Miele Waschmaschine  Novotronic W914

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:29:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W914

    







BID = 396693

suptra

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Graz
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W914
S - Nummer : 00/11446885
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe bei mir im Keller ein Problem stehen, und zwar eine Miele Novotronic W914 mit der Nr 00/11446885 und den elektroniken EDPW 101 und EL 101.

Mein Problem mit dem Gerät, die Trommel dreht sich nur Ruckartig jeweils 2/3 nach rechts und dann wieder 2/3 nach links. (Dies bei der Elektronik EDPW 101-E (Original))
Dabei ist immer der Schalten von Relais zu hören, welche eben kurzzeitig durchschalten.

Da ich zufällig eine Steuerungselektronik EDPW 101-L herumliegen hatte, habe ich diese eingebaut, nun funktioniert die Drehung beim Waschen zwar wieder, jedoch beginnt die Drehung (Uhrzeiger und Gegenuhrzeigersinn) mit einem Ruck.(daher ein kleiner Ruck, und dann läuft die Maschine normal weiter, und nicht wie es sein sollte ohne ruck.)


Ich hab mich bereits im Forum eine Zeitlang umgeschaut, habe den Kabelbaum zur Steuerungselektronik und zum Motor durchgemessen, leider jedoch ohne Erfolg.

Weiters hab ich noch gelesen, dass es an den Elkos auf der Leistungsplatine liegen kann, deshalb würde ich gerne wissen, welche Elkos dabei in Frage kommen?

Ich steh leider an .

vll kann mir von euch jemand weiterhelfen

mfg
werner



[ Diese Nachricht wurde geändert von: suptra am  3 Jan 2007 22:21 ]

Edit: W914 eingetragen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am  4 Jan 2007 21:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396875

Hans-Reiner

Gesprächig



Beiträge: 150
Wohnort: Rhein-km 660

 

  

Hi Werner,


bin selber Elektriktechniker, habe eine ähnliche Miele und mir für solche Fälle das Universal Digital LCR-Meter „PeakTech 5105N“ von Reichelt, derzeit für ca. 75,00 € gekauft.
Da das mit den Elkos im eingebauten Zustand, besonders wenn sie über die Jahre taub geworden sind, von außen ja nicht zu sehen, meist so eine Sache mit der Fehlersuche ist, es sei denn sie sind ausgelaufen oder hochgegangen, mache ich mir immer die Arbeit einer Kapazitätsmessung im ausgelöteten Zustand.
So habe ich immer eine 100%-tiger Aussage.

In Deinem Fall sind es ja eben einmal nur fünf Elkos, also überschaubar, wir haben ja dummerweise alle keine Schaltbilder der Elektronikbaugruppen.

Meine Meinung, so ein Messgerät beschaffen ( ist wirklich Gold wert ) und gut ist, lohnt sich immer, es ist immer ein Versuch wert und allemal billiger als immer zum Service, ob beim TV, VCR, Waschmaschine, Netzteil u.s.w.

Leider kann ich Dir jedoch nicht direkt auf Deine Frage, welche der C´s infrage kämen, antworten, da meine WM z.Z. bis auf die Skalenbeleuchtung läuft und die habe ich gerade vor zehn Minuten gewechselt, die EDPW 102 liegt hier noch.


Viel Erfolg und
sportliche Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner


_________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396931

suptra

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Graz
ICQ Status  

Vielleicht hat sonst noch jemand ein paar Tipps, bzw. vll kennt sonst noch jemand diesen Fehler,
mir kommt es ja ziemlich suspekt vor, dass zwischen den beiden Elektroniken ein solcher unterschied besteht, da es ja nur die Steuerel. ist.
naja

bin auf jeden fall für alle Tipps dankbar.
mfg

werner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397146

suptra

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Graz
ICQ Status  

Hallo,
werd mal das ganze am laufenden halten, hab heut meine Elkos bekommen und ausgetauscht und die Leistungsplatine wieder eingebaut, maschine gestartet, gebetet gehofft....
...sch.... wieder das gleiche problem,
schön langsam weis ich nicht mehr was ich noch machen könnte,
es ist weiterhin ein ruck vor jeder drehung, ausserdem wechselt die maschine unterm waschen die drehgeschwindigkeit, also vorher langsam, und dann wird sie plötzlich schneller...
bin für tipps jeglicher art dankbar

mfg
werner

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128273   Heute : 2077    Gestern : 5499    Online : 810        5.10.2024    12:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0178141593933