Bauknecht SONS Wäschetrockner

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:31:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Sonstige SONS Bauknecht Wäschetrockner

BID = 393110

vette

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wäschetrockner
Chassis : TRA 771

Hallo. Ich habe einen ziemlich alten Wäschetrockner von Bauknecht, TRA 771 bei dem die Heizung defekt ist. Genaugenommen ist einer der 2 Temperatursicherungen (Microtemp 4333A, 167°C) hinüber. Weil ich die Sicherungen nirgends bestellen kann, habe ich bei Bauknecht eine Ersatzheizung bestellt. Die ist nun angekommen, sieht aber doppelt so gross aus und der Stecker passt auch nicht. Wenn ich hier bei den Ersatzteilen suche, kommt aber auch das Resultat, dass es für die original Heizung (Nr. 03300000006510) einen Vergleichsartikel (481225938037) gibt. Diesen Ersatzartikel hat mir Bauknecht geschickt, der passt aber nicht.
Ich könnte den Stecker von der defekten Heizung an die neue montieren, mechanisch würde die neue, grössere Heizung passen. Die Frage ist nur, funktioniert die Elektronik dann noch gleich? Um da Sicherheit zu bekommen, habe ich die Stecker- und Kabel-belegung und die Heizdrähte durchgemessen. Soweit ist fast alles gleich, die beiden Heizkreise haben je ca. 25 Ohm bzw. ca. 60 Ohm. Unterschiedlich verbunden sind die Steuer- bzw. Temperaturschalter-drähte (Bimetall). Bei der alten sind die beiden Zuleitungen (weiss und braun) mit keinem der anderen Drähte (Spannungszufuhr für die Heizdrähte) verbunden. Bei der neuen Heizung besteht eine Verbindung zwischen dem weissen Draht und dem dem Nullleiter (bzw. grüner Anschluss-Mitteldraht der beiden Heizkreise).

Kann ich die neue Heizung bedenkenlos einbauen (nach Anlöten des alten Steckers)?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393168

vette

Gerade angekommen

Ich beantworte meine Frage gleich selbst.
Da ich keine Geduld mehr hatte, habe ich das Kabel einfach angelötet und die Heizung installiert. Und siehe da der Tumbler funktioniert wieder. Die unterschiedliche Beschaltung hat (vermutlich) zur Folge, dass nicht nur die Heizung beim erreichen der Temperatur den Storm unterbrochen bekommt, sondern auch der Antriebsmotor. Bin da nicht ganz sicher, war aber glaube ich vorher nicht so.

BID = 393300

Fröhlich

Schreibmaschine

Zur Homepage von Fröhlich

Unverantwortlich was Du da Gemacht hast.
Gib der Feuerwehr schon mal Deine Adresse bekannt.

Fröhlich

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393659   Heute : 855    Gestern : 7548    Online : 660        25.11.2024    7:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0394270420074