Autor |
Austausch einer Buchse auf Scannerplatine für Hohlstecker Suche nach: hohlstecker (214) |
|
|
|
|
BID = 394351
linkehaende Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe hier einen Scanner mit firmeneigener Hohlsteckerbuchse für das Netzgerät, also Standardhohlstecker passen nicht. Das Netzgerät besitze ich leider nicht und jetzt suche ich nach jemanden der (natürlich gegen Bezahlung, von Geld bis Kasten Bier ) bereit wäre diese Buchse auszutauschen. Oder mir irgendwie anders dabei helfen kann. Am besten in der Nähe von Hamburg.
Ich habe noch nie einen Lötkolben benutzt und noch nie eine Schaltung gebaut, deswegen traue ich mir das auch nicht selber zu. Ich würde es aber am liebsten selber machen, allein um dieser großen Firma eins auszuwischen wegen dieser Extrawurst und der patzigen Servicehotline.
Wenn jemand Interesse hat zu helfen am besten eine PN schicken.
Schon mal frohe Feiertage
Christian |
|
BID = 394355
Rial Inventar
|
|
Kannst du vielleicht ein paar mehr Angaben zum Hersteller geben ? Eventuell vielleicht auch Maße des Hohlsteckers oder Fotos mit Größenvergleich ? Vielleicht kann dir ja auch anders geholfen werden ?!
|
BID = 394395
|
Hallo Rial!
Danke für die schnelle Antwort.
Das Gerät ist ein "Canon CanoScan 8000F" (Modellnummer: F916400).
Die Prägung über der Stromanschlußbuchse besagt: 12V 1,25A, dazwischen zwei waagerechte Linien, die obere durchgezogen, die untere gestrichelt.
Die Maße der Buchse kann ich leider nicht nehmen, aber ich weiß dass die Stecker des Universalnetzteils NICHT passen. Das mitgelieferte Sortiment hat Hohlstecker mit folgenden Abmessungen:
2,1 x 5,0 mm;
2,5 x 5,5 mm;
1,7 x 4,0 mm
und noch zwei "kleinere". Die Buchse hat ungefähr die Maße, das ich dachte, einer der beiden größten Stecker paßt. Ist aber nicht so.
Das Netzteil ist übrigens ein "Hartig + Helling SN 1550":
zu finden unter http://www.hartig-helling.de/produkte
Ich hatte ja schon gedacht, dass man vielleicht die Buchse "umgehen" kann, also einen der Stecker aufschneidet um die Kontakte auf der Platine oder in der Buchse ohne Stecker direkt herzustellen... aber das finde ich eigentlich ein bißchen zu unsicher...
Sind das denn erstmal genug Details?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: linkehaende am 23 Dez 2006 10:42 ]
|
BID = 394396
Mr.Ed Moderator
|
Das Netzteil kann bei 12V abe rnur 700mA liefern. Das ist zu wenig. Das klappt schonmal nicht.
Größere Stecker als diese sind bei Reichelt erhältlich und liegen einigen Netzteilen auch bei.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 394562
Deff Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Schau mal bei Pollin die Best.Nr. 350 375 an! Einfach unter "Suche" eingeben. In der vergrößerten Darstellung sieht man auch die 6 Hohlsteckervarianten einigermassen deutlich.
Mr.Ed Moderator
|
Aber auch das Netzteil dürfte zu schwach sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 394593
Kaira B Schreibmaschine
|
Mal ein Flopp zum Netzteilaustausch bei Scannern:
Bei einem "Computerneuaufbau" lagen mehrere
12V-Netzteile auf dem Tisch.
Stecker gleich.
Nach Anschluss eines Netzteiles puffte es im Scanner
und stank. (16V-Siebelkos explodiert)
Ursache: Netzteile hatten trotz gleichen Spannungsaufdruck
unterschiedliche Leerlaufspannungen.
Killernetzteil 12V AC 1,5A (gemessen 19V AC ohne Last)
=> das war für die 16V-Elkos nach Gleichrichtung natürlich ein bissel zu fett.
ALSO: VORSICHT beim Anschluss nicht orginaler Netzteile
an irgendwelche Geräte...
ODER man ahnt was der Entwickler sich gedacht hat.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 24 Dez 2006 14:24 ]
|
BID = 394643
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Das Problem ist das es sich nicht um nen normalen Hohlstecker handelt sondern um Einen der ein Mittelloch statt eines Stiftes hat. Darum passen die üblichen Adapter auch nicht. Ich hab bei Meinem die Buchse vom Board runtergelötet und das Netzteil direkt angelötet weil natürlich auch keine andere vorhandene Buchse auf die Platine passen wollte. Alternativ hätte man auch eine Buchse für Gehäusemontage in den Scanner einbasteln können aber soviel Aufwand für ein Gerät das man aufm Schrott findet? Neeeee!
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 394694
|
OK, also vielleicht sollte ich das Netzteil also direkt anschließen... werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Bis dahin auf jeden Fall frohe Weihnachten allesamt!
|