Sony CD P-H3700

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 2 2026  17:41:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Sony CDP-H3700

    







BID = 395753

Eichel-Ober

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CDP-H3700
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, der CD-Player erkennt keine CD mehr.

Also habe ich angenommen, das vermutlich die Lasereinheit KSS240A hinüber ist.
Neue Einheit gekauft, eingebaut, Lasereinheit versucht zu fokusieren( auf ab ), Leserdiode schimmert auch rot, CD dreht sich auch mehrmals kurz, trotzdem erkennt er keine CD.

Die Lötbrücke für den Statikschutz habe ich auch nach intensiver Suche nicht gefunden, aber wenn die Laserdiode rot schimmert, gehe ich davon aus, das Sie keine Schutzbrücke hatte.

Hat jemand eine Idee oder Schaltplan von dem Ding?

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395792

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

 

  

Also, dass so eine Lasereinheit ohne Antistatikschutz ausgeliefert wird, ist seltsam. Hast Du die gewerblich oder von privat erworben?
Normal würde ich bei so einer Fehlerbeschreibung nämlich auf eine defekte Lasereinheit tippen.
Wie hat sich der Player mit der alten Einheit verhalten, und war diese sauber (also zumindest die Linse mal wenigstens mit destilliertem Wasser gereinigt)?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395853

Eichel-Ober

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Alten Laser habe ich gereinigt, fährt auf und ab, dann Meldung no Disc.
Seltsam ist am alten Laser folgendes:
Nach dem Einziehen der CD läufte die CD kurz rechts herum an, Stoppt und dreht dann links herum!

mit dem neuen Laser:
CD läuft mehrmals rechtsherum kurz an, LD auf und ab, Meldung dann keine CD.

Gekauft habe ich den KSS240A bei einem Händler im Internet mit Rechnung, sehr professionellen Eindruck, hat auch einen Ersatzteilversand usw. also schon ein Profi.

Weis evtl. jemand, wo ich einen Plan herbekomme? Bei eshop keinen passenden gefunden.

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396170

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Ich denke, beide Laser sind in Ordnung. Das Verhalten ist ja doch ähnlich. Die alte Einheit ist wohl einen Tick schwächer, als die neue.
Warum sich die CD falschherum dreht weiß ich nicht. Das ist aber nichts außergewöhnliches. Manche Player fangen auch an die CD immer und immer schneller zu drehen, bis sie fast abhebt. Wohl eine Art Systemabsturz und völlig verwirrte Reaktionen auf Informationen, die das Gerät nicht versteht. (Mal so etwas menschlich dargestellt)

Vielleicht sind altersschwache Elkos die Ursache, dass die Information, die der Laser liefert nicht korrekt weitergegeben werden kann. Ist aber nur so eine spontane Idee. (Ich hab bei einem Kenwood das gleiche Problem, auch mit neuer Einheit dasselbe, bin aber noch nicht weiter.)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398100

Eichel-Ober

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Eine Fehlerdatenbank gab den Tip. C101 auszutauschen ( 10.000uF) . War nach dem auslöten tatsächlich der Verdacht, das der nicht mehr i.O. ist. ABer leider, neues C rein, immer noch keine Funktion. Sieht nun so aus, das der CD-Player in den Schrott wandert. Ich lasse ihn nun mal noch liegen, evtl. kommt uns ja noch die Erleuchtung.

mfg an alle Beteiligten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429759

Eichel-Ober

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Habe inzwischen bei Ebay die gleiche Anlage nochmal billig erstanden. Nach dem Test des CD-Players mit meinem Verstärker und umgekehrt, Austausch des Laufwerks im CD-Player mit dem funktionierendem, folgende Erkenntnis:

im defekten CD-Player liegt der Fehler in der Hauptplatine, das Laufwerk selbst funktioniert bestens. Was nun aber auf der Hauptplatine im CD-Player defekt ist, werde ich wohl nicht mehr ergründen. Ich hebe das Teil nun noch eine Weile auf und dann kommt es wahrscheinlich in den Schrott.

Gruß an alle Löter.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188974786   Heute : 16454    Gestern : 25821    Online : 261        6.2.2026    17:41
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0196061134338