Zenerdiode oder was? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
|
|
|
BID = 395107
thomibleu Stammposter
|
|
Wer kann mir helfen:
in meinem Schaltplan hat die Diode 2X ein Dreieck und und die Bezeichnung ZE 1,5.
Ich würde sagen Zenerdiode für 1,5Volt, aber darüber ist eine mit einer 45° Linie und einem Dreieck und die heißt ZF 6,8 und da würde ich auch Zenerdiode dazu sagen!
Wo ist da der Unterschied????
Danke für einen Tipp
Gruß Thomas |
|
BID = 395114
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Der reine Zenereffekt wird nur für Spannungen bis 5V beschrieben. Darüber handelt es sich um den Avalance-Effekt. Daher sollen laut C.M.Zener Dioden mit Durchbruchspannungen über 5V auch als Z-Dioden nicht Zenerdioden bezeichnet werden.
Weiterhin wird der Zenereffekt ab 2V beschrieben, darunter werden Stabilisierungsdioden als Serienschaltungen von Dioden realisiert, wobei diese im Gegensatz zu Zener- und Z-Dioden in Vorwärtsrichtung betrieben werden.
s.a. Datenblatt
SE1.5 = BZX75C1V4
[ Diese Nachricht wurde geändert von: yonossic am 27 Dez 2006 15:48 ] |
|
BID = 395119
thomibleu Stammposter
|
Danke, leider gibt's die BZX75C1V4 nicht mehr überall, würde diese auch gehen:
Diodes Zener 250 mW
180459-62 DIODES ZTE1.5
Type : ZTE 1,5 ???
(Wäre von Conrad Frankreich!)
Danke und Gruß
Thomas
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289251 Heute : 74 Gestern : 4667 Online : 588 6.11.2024 0:36 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0510079860687
|