DKE = Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE

ertser Treffer bei Google: www.dke.de

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 16 Jan 2007 12:19 ]

BID = 399563

Ernie69

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Nordenham

@ lightyear

danke für die Info über die DKE

Habe denen mal eine Mail geschickt.
Und kurze Zeit später rief mich dann ein Mitarbeiter an.
Dieser erzählte mir das es laut wissen der DKE keine vorschrift für die max. länge der Anschlußkabel bei handgeführten Elektrogeräten gibt!
Er verwies nur auf den Praktischen nutzen (übermäßiges Kabelbündel) beim zusammen packen und der von Lightyear schon erwähnten Rechnerischen Begrenzung.
Als richtwert für die Praxis empfahl er mir zwischen 5m und 10m.

Diesen werde ich für mich auch in der Tat umsetzen.
Für mich ist das Thema hier zu ende.
Danke für Eure mithilfe und weiterhin viel erfolg beim beantworten der Fragen.

MfG Andy

BID = 403019

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Servus liebe Leute,

endlich mal wieder etwas Zeit für mich alle "verpassten" Beiträge abzuarbeiten. Prompt stoße ich auf diesen hier und will da noch mal kurz auf die PUR (H05BQ-F bzw. H07BQ-F) eingehen...

Ich rüste grundsätzlich mein E-Werkzeug mit PUR Leitungen nach, sofern die Werksgarantie abgelaufen ist. (manchmal auch vorher *G*) Aber ehrlich gesagt kann ich das mit dem schwarzen Mantel grad nicht nachvollziehen...?!?! Sind die blödi sie sowas (vor)zu schreiben?

Ich kenne viele unterschiedliche PUR-Kabelfarben, die ich auch schon oft auf Baustellen gesehen habe... z.B.
gelb (Lapp)
blau (Elektron)
orange (?? no name..)

und ehrlich gesagt fand ich die alle besser als eine schlechte H07RN-F Gummileitung. Ob Festo da wirklich H07RN-F einsetzt - keine Ahnung, bis jetzt fehlt es am Kleingeld für die gleile Tauchsäge - aber sinnig finde ich das alles nicht. Grad bei Holzbearbeitung einmal die Leitung über das Werkstück gezogen, prompt hat man schwarze Streifen drauf.

Mein Fazit hier ganz klar:
- zu lang kann ein Kabel IMHO an einem Elektrowerkzeug nicht sein, meine haben min. 4m
- PUR (H0XBQ-F) würde ich JEDEM Titanex o.ä. H0XRN-F vorziehen..und da sag ich mir, die Farbe ist wurscht..
sie sind wesentlich flexibeler, besser zu reinigen, mechanisch belastbarer und sowas sollte einfach jeder haben - wer sowas mal abisoliert hat, der weiss was ich meine, die Jokaris haben die Leitung gar nicht interessiert

Ich habe mal die PUR Leitungen vorkonfektioniert bezogen (Vorteil: angespritzter Schukostecker bzw. Konturenstecker bei 2x irgendwas², nur die AEH passten mir nicht, also neue dran - mit Kragen usw..)

Eigenschaften (vom Händler kopiert ..):
* isolierte Starkstromleitung mit PUR (Polyurethan)-Mantel nach VDE 0282, Teil 10
* ölfest für hohe mechanische Beanspruchung
* außergewöhnliche Abriebfestigkeit, gute Kerbschlagzähigkeit, Schnittfestigkeit.
* Spritzwassergeschützter Stecker
* Temperaturbereich - 40°C bis + 80°C, gute Flexibilität bis -40°C
* für den Einsatz im Freien geeignet
* beständig gegen Mikroben, Hydrolyse, UV-Strahlen, Ozon, Sauerstoff, Öle, Fette, Benzin,
Wasser und Witterungseinflüsse


-> wahrscheinlich alles mal wieder eine reine Kostenfrage, warum minderwertige Anschlussleitungen montiert sind - nun wer plant schon rund 10 Euros aufpreis für PUR ein und wer will das dann bezahlen`?
Ja, ich will

BID = 403027

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
henniee hat am 30 Jan 2007 03:23 geschrieben :

(...)
Ich rüste grundsätzlich mein E-Werkzeug mit PUR Leitungen nach, sofern die Werksgarantie abgelaufen ist. (manchmal auch vorher *G*)

(...)

Ich kenne viele unterschiedliche PUR-Kabelfarben, die ich auch schon oft auf Baustellen gesehen habe... z.B.
gelb (Lapp)
blau (Elektron)
orange (?? no name..)

(...)



Ich rüste meine Machinen auch sehr zügig um, wobei ich je nach den Garantiebedingungen des Herstellers auch schon vor dem erseten Einsatz eine andere Anschlussleitung montiere...

H07BQ-F kenne ich zudem auch in Grün, Blau, Pink, Schwarz und Hellgrau...

Ich verwende zumeist Gelb oder Orange, je nach dem, was gerade da ist...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 2 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691620   Heute : 7521    Gestern : 12674    Online : 522        29.3.2024    14:37
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491299629211