Philips TV 25ML8500/02B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:24:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Philips 25ML8500/02B

    







BID = 394433

Frank++

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 25ML8500/02B
Chassis : FL1.6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hersteller: Philips
Modell: 25ML8500/02B
Chassis: FL1.6

Hi,
ich habe wieder ein Problem mit einem FL1.6 Philips Chassis.
Der Wackler den ich voher am DST hatte scheint jetzt weg zu sein - hatte den DST komplett ausgebaut Lötanschlüsse schön sauber gemacht und wieder eingelötet.
Vorher hatte das Gerät aber auch schon mal ab und zu nur noch ein helles Bild mit Streifen,wobei manchmal das Bild immer heller wurde
und schließlich das Gerät durch die Schutzschaltung abschaltete.
Durch runterregeln mit dem Vg2 Poti am DST hatte ich aber ein normales Bild wieder einstellen können,aber das funktioniert jetzt leider auch nicht mehr.

Die 200 V an der BRPlatte liegen an aber mit folgenden Text aus dem
Servicemanual komme ich nicht klar:


Using an oszilloscope set to field frequency,measure the direct voltage level of the measurement pulse on pin 9 of ic 7705,ic7706 and ic7707 in relation to earth.Now adjust the highest voltage level found with the aid of the vg2 potentiometer (bottom left on the line output transformator)to 150V.


kann mir da jemand weiterhelfen bitte ?

Gruß Frank++





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank++ am 23 Dez 2006 15:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394473

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

"Using an oszilloscope set to field frequency,measure the direct voltage level of the measurement pulse on pin 9 of ic 7705,ic7706 and ic7707 in relation to earth.Now adjust the highest voltage level found with the aid of the vg2 potentiometer (bottom left on the line output transformator)to 150V. "

Bei Benutzung eines Oszilloskops, das auf die Zeilenfrequenz
(wörtlich wäre hier: Feldfrequenz ) abgestimmt ist, messe man die Spannung (wörtlich: direkten Volt Pegel) des Messimpulses jeweils zwischen
Pin 9 der ICs 7705, 7706 und 7707 und Gerätemasse (wörtlich: Erde bzw. elektrische Masse). Dann stelle man den höchsten gefundenen Spannungswert mit dem g2-Poti auf 150 Volt ein (links unten am Zeilentrafo).

PS: Das Wort "transformator" ist mir im Englischen unbekannt. Gewöhnlich sagt man "transformer".

Ein bisschen "krumm" wirkt der Text im Manual. Aber ich hoffe, dass mein Übersetzungsversuch weiterhilft.

Jedenfalls erstmal frohe Weihnachten!

Ich hoffe dieser Übersetzungsversuch hilft dir weiter.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 394475

Frank++

Gerade angekommen


Beiträge: 18

das Poti Vg2 ist schon ganz runtergeregelt (ich sehe am Pin9 nur 35 V Gleichspannung am Oszi)so wie ich versuche die Spannung zu erhöhen,schaltet das Gerät ab.

Gruß Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394476

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Wie hoch ist die Spannung an G1 + G2?
Wie hoch an den Kathoden?
Gruß Gerrit

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394482

Frank++

Gerade angekommen


Beiträge: 18

die G 1 und G 2 sind doch die,die von DST Potis kommen ?

wenn ich das richtig gesehen habe,gehen die an verschiedene
Gitter der BR.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 394484

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

UG2 kommt vom DST.
Das andere Poti ist für den Focus.
Gitter 1 ist an Pin 5 des Bildröhrensockels.
Sind die 12 V an C2705 da?
Gruß Gerrit

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394773

Frank++

Gerade angekommen


Beiträge: 18

ja die 12 Volt sind da.jetzt auf einmal,während ich gemessen habe war ein ordnungsgemäßes Bild wieder da,leider hat das nur ein paar minuten gehalten.In dem Moment wo das Bild wieder ordnungsgemäß war hatte ich ein ganz leises kurzes knistern gehört - so ähnlich als wenn ein Funke irgend wo überspringt.

Gruß Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank++ am 25 Dez 2006 19:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394903

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

Hallo
Pos. 4404 an Grosse Signalplatte neben Stecker L03 mal nachlöten.
MfG. drareg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394960

Frank++

Gerade angekommen


Beiträge: 18

ich kann zwar die Position 4404 bei L03 nicht finden,aber ich werde morgen mal den Bereich drumrum mal nachladen da sind sogar Lötstellen von SMD -Bauteilen sehr schlecht- sieht aus als wenn eine sogar einen Riss hat.

Gruß Frank.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank++ am 26 Dez 2006 20:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395068

Frank++

Gerade angekommen


Beiträge: 18

ich hab jetzt diverse Lötstellen nachgelöst und hab jetzt an die Testpunkte
83/84/85 wo erst 36 Volt waren jetzt 192 Volt und an Pin 9 vom TDA 6111Q
sind jetzt auch 190 Volt.Das Bild mit den Streifen ist jetzt generell viel dunkler geworden und ich kann jetzt die Vg2 Spannung auf 460 Volt hochregeln damit ich die Streifen wieder sehe und ohne das das Gerät abschaltet.
Warscheinlich komme ich aber ohne eine Systematische Suche aber nicht weiter,weil ehrlich gesagt sehen die meisten Lötstellen auf den Platinen
generell nicht gut aus.


Gruß Frank.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401660

Frank++

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,

also ein kleines bisschen weiter bin ich jetzt gekommen und zwar was das knistern betrifft - das war ein Folienkondensator c2523 mit 8,2 nf
der war an einer Seite regelrecht durchgebrannt und den habe ich
jetzt ersetzt.
Nun ist das knistern zwar weg aber ein Bild ist trotzdem nicht da nur der Ton.
Die Vg Spannung habe ich jetzt auf die Werte runtergeregelt wie vorgesehen 110-140 V.
Das einzige was man sieht ist wenn man die 16 zu 9 Taste drückt
die obere Zeilen bz Bildbegrenzung,das müßte doch eigentlich
bedeuten das das Bild nur dunkel geschaltet ist,oder?
Villeicht kann mir doch noch jemand helfen,bitte.

Gruß Frank.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401781

Frank++

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,
ich hab jetzt mal ein Testsignal vom Sat-Sender über die Videobuchse eingespeist, die Oszibilder sind einmal mit und einmal ohne Testsignal und zwar
am Eingang von den Videoverstärker TDA 6111Q,am
Ausgang von denselben liegt das Signal auch an.

Hat da noch jemand ne Idee,wo ich noch suchen soll ?

Gruß Frank.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 402092

Frank++

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Kann mir jemand sagen mit welcher Heizspannung diese
BR betrieben wird ?
A59EAK252X43


Gruß Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402094

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Die Röhre durfte 6,3 V brauchen.
Ob man die mit einem Multimeter auch messen kann, ist eine andere Sache.
Gruß Gerrit

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402095

Frank++

Gerade angekommen


Beiträge: 18

dann kann ich eine zu niedrige Heizspannung ausschließen,denn ich hab 7 Volt gemessen.

Gruß Frank

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196949   Heute : 3357    Gestern : 4612    Online : 555        18.10.2024    18:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0398559570312