B&O Receiver Tuner Verstärker Radio  Beomaster 8000

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:35:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver B&O Beomaster 8000

BID = 397392

audioklassik

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Geräteart : Receiver
Hersteller : B&O
Gerätetyp : Beomaster 8000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

Die Frage geht an alle, die den Receiver schonmal vor sich hatten.

Meiner hier ist soweit wieder flott und ich würd ihn gern wieder zusammenschrauben. Allerdings fällt mir auf, dass das Zeigerinstrument für Signalstärke nach Abschalten in den Standbymodus noch eine Weile sinnlos hin und her zappelt.
Wenn der Prozessor die St.by Sequenz vollständig abgearbeitet hat und auch die Hilfsspannungen abgestellt sind, ist Ruhe an der Anzeige.

Ist das ein Designfehler (bei B&O???) oder muss ich nochmal auf Fehlersuche gehn? Die Anleitung gibt dazu nix her.

Ich danke Euch für Hinweise!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398264

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Hauptstädter!

Ich hatte das Gerät schon mal vor mir stehen - das war aber auf einer IFA -

Das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich von einem älteren Grundig-Receiver. Da war das normal und entstand durch sich entladende Elkos im Tunerteil.
Die Frage, die sich mir stellt: Was meinst Du mit "eine Weile"?
wieviele Sekunden/Minuten/Stunden zappelt der Zeiger und wie stark schlägt er aus?
Bei besagtem Grundig waren es etwa 4 Sekunden, Ausschlag von 0 auf ca. 25% der Skala, dann langsam zurückgehend und noch 2 mal kurz bis ca. 10%. Wie gesagt, das war normal.

Hatte der Receiver das vor Deinem Eingriff auch schon gehabt?

Gruß, Tom.

BID = 398308

audioklassik

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

huhuu! *rüberwink*

das geht ne ganze weile so, selbes mit der mpx (also "stereo") lampe. der (eigentlich sind es zwei davon) prozessor kappt für standby erst die endstufenversorgung und damit es keinen hässlichen bums auf die boxen gibt, werden die hilfsspannungen so lange weiter bereitgestellt, bis die endstufen versorgungsspannung auf ca. 1 V gefallen ist. watn aufriss, nen relais am ausgang wär einfacher gewesen, aber so sindse halt, die dänen....
es dauert schon seine zeit bis die endstufen komplett stromlos sind, in der zeit wird auch der tunerteil weiter mit energie versorgt, bekommt aber keine steuersignale vom bedienteil mehr.... wahrscheinlich weiss es dann nicht mehr was es machen soll oder so....

jedenfalls hab ich im plan keinen transi gefunden der da irgendwas gegen masse ziehen könnte als muting sozusagen. aber da man ein ausgeschaltetes gerät eh nicht beachtet und die betreffenden instrumente unter einer klappe sind, gehe ich davon aus dass das einfach mal so sein soll. unter der klappe sind auch nur bedienelemente, die zu bedienen bei standby völlig sinnfrei wäre, also wird die klappe zu sein und keiner sieht was die anzeigen so treiben, hat man sich vielleicht gedacht.
keine ahnung.

BID = 398310

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Ah-ja!
Warum also auch einfach, wenn es auch umständlich geht...

Für mich war die Marke B&O schon immer ein wenig suspekt.
Da wurde erheblicher Wert auf das Design gelegt - die Elektroniker mußten dann zusehen, wie sie die Schaltungen in die extravagant gestylte Außenhaut hineinzimmern...

neenee, laß mal - Ich bleib' lieber bei den klassischen Grobklötzen a la "form follows function"

Gruß von hinter der Havel,

Tom.

BID = 398360

audioklassik

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

du meinst sowas wie das hier:

rein class a, einfach nen holzkorpus und als deckel den kühlkörper - fertig.
kein schnickschnack, aber endgeiler klang, die beiden monos.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403847   Heute : 3623    Gestern : 7426    Online : 441        26.11.2024    12:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0249831676483