thema: Ageia Physix-Hardware

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  08:31:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
thema: Ageia Physix-Hardware

    







BID = 397458

second

Stammposter



Beiträge: 477
Wohnort: 15
ICQ Status  
 

  


hierbei geht es um grafikberechnung 3d-sachen, die wohl auf die physikalische art und weise gelöst wird, nicht auf softwarebasis.?

bin mir da auch nicht so sicher...

nun zu meiner frage, wer kennt sich mit dem "mist" aus?

kann man eine grafikkarte für "agp" erwarben oder muss es unbedingt "pci-e" sein?

oder ist es nur wieder ein trick der grafikkartenhersteller, die mit den spieleherstellern ein monopol schaffen wollen?

tjoa, ich sehe nicht so recht durch, mein pc hat folgendes:

2,5 ghz - getaktet auf 3,2 stabil (amd2500+)
1025 gb ram
nvidia "msi" 6200
festplatte hat das ding auch^^
und den üblichen mist,außer floppy

also nicht das tollste aber naja, wer kann sich schon alle halbe jahre was neues kaufen.

mfg. second..

ich hoffe, auf doofe fragen gibts keine doofen antworten.

BID = 397465

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

 

  

Ich habe auchschon mal kürz darübergelesen, diese PhysX Prozessorkarte scheint nichts wirklich kaufenswertes zu sein. Es gibt bsiher nur wenige Spiele die das unterstützen und die erzielte zusätzliche Realitätsannäherung ist relativ dürftig. Ich würds seinlassen.

Bei der Grafikkarte ist PCIe natürlich besser und schneller als AGP. AGP ist langsam aber sicher am aussterben auf den Markt und nur noch schwer erhältlich. Wenn du allerdings keinen neuen PC kaufst musst du einfach das nehmen was deine Kiste unterstützt, da hast du keine Wahl. Oder hast du ein Board das PCIe und AGP hat?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am  6 Jan 2007 22:56 ]

BID = 397471

second

Stammposter



Beiträge: 477
Wohnort: 15
ICQ Status  

nee, leider habe ich kein pci-e.
ich mein, eigentlich macht sone karte wohl doch schon sinn, da keine software benötigt wird und der prozessor nix mehr machen muss, außer auf seinem steckplatz zu sitzen und sich mit restlichem müll beschäftigen, wie zb. "pi ausrechnen". kleiner spaß am rande, wenn das so sein sollte, wozu dann bitte ein dualcore oder besser noch ein doppelter dualcore?

die karte wird doch dann sicher alle komplexen berechnungen übernehmen, sollte man meinen.

ich brauche ein gaaaaanz großes fragezeichen.

BID = 397958

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Die Karte rechnet nicht alles aus was der Prozessor sonst tun müsste, sie ist nur dazu da Physikalische Berechnungen wie Kollisionen, Bewegungen von Teilen, Partikelsysteme, etc zu berechnen. Damit können die Programmierer noch realistischer Effekte wie Herumfliegendes Material, Funken, Mechanische Bewegung von Objekten, etc. darstellen.

Die CPU wird dadurch nicht sehr entlastet, es ist einfach noch etwas mehr Realitätsnähe möglich als ohne. Der Prozessor selbst bleibt weiterhin schwerbeschäftigt mit dem Berechnen der ganzen Spielumgebung. Daher macht es schon sinn so viel Prozessorkapazität wie möglich zu haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am  9 Jan 2007  0:08 ]

BID = 398472

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Das erinnert mich an damals, wo ich mir für meinen 150 mhz pentium pc von Siemens nixdorf eine 3dfx (voodoo 1) zusatzkarte "miro hiscore 3d" gekauft hatte.

damals waren die normalen grafikkarten ohne 3d beschleunigung, nur 2d beschleunigung. der rechner ahtte eine cirrus logik mit 2 mbyte videoram, und die zusatzkarte hatte 6 mbyte.

damit , und mit 128 mb ram war meine 150 mhz kiste bei Spielen effektiv so keistungsfähig, wie sonst eine 300 mhz kiste mit den damals üblichen 32 mb ram und ohne beschleunigung :top:

spärter war 3d beschleunigung in der normalen grafikkarte ja schon mit drin

nun hat halt wieder eine neue ära begonnen. Nach der beschleunigung optischr effekte wird nu na uach die physik beschleunigt. teure zusatzkarte.Für die pioniere unter den gamern, dies unbeduingt schonmal ausprobieren wollen - schön

der rest der welt wird warten,bis diese funktionalität serienmäßig in jeder standardgrafikkarte drinsteckt..

heute kann man viel geld für so eien zusatzkarte ausgeben,morgen isses serienmäßig mit drin ......

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 398559

second

Stammposter



Beiträge: 477
Wohnort: 15
ICQ Status  

@ all,

djtechno hat es auf den punkt gebracht und ein paar sehr schöne worte zum abschluss gesagt.



ich werde diesen wahnsinn nicht mitmachen, ein heiden geld für etwas ausgeben, was man eigentlich nicht braucht.

bedanke mich bei allen teilnehmern, die etwas beitragen konnten.

mfg. second


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182063294   Heute : 1280    Gestern : 5534    Online : 551        24.9.2024    8:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244181156158