Ir Lichtschranke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:17:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ir Lichtschranke

    







BID = 28782

Ente

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo miteinander

habe mir bei dem grossen C ein Ir Empfänger modul ( 177695 ) gekauft und bin davon ausgegangen das ich eine Ir diode davor halte und out wird auf High gesetzt.

Dummerweise ist das nicht der Fall Out ist permanent auf 5 v

Weitere Frage im Datenblatt steht beim Ir empfänger was von Frequenz 38 khz heisst das das ich erst ne schaltung basteln muß um meine diode in der frequrenz blinken zu lassen ?


BID = 28785

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Genau richtig erkannt.
Am besten bastelst du die Schaltung so, dass die LED nur sehr kurz an ist (<10% der Zeit) und dann für >90% aus ist. Als Ausgleich der kurzen Zeit, kann man nun die LED mit 100mA oder noch mehr betreiben, ohne dass sich diese Überhitzt.

BID = 28819

Ente

Gerade angekommen


Beiträge: 15

nur 10 % der Zeit an ist? Welcher zeit für eine Lichtschranke muß die doch immer an sein.

Muß die Diode 38 tsd mal die Sek blinken damit der Empfänger damit klar kommt?

Und ist es normal das out auf 5 v sitzt?

BID = 28821

Bastler

Stammposter



Beiträge: 209
Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

mhh wenn man davon ausgeht das die 5v schaltspannung sind und die IR-Led mit 38khz blinken muss damit die schaltung korrekt funktioniert sie aber jetzt leuchtet würd ich sagen ist das normal das die 5v da anliegen.

BID = 28822

BlackAdder

gesperrt

Was du da als Empfänger hast, ist ein IR-FB Empfänger. Hier im forum gab es den Versuch eine Codedatenbank mit/für Lernfähige IR-FB zu entwickeln. Hätten da mehr Leute mitgemacht, wüssten jetzt auch mehr Leute, dass dieser Empfangschip die 'Bursts' von 38Khz detektiert und das dazu relativ schmalbandig und sein Ausgang Lo-Active ist. In dem Beitrag dazu steht auch was über Bursts und Co, wie die IR LED mit Transistor Treiberstufe gepulst wird und wie der Empfänger funzt.

Auf einen Nenner gebracht: Wenn du dem Empfänger eine dauernd leuchtende IR Diode vorsetzt ignoriert er sie. Wenn du ihm eine Blinkende IRDiode vorsetzt ignoriert er sie, so lange sie nicht mit annähernd 38Khz blinkt. Blinkt sie mit 38Khz geht sein Ausgang auf 0V.

BID = 28823

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Der Empfänger ist für Fernbedienungen gedacht. Daher die 38kHz. Bei der FB werden die 38kHz im Takt der Daten unterbrochen.

Die 10% beziehen sich auf die 38kHz. Das sollte kein Problem für eine Lichtschranke sein, oder willst du benaupten du schaffst es unter einer 38tausendstel Sekunde da durchzulaufen?

Das mit den 5V am Ausgang ist richtig, schau doch mal in dein Datenblatt! Der Ausgang geht auf 0 wenn ein Signal kommt. Allerdings auch nur für 660µS, da das ganze nunmal für Fernbedienungen gedacht ist.
Um damit eine Lichtschranke aufzubauen brauchst du also noch einiges mehr an Elektronik.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 28826

Ente

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Also ist dieser empfänger nicht für eine Lichtschranke gedacht, Man lernt nie aus

Immerhin habe ich jetzt so nen teil wenn ich es mal brauche <g>.

Was benutze ich am besten um ne primitive lichtschranke zubastelen ? Fotodiode ? Fototransistor?

Habe noch rin IR empfänger modul von C gekauft 33 khz aber wir schaffe ich es das mene diode so blinkt habe ihr ne schöne schaltung ?


BID = 28832

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Von Blinken kann man bei 33kHz wohl kaum noch sprechen Dazu brauchst du einen Rechteckgenerator, da gibt es genügend Schaltungen. Such mal nach NE555 im netz.

Du scheinst Einsteiger im Elektronikbereich zu sein, warum probierst du es nicht erstmal mit einem Bausatz? Da hast du dann eine erprobte Schaltung.

Schau mal auf http:www.pollin.de, da findest du im Momet direkt auf der Startseite einen Lichtschrankenbausatz für 10,20Euro. Falls der nicht mehr auf der Startseite ist, unter Suche 810014 eingeben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 28904

Ente

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Naja anfänger geht so. Habe halt nur noch nie mit Dioden bzw. Ir Dioden zu tungehabt daher bewege ich mich auf recht dünnen eis.

Den Ne 555 hätte ich schon verwerwendet weiss noch nicht genau wie bzw. der kann ja mehreres machen.

Trotzdem danke it den 38 k war klar das ist kein blinken mehr aber der empfänger scheint es ja wahrzunehmen

BID = 28907

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
ich würd dir empfehlen einach dir einfach ne stinknormale IR-Sendediode und Fototransistor zu besorgen...dann entfält der Kram mit dem Frequenzerzeugern...
Für das Geld kannst du dir dann 20 normale Ir-Lichtschranken basteln
Gruß
Raphael


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588589   Heute : 1591    Gestern : 6775    Online : 570        1.7.2024    11:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0231020450592