entscheidungshilfe für Anfänger

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  06:01:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
entscheidungshilfe für Anfänger

BID = 392645

DBZwerg

Gerade angekommen

Hallo,

durch einen Car-Pc Forum bin ich "heiß" gemacht worden mich mit microcontrollern zu beschäftigen.
Ich möchte am ende einen kilometerzähler bauen der die kilometer auf einem display ausgibt und sie in nem eeprom speichert und vielleicht mir noch verschiedene Temperaturen anzeigt.

als Prozessor haben es mir die AVR's angetan, da hier auch berichtet worden ist das sie mehr leisten als die PICs und auch billiger sind.

Leider hab ich nie wirklich eine Programmiersprache gelernt ( nur minimale VB kenntnisse).

Nun hab ich ein paar fragen:
-Reicht für mein Vorhaben ein ATmega16?
-Könnte ich mit Bascom Basic sowas wie oben beschrieben realisieren und wo find ichein ein entsprechneds tutorial (am besten für ganz dumme *g*)?
-Wollte als board das experiementierboard von pollin nehmen...ist das ok?

Hoffe auf antworten...und bitte nicht haun falls ich bei der forumssuche was übersehen habe...

BID = 392735

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Nun hab ich ein paar fragen:

3 mal Ja

Zitat :
..nur minimale VB kenntnisse.. wo find ich ein entsprechneds tutorial

Fang einfach an und wenn Fragen auftauchen .. einfach Fragen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 392887

Humus

Aus Forum ausgetreten

Stöber mal hier im Forum, da sind viele infos wie du am besten anfängst.

Basic ist ganz easy zu erlernen... am besten ein paar Basic Grundlagen Schleifen etc. drauf schaffen. Und dann halt die Bascom spezifischen sachen.

Basic Grundlagen: http://www.tutorials.at/

siehe: http://www.rowalt.de
oder auch die Hilfe von Bascom ist sehr angenehm wenn man ein bisschen englisch kann!

BID = 392896

DonComi

Inventar

Ich würde empfehlen, eine ordentliche sprache zu lernen, entweder C oder Assembler!

Das hat zwar einen großen Nachteil, nämlich das Eintauchen in eine komplett unbekannte Welt, aber man lernt speziell mit Assembler viel besser, wie so ein Controller überhaupt funktioniert.

Denn spätestens bei etwas komplexeren Projekten ist es praktisch, die Resourcen des µCs sehr optimiert zu nutzen.
Das kann BASCOM-Basic so nicht.

Es muss nicht immer gut sein, wenn eine Sprache leicht ist.
Assembler, nebenbei bemerkt, ist auch nicht besonders schwer .

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Erfolg, ob mit oder ohne Assembler oder C .

BID = 392907

Humus

Aus Forum ausgetreten

Da hast du wohl recht, hab ich mittlerweile auch schon feststellen müssen! Auch wenn ich mir C oft noch schwer fällt...

Aber zum einsteigen und schnelle fortschritte ist Bascom das richtige und so wie ich "DBZwerg" verstanden habe, will er sicherlich recht schnell zum erfolg kommen.

BID = 393014

DBZwerg

Gerade angekommen

Humus hat das schon richtig erkannt... außerdem hab ich ja mal nen bissel vb gelernt...also kommt mir in der hinsicht bascom entgegen...

Hab mal ne Frage zu dem atmel Board von Pollin.... Brauch ich da nur ne verlängerung um das board an den pc anzuschließen und dann den chip zu brennen oder brauch ich nen Null-Modemkabel? ( Worin liegt eigentlich der unterschied?...Sind da Adern gedreht?)

BID = 393047

Humus

Aus Forum ausgetreten

Moin,

also hier mal ein paar infos zu deiner Frage mit dem Nullmodem kabel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodemkabel

http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter

Also so wie ich das auf dem Bild sehe ist das ein ganz normales Serieles Kabel das du da benötigst! Ich hatte das board noch nie in meinen händen, bin jetzt nur von dem Bild bei Pollin ausgegangen! Kenn das auch nur so das man mit einem "normalen" Serielenkabel Programmiert, lasse mich aber gerne belehren!

BID = 393152

DonComi

Inventar

Stimmt so, es muss ein 1:1-beschaltetes Seriell-Kabel sein.

BID = 393415

DBZwerg

Gerade angekommen

Zitat :
DonComi hat am 16 Dez 2006 18:42 geschrieben :

Stimmt so, es muss ein 1:1-beschaltetes Seriell-Kabel sein.

Wenn ich mir die oben genannten artikel so anschaue dann gilt das aber nur fürs brennen des atmel...oder?

Denn wenn ich über UART daten zum PC schicken will muss ich doch so nen Null-Modemkabel verwenden?.. Sehe ich das richtig ( langsam is mir das schon peinlich so doofe fragen zu stellen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DBZwerg am 17 Dez 2006 23:10 ]

BID = 393424

DonComi

Inventar

Hallo,

Nein, auch bei der Kommunikation per UART nimmt man kein Nullmodemkabel, da diese Vertauschung von Sender- und Empfängerleitung erst am µC selbst gemacht wird:
Die aus Sicht des PCs sendende Leitung (Tx = Transmit) geht beim Pegelanpasser an einen Eingang, dann an den Empfangseingang (Rx = Receive) des µCs.
Andersrum geht die Sendeleitung des µCs (Tx) an einen Eingang am Pegelanpasser und von dort an den Eingang (Rx) des PCs. Du siehst, es ist kein gekreuztes Kabel notwendig.

Gekreuzte Kabel sind nur dann notwendig, wenn die Sender-/Empfängerleitung nicht im Gerät getauscht werden, z.b., wenn man zwei PCs per RS232 kommunizieren lässt.

Hier muss man auch achten, aus wessen Sicht die Pins belegt sind; entweder aus Sicht des Rechners oder aus Sicht der Periferie.

Mach dir aber darüber keinen Kopp, soweit ich weiß, muss man das beim ABVR-Board von Pollin nicht beachten, das haben die schon gemacht .

BID = 393655

DBZwerg

Gerade angekommen

@ DonComi

danke für die antwort ...

Hab zwar das board noch nicht aber hab schon nen paar fragen zur umsetzung *g*...
Leider bin in der elektronik (noch) nicht wirklich bewandert, hoffe aber mit der zeit mir zumindest nen bissel anzueigenen( deswegen bitte manch dumme frage zu entschuldigen).

So nun endlich zu den fragen :

ich möchte von nem WFSG ( wegstreckenfrequenzgeber) die ausgehenden impulse einlesen um daraus die kilometer zu ermitteln.

Leider kommen die impulse als ca. 12-15V signal da raus und soweit ich weiß mag nen I/0 eines ATmega 16 nur max 5V . Wie bekomm ich die Spannung runter ?
Hatte mir überlegt das ich die impulse auf die basis von nem NPN transistor lege und dann am collector eingang vcc anlege und den Input pin des ATmega auf den emitter... geht das so?
Falls ja muss ich irgendwas beachten( Schutzschaltugnen o.ä.) und welchen Transistor nehme ich am besten ( max ca. 2000 impulse/sec).

Wie kann ich eine variable von typ long erst x- mal in den ersten bereich des eeproms schreiben und dann in den nachfolgenden? geh das überhaupt?

Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe...

MFG

Dbzwerg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DBZwerg am 19 Dez 2006 11:55 ]

BID = 400700

canabaer

Stammposter

Hallo,

ich habe es leider noch nicht verstanden.
Was muss ich mir zu diesem Board noch dazukaufen, dass ich loslegen kann?
... einen µC, den ATTiny2313 z.B. und weiter? was für ne Anschlussleitung?
Bin total verwirrt.

Danke

BID = 400705

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
kommen die impulse als ca. 12-15V signal da raus und soweit ich weiß mag nen I/0 eines ATmega 16 nur max 5V . Wie bekomm ich die Spannung runter ?
Leg nah am µC einen 100kOhm Widerstand in die Signalleitung. Die im Chip eingebauten Schutzdioden besorgen dann den Rest.
Programmtechnisch musst du dann auch noch den zugehörigen Pullup-Widerstand abschalten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 401080

DBZwerg

Gerade angekommen

@canabaer

Du brauchst wie du schon sagst noch nen µcontroller ( ich hab von pollin den atmega 16 genommen.. kostet dort nur 2,95 euro) und mindestens ein 1:1 Kabel Sub-D Buchse auf Sub-D Stekcer ( also nen Verlängerungskabel), aber nimm besser zwie falls du sovile schnittstellen hast ist angenehmer m´wenn du was mit der uart machen willst.
Mehr brauchst du nicht ( außer wenn du willst nen display... hab ich auch von dort...).

Kann Das Board bisher nur empfehlen... wenn ich überleg das manche nur für den progger schon mehr bezahlen.

MFG

Dbzwerg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DBZwerg am 22 Jan 2007 23:54 ]

BID = 401085

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zum Anfang ist das Pollin Brett schon nicht verkehrt. Man kann auf jeden Fall schnell loslegen. Die Kabel sollten auf jeden Fall vollständig belegt sein, also keine Sparkabel mit nur 3 Adern. Etwas mehr Geld für nen anständigen Programmer ausgeben lohnt sich schon wenn man mit verschiedenen Controllern rumbastelt. Insbesondere kann es hilfreich sein wenn man auch mal einen Controller im HV Modus programmieren kann, sei es weil mal sich die Fuses vergurkt hat oder weil man bei kleineren Controllern einfach mal alle Pins nutzen möchte.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187873928   Heute : 6238    Gestern : 15438    Online : 427        22.12.2025    6:01
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0978062152863