Grundig TV MW 82-2010/8 Top

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  22:03:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig MW 82-2010/8 Top

BID = 396566

wolfram

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von wolfram

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MW 82-2010/8 Top
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

wie komme ich bei o.g. Gerät in den Service Mode?

Danke im voraus.

wolfram

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wolfram am  3 Jan 2007 16:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396778

TV-Man

Stammposter

Hallo,
mir ist das Chassis auch umbekannt, steht jedoch meistens auf der Rückwand, z.B. CUC... oder so.
Eventuell funktioniert es wenn Du bei der Fernbedienung die Taste "i" drückst, dann müsste "Dialog" erscheinen und wenn man dann mit OK bestätigt, wird ein Menü geöffnet. In diesem Menü ist die Möglichkeit das Servicemenü zu öffnen, der Code lautet meisten "8500".

Gruss
TV-Man

BID = 396971

wolfram

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von wolfram

Hallo TV-Man,

diese Möglichkeit ist mir bekannt, funktioniert leider bei diesem Chassis nicht.
Ich müsste doch einmal auf die Rückwand schauen, komme dort leider schlecht heran.

wolfram

BID = 397107

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo,
nur zur Info, dieser Grundig hat das Beko (Döner) Chassis 22.2
aber wie man in den Service Mode kommt weiß ich auch nicht.

Gruß
Jupp

BID = 397217

wolfram

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von wolfram

Hallo TV-Man, Jupp80,

Danke für die Tipps.
Es funktioniert doch über die Taste "i".
Es erscheint ein Menü namens "INFO".
Man muss nur einfach noch 8500 auf der FB eintippen, dann erscheint das Service Menü.
Leider konnte ich auch dort die gravierenden Geometriefehler nicht 100% korrigieren, es waren auch verschiedene Menüs, mit denen ich nicht so recht etwas anfangen konnte, z.B.:
100Hz Geometrie 1 (verstehe ich noch)
120Hz Geometrie 1 (was bedeutet das?)

Worin besteht der Unterschied, bzw. was verändere ich mit 120Hz?
Vielleicht hat jemand die komplette Einstellanweisung von Grundig als PDF oder kann mir das erklären.
Ich möchte nicht unbedingt wahllos Änderungen vornehmen.

wolfram

BID = 397262

Icewolf77

Stammposter

ICQ Status  

Also die 120Hz kannst du vergessen (60Hz Pal-Modus), braucht man eigentlich nicht.

Was hat der TV denn für ein Bild? Wenn die Geometrie sich nicht einstellen läßt ist sicherlich im Gerät was defekt. Bei diesen Dingern eben gerne die Ost-West Stufe. Wenn man Glück hat ist nur der Sicherungswiderstand abgebrannt, meistens aber jedoch die OW-Diode und einer der Kondensatoren verliert sehr gerne seine Kapazität.

BID = 397419

wolfram

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von wolfram

Hallo Icewolf77,

die Geometrie hat einen O/W Fehler und zwar sehr stark im 4:3 Modus, bei 16:9 ist der Effekt nicht mehr so stark, fast garnicht vorhanden.
Eine Korrektur im Menü 100Hz Geometrie I hat anscheinend keinen Einfluß auf das 4:3Format.
Leider ist die Korrektur ohne Testbildgenerator sehr schwierig.
Das Gerät ist übrigens nagelneu, ich werde es mit ziemlicher Sicherheit zurückgeben.
Ein gravierendes Manko ist, abgesehen von der Geometrie, eine instabile Hochspannung, bei jeder Helligkeitsänderung ändert sich die Bildbreite relativ stark!!
Alleine das ist für mich ein Grund das Gerät zurückzugeben.
Ich bin trotzdem interessiert, die Geometriefehler zu beheben, alleine aus dem Grund etwas dazu zu lernen.

wolfram

BID = 397493

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
wolfram hat am  6 Jan 2007 18:42 geschrieben :

Ich bin trotzdem interessiert, die Geometriefehler zu beheben, alleine aus dem Grund etwas dazu zu lernen.

Nur ist dafür nicht die Geometrieeinstellung geeignet, es handelt sich hier um einen richtigen Hardwaredefekt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288799   Heute : 4289    Gestern : 4888    Online : 482        5.11.2024    22:03
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290310382843