Grundig TV M72-100a

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 5 2025  01:35:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig M72-100a

Problem gelöst    

BID = 392538

Echo_Echo

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M72-100a
Chassis : CUC1830
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
leider hat unser Grundig Fernseher seit heute einen Kisseneffekt (nach innen gewölbt, und nicht über die volle Breite der Röhre).
Inzwischen habe ich mit in die Materie eingelesen, und auch im Schaltplan und am Gerät selber den ominösen TDA8145 gefunden.
Jedoch bekomme ich die Platine nicht vom Gerät getrennt, um in Ruhe messen zu können.
Das Gehäuse ist ab. Die 4 Schrauben, die die Platine befestigen, habe ich auch gefunden und gelöst. Jedoch hängt die Platine noch mit den Kunststoffschienen am Gehäuse fest. Die Kabel sind leider so kurz, dass ich sie nicht nach hinten herausziehen kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Platine auf den Tisch legen kann? Oder ob ich auf der richtigen Fährte mit dem TDA8145 bin?
Danke und Gruß
René

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392715

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo Rene`,
Mit dem TDA8145 bist du auf der richtigen Spur. Das Chassis kannst du nach hinten aus den Führungsschienen ziehen, die Kabel lösen und die Platine umklappen (senkrecht hinstellen, Lötseite nach hinten)
Prüfe: D55012, R55014 (wenn der Widerstand verbrannt ist und D55012 OK, IC tauschen), C53072
Das Chassis hat auf der rechten Seite meist sehr viele schleche Lötstellen (ggf. ganz nachlöten)

Gruß
Jupp

BID = 392797

Echo_Echo

Gerade angekommen

Zitat :
Jupp80 hat am 14 Dez 2006 20:59 geschrieben :

Das Chassis kannst du nach hinten aus den Führungsschienen ziehen, die Kabel lösen und die Platine umklappen

Hallo Jupp,
danke für die Antwort. Leider bekomme ich die dicken Kabel nicht ab, von denen eins direkt zur Röhre geht. Die restlichen Steckverbindungen klappen schon

René

BID = 392814

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo Rene`,
die Kabel die nach vorne zum Bedienteil und zur Entmagnetisierung gehen sind gesteckt. wenn das Kabel zur Bildröhrenanschlußplatte nicht lang genug ist, Platine von der Bildröhre abziehen.
Alle wichtigen Kabel sind bei Grundig so lang, das man das Gerät mit umgeklappten Chassis in Betrieb nehmen kann.

BID = 392833

Echo_Echo

Gerade angekommen

OK. Ich versuche es noch mal. Sonst melde ich mich wieder

BID = 392920

Echo_Echo

Gerade angekommen

So. Da bin ich wieder. Den defekten Widerstand habe ich getauscht. Jedoch ist das Bild immer noch ein Kissen. Gleich werde ich mir den TDA8145 bestellen, und nächste Woche einlöten. Dann ist das Thema hoffentlich gegessen

BID = 393865

Echo_Echo

Gerade angekommen

Ich habe jetzt den TDA8145 und den Widerstand getauscht. Als ich das Gerät angeschaltet habe, ist der Widerstand sofort wieder in Rauch aufgegangen
Habe ich etwas falsch gemacht? Oder kann es noch woanders dran liegen?

BID = 394171

drareg

Stammposter

Hallo
Was ist denn mit der Z-Diode 55012? Ist eine ZD33V Kurzschluß?
MfG. drareg

BID = 395148

Echo_Echo

Gerade angekommen

Danke schön.
Habe den Fernseher heute abgeholt. Er tut es jetzt wieder. Leider habe ich es nicht alleine hinbekommen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184147538   Heute : 338    Gestern : 6673    Online : 156        21.5.2025    1:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0709240436554