|
Autor |
Wer verschlüsselt seine Emails? |
|
|
|
|
BID = 397504
Humus Aus Forum ausgetreten
|
|
Moin,
mich würde mal interessieren, ob ihr eure Emails und mit was ihr die verschlüsselt! =)
Also ich verschlüssel meine Mails mit GNU-PG und nur meine Privaten, da ich auf die Beruflichen kein einfluss habe!
Aber leider haben die wenigsten die lust Emails zu verschlüsseln, da sie meinen es sei unnötig! Wie schaut das da bei euch aus?
Gruß
Dom |
|
BID = 397509
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Berufliche E-Mails hab ich noch keine. Meine privaten Mails verschlüssele ich nicht, da steht nichts grossartig interessantes drin, zudem hat keiner meiner Freunde GNU/PGP oder etwas ähnliches installiert.
Mich ärgert es vielmehr, dass viele Onlineversender die Bestellbestätigung (samt komplettem Name, Adresse, Auflistung der Bestellposten) unverschlüsselt senden. |
|
BID = 397511
wulf Schreibmaschine
|
hallo,
ich hab grade damit begonnen meine mails zu verschlüsselt (mit gnupg).
mfg wulf
BID = 397514
Stifmaster Schriftsteller
|
Ich verschlüssle auch nix.
Wenn ich im Monat 5 Mails schicke isses viel. Selten steht da dann was wichtiges drin.
Kleinspannung Urgestein
|
Ich verschlüssel auch nix.Die paar Mails,wer die lesen will solls halt tun ,wenn er nix anderes zu tun hat...
|
BID = 397779
djtechno Inventar
|
ich habe GnuPG drauf, die verschlüsselugn aber so gut wie nie genutzt
Grund: wenns auf der gegenseite keienr benutzt/installiert hat bringts halt nix...
An für sich halte ich es für sinnvol, schon allein um der datensammlerei von staat, providern u.s.w. eienn riegel vorzuschieben und denen zu zeigen,daß es eben doch grenzen gibt und die überwachung nicht beliebig ausgeweitet werden darf, bzw wir irgendwann mal bei einem verschlüsselugnsverbot landen ode rzumidnest jeder, der es tut irgendwann die geheimdienste am hals hat....
aber dazu müßte es halt jeder benutzen, aus bequemlichkeit tut das praktisch keiner.
bei diensten wie google mail u.co. müßte mand as eigentlich fast schon standardmäßig durchziehen miter verschlüsselung, aber wie egsagt, ohne gegenstelle......
obwohl man dann natürlich auch wieder den vorteil der google-suchfunktion verlieren würde...
aber selektives verschlüsseln von den sachen dei WIRKLICH privat sind würde wohl schon sinn machen und wäre wohl ein brauchbarer kompromiß aus komfort (google mailsuche) udn privatsphäre
bei mir steht jetzt auch nix großartiges drin. zumindest hnix war für fbi und co. relevant wäre. fürs produktmarketing von google und co ist der inhalt mancher mails wohl schon eher relevant.
wie gehabt, allein schon wegen den zunehmeneden überwachugnsplänen,data mining und in zukunft vielleicht gar zensur (herausfiltern von inhalten die uhrheberrechtlich egschützt sein KÖNNTEN) u.ä. wäre es sinnvoll, so lange sich keiner wehrt verdongeln die spinner an den hebeln der macht (politik und wirtschaft) uns nur zunehmend mehr und mehr
aber wie gehabt, der normalmensch nutzt sowas nur so weit wie möglich. wänn rapidshare u.co. sein mp3s löschen,weil sie uhrheberrechtlich egschützt sein KÖNNTEN, dann packt ers halt in ein zip archiv und setzt ein passwort. reicht das nicht, nimmt er rar und läßt auch die dateinamen verschlüsseln
von daher vermute ich daß sich email vershclüsselung erst durchsetzen wird, wenn eines tages schufa, arbeitgeber und co. die privaten emails durchforsten und anhand deren inhalte entscheidugnen trffen dürfen..
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 8 Jan 2007 12:41 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 8 Jan 2007 12:48 ]
|
BID = 398319
Tom-Driver Inventar
|
Hey, Marcus - ich hatte nicht geahnt, daß Du Deine Postings nachträglich bearbeitest:
Zitat :
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 8 Jan 2007 12:41 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 8 Jan 2007 12:48 ]
|
Zum Thema: Das Verschlüsseln von E-Mails lohnt doch wirklich nur bei ernsthaft geheimen Inhalten. Wann hat man die schon?
Auch in einem großen Elektrokonzern, bei dem das Anmelden am Firmen-PC mit Chipkarte üblich ist, werden nur hoch vertrauliche Mails verschlüsselt (z.B. Zugangsdaten für Programme und dazugehörige Passworte). Auf der Chipkarte liegt auch das Schlüsselmaterial, das auf jeder der beiden Seiten benötigt wird.
Selber verschlüssele ich nicht, weder privat, noch dienstlich.
"Brisante", also schützenswerte Daten werden auf anderen Wegen übermittelt!
Gruß, Tom.
djtechno Inventar
|
Ja, logisch. hatte bsiher auch nxi auszutauschen,was wirklich geheim ist. aber die technik ist da und an für ich kinderleicht nutzbar, warum also nicht nutzen?
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| hatte bsiher auch nxi auszutauschen,was wirklich geheim ist. |
Leider weiß man meist erst hinterher, welche Daten man hätte schützen sollen.
Als Beispiel, daß auch nicht geheime Daten schützenswert sind, kann die Tatsache dienen, daß selbst hier im Forum die eMail-Adressen verschleiert werden müssen, weil sich ihrer sonst die Spammer bemächtigen.
Im übrigen wird auch bei der militärischen oder Wirtschaftsspionage seltener der komplette Bauplan für einen Panzer o.ä. geklaut.
Es ist immer wieder erstaunlich, aus wie wenig Information sich Fachleute ein zutreffendes Bild der Dinge machen können, die sie interessieren.
U.U. reichen ein paar in der Straßenbahn aufgeschnappte Gesprächsfetzen.
Wenn die Interessenten solche Information per Internet gleich schriftlich bekommen - umso besser.
Die Fachleute, die sich für deine Daten interessieren, könnten z.B. beim Finanzamt, der Krankenkasse, deinem Arbeitgeber aber natürlich auch dessen Konkurrenten sitzen.
Hast du etwa jemandem erzählt, daß du in der Firma etwas wichtiges machst, aber meinst zu wenig Gehalt zu bekommen ? Sehr interessant !
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 398388
Tom-Driver Inventar
|
Hallo perl,
buhuu, ich mache was Wichtiges - streng geheim ...
Also wer dann noch im Netz über sein Gehalt jammert - der kann auch gleich mit einem Schild um den Hals durch die Stadt schlendern, auf dem steht:
"Ich bin Geheimnisträger, möchte mehr Geld und verkaufe deshalb Geheimnisse für Bares!"
Weder das eine noch das andere wird wohl zutreffen, schonmal garnicht bei unserem jungen Freund djtechno...!
-Grüße aus der Nähe der Bundesregierung
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| schonmal garnicht bei unserem jungen Freund djtechno... |
Man wundert sich manchmal ...
Zitat :
| Grüße aus der Nähe der Bundesregierung |
Wieso "Nähe" ? Ohne dieses Wort wäre ja klar, daß man dort kein Interesse hat, daß das gemeine Volk verschlüsselt, während man selbst jedes Blatt Klopapier mindestens als VS-NfD einstuft.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 398404
Tom-Driver Inventar
|
Hallo perl,
1. gut, mittlerweile wundere ich mich schon fast über gar nichts mehr - wobei dieser Zustand auch leicht als "abgestumpft" bewertet werden könnte...
2. "Nähe" bezog sich primär auf den Abstand Spandau <> Mitte. Sekundär steht da eine gewisse Hierarchie im Raum - es ist für einen Außenstehenden kaum vorstellbar, wie groß (aber auch wie klein manchmal wiederum) die Abstände zwischen den (in einer Demokratie eigentlich nicht vorhanden sein dürfenden...) Ständen sein können.
grinsende Grüße, Tom.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Nähe" bezog sich primär auf den Abstand Spandau <> Mitte. |
Na ja, als die Republik noch von hier regiert wurde, hätte ich in 5 Minuten zu Fuß beim Bundespräsidenten im Garten sein können, oder in 8 Minuten im Amt (war ich auch schon einige Male). Heute ist dort das Kartellamt drin und der Weg von hier ins Bundespräsidialamt ist "etwas" weiter geworden.
|
BID = 400092
Humus Aus Forum ausgetreten
|
sorry, ich kam die ganze Zeit nicht mehr dazu hier im Forum zu schreiben!
Vielen dank für eure Antworten! =)
Bin über das bis jetzt Abgestimmte Ergebnis nicht wirklich überrascht! Auch genauso über so manche Meinungen/Einstellungen zu diesem Thema! =)
Leider, verwende ich es auch nur ganz selten, da es keiner hat und es sich auch keiner installieren will, obwohl es ganz schnell installiert ist und ganz leicht anzuwenden ist! =)
Aber ich verwende es so oft wie möglich! =)
Ich hoffe, dass sich da bald noch mehr anschließen! =)
Noch einmal besten dank an euch! =)
Dom
|