Durchgangsprüfer mit Tröte und LED selber bauen => Hilfe! Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
Durchgangsprüfer mit Tröte und LED selber bauen => Hilfe! Suche nach: led (32779) |
|
|
|
|
BID = 392759
mccracker Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute.
Ich habe folgendes vor und brauche da mal Eure hilfe.
Mein Plan ist der Bau eines Durchgangsprüfers um z.b. Sicherungen oder Kabel-/Leiterbahnverbindungen zu überpüfen.
Dieser Durchgangsprüfer soll über eine LED verfügen, die sobald der Stromkreis geschlossen ist aufleuchten soll. Zugleich soll in diesem Moment auch eine kleine Tröte ertönen und durch dieses akkustische Signal ebenfall den Durchgang bestätigen.
Betrieben werden soll der Prüfer mit ein oder zwei Mignonzellen (Anzahl je nach Euren bestimungen - wenn eine reicht auch ok)
Ich benötige beide Komponenten (LED und Tröte), da ich manchmal unter Ecken und Winkel klettern muss und mein Multimeter nicht immer im Auge habe. Zudem ist dies für (der Zweitbau) für meinen Vater gedacht, der mit einem Multimeter total überfordert ist *g*
Bei der LED handelt es sich um eine Standard LED, welche man zusammen mit einem 1k Ohm - Widerstand im El.-Laden bekommen kann.
Also Tröte dachte ich mir, ich löte die Tröte meines alten Motherboardes ab und verwende diese.
Nun benötige ich von Euch einen Schaltplan und eventuelle verbesserungstipps und was ich genau für Widerstände ect. benötige.
Wäre Euch da echt sehr dankbar für.
Gruß,
mario
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mccracker am 14 Dez 2006 23:07 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mccracker am 14 Dez 2006 23:08 ] |
|
BID = 392776
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
...als Stromversorgung eine 9 V Blockbatterie nehmen und einen 9 bis 12 V Summer
(das im PC ist nur ein "Lautsprecher/Schallwandler" die Elektronik ist auf der Leiterplatte,
das könnte etwas schwierig werden )
...Batterie + auf rote Messleitung
...schwarze Messleitung auf + von der "Tröte" und über 1 kOhm Vorwiderstand auf A der LED
...- von der "Tröte" und K der LED auf Batterie -
...habe fertig
Peda Schriftsteller

|
Prinzipiel ist die Idee von Quack richtig, ich möchte nun anmerken, dass man mit 9V nicht mehr auf Platinen mit empfindlichen Bauteilen (Transistor etc.)messen sollte.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188017116 Heute : 5710 Gestern : 7121 Online : 163 31.12.2025 22:58 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0543479919434
|