Hmmm, Mietrecht...
Also, erstmal muss geklärt werden, welcher Wohnungszustand Dir vertraglich zugesichert wurde. Wurde diese Zusicherung erfüllt?
Als nächstes ist interessant, in welchem Zustand Du die Wohnung zurückgeben musst.
Was steht denn zum Thema Wandbeläge im Übergabeprotokoll? Oder gibt es möglicherweise kein solchiges..?
Wenn nein - schnellstens nachfordern / anfertigen
Um das Thema Tapete aufzugreifen: Wenn im Vertrag steht "tapeziert", dann kannst Du die Wohnung auch mit Raufaser tapeziert zurückgeben, da gibt es Urteile drüber. Was nicht geht, ist der Fall, dass sehr hochwertige Tapeten an den Wänden waren (z.B. Seidentapete) und Du einfach Raufaser "drüberkleisterst".
Also in den Mietvertrag gucken, dann weisst Du mehr.
Grundsätzlich gebe ich allerdings Nabruxas recht, was nicht schriftlich fixiert ist, gibt es nicht. Wobei auch hier eine Einschränkung gilt: Wen Du einen glaubhaften Zeugen hast, der dann im Streitfall auch noch weiss, was mündlich abgesprochen wurde, dann kannst Du Glück haben je nach Richter (wenn es denn soweit kommt) mehr oder weniger
Fotos machen ist in jedem Fall gut, und zwar vorher (soweit noch möglich) und nachher (auch um evtl. einen Richter überzeugen zu können, dass Du auf eigene Kosten eine Verbesserung erzielt hast)
Ich für meinen Teil übergebe Immobilien stets untapeziert und weiss gestrichen. So muss die Wohnung dann auch zurückgegeben werden. Auch hier ist die Kamera stets im Anschlag, alleine um später keine Scherereien zu haben.
Im Übrigen lasse ich auch vor jeder Übergabe einen e-Check machen, fallen Basteleien der Mieter auf --> entfernen und zahlen!
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du die Wohnung von Bekannten übernommen. Frag' doch die mal, ob die Tapete schon war, oder waren die kürzer in der Wohnung, als ein Jahr..?
Ich in Deinem Fall würde den Vermieter kurz (schriftlich, ggf. Einwurfeinschreiben) darüber in Kenntnis setzen, dass Du die Tapete in z.B. 14 Tagen entfernen wirst, sofern der Vermieter nichts dagegen einwendet.
Im Übrigen sollte es doch möglich sein, ein gutes Verhältnis von Mieter zu Vermieter zu haben - ich habe da (anscheinend überraschenderweise) kaum ernsthafte Schwierigkeiten. Auch Vermieter / Verwalter sind Menschen...
Vielleicht bin ich ja auch zu nett zu meinen Mietern
_________________
Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
Alles unter 1000°C ist HANDWARM!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!