Seppelfricke Herd Elektroherd  EH 715-2K

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:20:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Seppelfricke EH 715-2K

Fehler gefunden    







BID = 392604

pezetix

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lippstadt
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Seppelfricke
Gerätetyp : EH 715-2K
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei der Suche bin ich auf folgenden Post gekommen https://forum.electronicwerkstatt.d.....nicht der in etwa mein Problem schildert. Nur leider etwas alt und ohne Endlösung.

Ich werde das Problem erst mal kurz beschreiben.

- Platten funktionieren ohne Einschränkung.
- Ofen geht so lange der Temperaturwahlschalter auf 0 steht.
- Sobald der Ofen anfängt zu heizen und in etwa 30-40 Grad erreicht hat geht er komplett aus. (Lampe, Lüfter und Temperaturkontrolleuchte)
-Sobald etwas abgekühlt läuft er von alleine wieder an und stopp sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist.
- Das Problem war nicht auf mal da sondern hat sich langsam entwickelt. Das bedeutet, das bei diversen Backvorgängen plötzlich der Ofen ausging und dann irgendann nach 5 Minuten wieder an. Obwohl bereits Temperaturen von ca. 180 Grad waren. Gestern konnte ich noch fast eine Pizza backen und nach 15 Minuten hatte sich das Pizzaessen erledigt. Denn seitdem heizt er nicht mehr über die genannten ca 30 Grad auf.

Was habe ich bereits geprüft?

- Ich habe die vordere Blende gelöst und die Schalter einer Sichtprüfung unterzogen. Keine verschmorten Stellen zu erkennen. Die Kabel und Steckverbinder waren alle fest und ohne Mangel. Das gleiche gilt für den hinteren Bereich.

In einigen Postst war die Rede vom Temperaturschalter. Jetzt habe ich das Bild mit angefügt und wüsste 1. gerne ob das kleine weise Teil mit den 2 Steckverbindungen rechts oben der genannte Schalter ist und 2. Ob ich den irgendwie Testen kann bevor ich den ausbaue.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im Vorraus für jegliche Hilfe und Unterstützung



Erklärung von Abkürzungen

BID = 392668

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Das Teil ist der Schutztemperaturbegrenzer. Bei einem artverwanden Beruf wird es Dir sicher möglich sein, daß Teil,unter Aufsicht, mal zu brücken. Wenn dann die Temperatur wieder ihren Sollwert erreicht, weißt Du genau, daß dieses Teil defekt ist.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392793

pezetix

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lippstadt

Guten Morgen und Danke für die Antwort.

Und da Du anscheint Gedanken lesen kannst hast Du auch schon direkt die Antwort auf meine nächste Frage geliefert.

Dummerweise habe ich gestern nur die Umluftfunktion geprüft weil wir die eigentlich zu 99% nutzen. Ich musste dann feststellen, das wenn ich den Wahlschalter auf Ober-Unterhitze stelle oder Grill etc., das dann von Anfang an nichts geht. Also kein Licht und auch kein Ventilator. Das bedeutet also das von mir beschriebene Fehlerbild trifft so nur auf rein Umluftbetrieb zu und für alle anderen Modi gilt es geht nichts.

Ich werde heute nach der Arbeit erst mal den Schalter überbrücken und dann das Ergebniss hier mitteilen.

Bis dahin

MfG
pezetix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392890

pezetix

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lippstadt

So habe grade die beiden Kabel gebrückt und das ganze getestet. Leider scheint es nicht an dem Schutztemperaturbegrenzer zu liegen.

Gibt es noch ein Bauteil das defekt sein kann und wo die Fehlerbeschreibung zutrifft?

Ich würde ja jetzt sagen der Schalter ist defekt aber es wäre doch dann schon komisch das die Temperatur dabei eine Rolle spielt.

MfG
pezetix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392952

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Es kann durchaus an einer Kontaktschwäche am Wahlschalter liegen.
Ehrlich gesagt, war ich nicht überzeugt, daß der Sicherheitsklixon def. ist. Entweder er geht oder ist def.
Zumal die Steckschuhe auch noch Topp aussehen.
Backofenwahlschaalter mal genau unter die Lupe nehmen. Vermutlich zeigt der erste Kontakt, vom Knebel aus gesehen, dunkle Anlauffarben. Bei Lastbetrieb wird der Kontakt dann sehr heiß und hebt leicht ab. Dann ist es wieder zappenduster.

Fröhlich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fröhlich am 15 Dez 2006 20:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395086

pezetix

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lippstadt

Hallo zusammen,

wollte eigentlich schon längst geschrieben haben aber habe es zeitlich nicht eher geschafft.

Ich war bei einem Haushaltsgerätehändler meines Vertrauens und hatte dort mein Problem geschildert. Wir waren uns dann beide einig, das es nicht am Temperaturschalter liegen könne da selbst mit Überbrückung der Fehler nicht behoben werden konnte. Der Schalter an sich sah auch gut aus. Er hat dann mit einem Schraubendreher die Kontakte nachgebogen und siehe da es funktioniert wieder alles.

Im Prinzip also genau das was Fröhlich auch vorgeschlagen hatte. An dieser Stelle also recht herzlichen Dank für die schnelle und dabei auch kompetente Hilfe an Fröhlich.

Für mich war es schwer nachzuvollziehen das die vergleichsweise geringe Hitze einen solchen Einfluss auf den Schaltkontakt hatte und deswegen wäre ich von alleine auch nie auf die Idee gekommen. Aber Gott sei Dank lernt man ja nie aus.

Ich wünsche also noch allen einen guten Rutsch und verbleibe bis zum nächsten Problemchen mit freundlichen Grüssen.

MfG
pezetix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395150

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Aus Erfahrung sage ich Dir jetzt schon, daß Du das gleiche Problem Ostern wieder haben wirst. Besorg Dir lieber mal so nen Schalter in der Zeit. Wenn der Fehler wieder kommt, dann gleich wechseln.
Das Kontaktmaterial ist ausgeglüht und die Kontaktspannung ist nicht mehr gegeben.
Die Hitze kommt übrigens nicht vom Backofen, sondern von der Last die über den Kontakt geschaltet wird.

Gruß und GUTEN RUTSCH

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396762

pezetix

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lippstadt

Hallo Fröhlich,

Vorab ein frohes neues.

Deine Erfahrung ist Gold wert. Nachdem ich am Silvesterabend wegen Kupplungsschaden erst abgeschleppt werden musste, habe ich zu Hause feststellen müssen das der Herd wieder nicht geht. Naja defektes Auto und defekter Herd. Kalte Küche war auch was tolles

Beim Ausbau des alten Schalters ist mir ein Kontakt bereits entgegen gefallen. Bin schon froh das sich der nicht zwischen 2 Phasen gesetzt hat.

Ich hab jetzt einen neuen Schalter gekauft und das nächste mal werde ich sofort einen neuen verbauen um mir zumindest kochtechnisch gesehen den Ärger ersparen zu können.

Somit verbleibe ich mit freundlichem Gruß

pezetix

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129825   Heute : 3631    Gestern : 5499    Online : 732        5.10.2024    17:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233500003815