Sony CD P-H3700 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
| Autor |
|
|
|
BID = 395753
Eichel-Ober Gelegenheitsposter

|
|
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CDP-H3700
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Die Lötbrücke für den Statikschutz habe ich auch nach intensiver Suche nicht gefunden, aber wenn die Laserdiode rot schimmert, gehe ich davon aus, das Sie keine Schutzbrücke hatte.
Hat jemand eine Idee oder Schaltplan von dem Ding?
mfg
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 395792
Der Hi-Fi-Bastler Schriftsteller

|
|
Also, dass so eine Lasereinheit ohne Antistatikschutz ausgeliefert wird, ist seltsam. Hast Du die gewerblich oder von privat erworben?
Normal würde ich bei so einer Fehlerbeschreibung nämlich auf eine defekte Lasereinheit tippen.
Wie hat sich der Player mit der alten Einheit verhalten, und war diese sauber (also zumindest die Linse mal wenigstens mit destilliertem Wasser gereinigt)? |
BID = 395853

|
Alten Laser habe ich gereinigt, fährt auf und ab, dann Meldung no Disc.
Seltsam ist am alten Laser folgendes:
Nach dem Einziehen der CD läufte die CD kurz rechts herum an, Stoppt und dreht dann links herum!
mit dem neuen Laser:
CD läuft mehrmals rechtsherum kurz an, LD auf und ab, Meldung dann keine CD.
Gekauft habe ich den KSS240A bei einem Händler im Internet mit Rechnung, sehr professionellen Eindruck, hat auch einen Ersatzteilversand usw. also schon ein Profi.
Weis evtl. jemand, wo ich einen Plan herbekomme? Bei eshop keinen passenden gefunden.
mfg
BID = 396170
Der Hi-Fi-Bastler Schriftsteller

|
Ich denke, beide Laser sind in Ordnung. Das Verhalten ist ja doch ähnlich. Die alte Einheit ist wohl einen Tick schwächer, als die neue.
Warum sich die CD falschherum dreht weiß ich nicht. Das ist aber nichts außergewöhnliches. Manche Player fangen auch an die CD immer und immer schneller zu drehen, bis sie fast abhebt. Wohl eine Art Systemabsturz und völlig verwirrte Reaktionen auf Informationen, die das Gerät nicht versteht. (Mal so etwas menschlich dargestellt)
Vielleicht sind altersschwache Elkos die Ursache, dass die Information, die der Laser liefert nicht korrekt weitergegeben werden kann. Ist aber nur so eine spontane Idee. (Ich hab bei einem Kenwood das gleiche Problem, auch mit neuer Einheit dasselbe, bin aber noch nicht weiter.)
BID = 398100

|
Eine Fehlerdatenbank gab den Tip. C101 auszutauschen ( 10.000uF) . War nach dem auslöten tatsächlich der Verdacht, das der nicht mehr i.O. ist. ABer leider, neues C rein, immer noch keine Funktion. Sieht nun so aus, das der CD-Player in den Schrott wandert. Ich lasse ihn nun mal noch liegen, evtl. kommt uns ja noch die Erleuchtung.
mfg an alle Beteiligten
BID = 429759

|
Habe inzwischen bei Ebay die gleiche Anlage nochmal billig erstanden. Nach dem Test des CD-Players mit meinem Verstärker und umgekehrt, Austausch des Laufwerks im CD-Player mit dem funktionierendem, folgende Erkenntnis:
im defekten CD-Player liegt der Fehler in der Hauptplatine, das Laufwerk selbst funktioniert bestens. Was nun aber auf der Hauptplatine im CD-Player defekt ist, werde ich wohl nicht mehr ergründen. Ich hebe das Teil nun noch eine Weile auf und dann kommt es wahrscheinlich in den Schrott.
Gruß an alle Löter.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188974786 Heute : 16454 Gestern : 25821 Online : 261 6.2.2026 17:41 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0196061134338
|