| Autor |
|
Autobatterie zerlegen |
|
|
|
|
BID = 393828
Hühnerdieb Gelegenheitsposter

|
|
Hallo, liebe Leute,
ich habe eine Autobatterie, die mir vor ein paar Jahren mal heruntergefallen ist und aufgrund
des Loches auch keine Säure mehr enthält.
Gleichzeitig benötige ich für ein Modellsegelboot einen selbstgefertigten Kiel.
Kann ich das Blei der Batterie wieder einschmelzen, oder werde ich dann eventuell
waagerecht abtransportiert?
Darf man das überhaupt?
Hühnerdieb |
|
BID = 393830
ProximaX Schreibmaschine

|
|
Dürfen darfst du das.
Nur würde ich in deinem eigenen Interesse davon abraten. Bleidämpfe sind giftig, du wirst zwar nicht auf der Stelle tot umfallen, irgendwelche Langzeitschäden wird das aber wohl mit sich bringen.
Perl weiss bestimmt mehr, warte auf seine Antwort.
http://www.jf-bensheim.de |
|
BID = 393833
perl Ehrenmitglied

|
Laß das mit der Schmelzerei mal besser sein.
In den Polschuhen, Zellverbindern und im Stützgerüst der Platten ist nur relativ wenig Blei in metallischer Form enthalten.
Der größte Teil des Bleis ist in der aktiven Masse als Bleisulfat chemisch gebunden und das müsstest du regelrecht verhütten, um daraus Blei zu gewinnen.
Da diese Masse aber auch noch mit Schwefelsäure durchtränkt ist, würde bereits beim Erhitzen auf die Schmelztemperatur des Bleis eine Menge Schwefelsäuredampf entstehen, der tatsächlich ernstlich gefährlich ist.
Besser ist es die Batterie zu Geld zu machen, denn wenn du eine neue Autobatterie kaufst, musst du 7,50 € Pfand bezahlen, den du bei Rückgabe einer solchen Leiche erstattet bekommst.
P.S.:
Zitat :
| und aufgrund
des Loches auch keine Säure mehr enthält. |
Vorsicht!
Eine Autobatterie besteht gewöhnlich aus sechs Zellen.
Wenn nur eine davon ausgelaufen ist, befinden sich noch ein paar Liter der gefährlichen Schwefelsäure in den übrigen fünf Zellen!
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Dez 2006 11:43 ]
|
BID = 393867
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
Perl hat da schon recht. Lasss den Akku so wie er ist.
Bleigewinnung: Mann geht zum örtlichen Schützenverein und fragt, ob man den Kugelfang säubern dürfe. So schnell kann man ein paar Kilo bestes Blei zusammenfegen.
Das Einschmelzen dann bitte im Freien machen. Bleiverbindungen sind GIFTIG und werden im Körper eingelagert.
mfG.
BID = 393897
Teletrabi Schreibmaschine

|
> Bleigewinnung: Mann geht zum örtlichen Schützenverein und
> fragt, ob man den Kugelfang säubern dürfe. So schnell kann
> man ein paar Kilo bestes Blei zusammenfegen.
Alternativ beim örtlichen Dachdecker in die Altmetallkiste schauen, je nachdem ob dir die Blech- oder die Krümelvariante hisischtlich der Verarbeitung lieber ist.
|
BID = 393900
Tobi P. Schreibmaschine

|
Ne weitere gute Quelle sind Sanis, die Altbausanierung machen. Ich hab dabei mal über fünfzig Kilo Bleirohre abgegriffen und zu Bleigewichten für Tauchkollegen umgegossen (nachher noch mit Kunststoff überzogen).
Gruß Tobi
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | Bleigewinnung: Mann geht zum örtlichen Schützenverein und fragt, ob man den Kugelfang säubern dürfe. So schnell kann man ein paar Kilo bestes Blei zusammenfegen. |
Das mußt du dann aber noch von Papierresten und normalen Staub befreien. Zusammen mit den Kugeln landen ja auch die ausgeschossenen Löcher der Scheiben im Kugelfang und auf dem Schießstandboden.
Hab letzens erst wieder einige Kilo zusammengefegt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 393942
ProximaX Schreibmaschine

|
Dann musst du noch einen Schießstand finden, wo auch noch mit Blei geschossen wird.
In Mannheim wollte mal ein Schießstand schliessen. Als die erfahren haben, dass der Erdaushub mit Sondermüllentsorgung über eine Million DM kosten würde, haben sie entschieden den Stand weiter zu betrieben. Der Verein hätte das nie bezahlen können.
Blei wird in den Patronen nur verwendet um die höhere Masse des Projektils auszunutzen, sprich die Kugel kommt im Tier weiter voran.
Da du auf dem Schießstand nur Löcher in eine Papierscheibe schiessen musst, brauchst du diese grosse Masse nicht.
Deshalb gibt es spezielle Patronen mit einem Projektil aus Stahl. Das reicht für den Zweck und ist kein Sondermüll, im Gegenteil du bekommst noch Geld dafür.
http://www.jf-bensheim.de
|
BID = 393949
Otiffany Urgestein

|
Mit einem Luftgewehr kannst Du aber nur Bleikugeln (Diabolos) verschießen.
Gruß
Peter
|
BID = 393950
ProximaX Schreibmaschine

|
Stimmt! An das Spielzeug hab ich gar nicht gedacht. (Achtung Ironie)
http://www.jf-bensheim.de
|
BID = 393955
Ltof Inventar

|
Gibt es das Dachdeckerblei vielleicht noch? Irgendwo habe ich noch so eine Rolle von dem Zeugs, die ich im Baumarkt gekauft hatte. Das sind 11 kg. Sehr praktisch, wenn mal etwas zu beschweren ist.
Gruß,
Ltof
BID = 393960
Gonzo2k1 Aus Forum ausgetreten
|
ich kann dir auch die reste vom bleimantel vom NKBA montieren aufheben....

|
> Mit einem Luftgewehr kannst Du aber nur Bleikugeln
> (Diabolos) verschießen.
Und womit verschießt man die kupferüberzogenen Stahlspitzkugeln?
|
BID = 394030
bastelheini Schriftsteller

|
ich habe auch schon mal eine batterie zerlegt....
oben vorsichtig aufgesägt.....alles in einen behälter gegossen dann mit wasser nachgespült (erst die säure rau!!!!!!!restlos!!!!!!) dann jede zweite platte........war ein bleinetz.......alles in nen alten topp...mit dem unkrautbrenner geschmolzen...schlacke sammelt sich oben dann in eine holzform gegossen.....
ergebniss:
2 15x1,2x6,5 cm barren 234
1 15x2x6,5cm barren 195
also insgesammt ca.4864,86 g=4,86 kg
|
BID = 394037
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | also insgesammt ca.4864,86 g=4,86 kg |
... im Wert von ein paar Cent.
Und was hast du mit dem dabei in großer Menge anfallenden giftigen Sondermüll gemacht ?
Unterm Strich: Keine gute Idee !
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|