Sodann, bei mir liegt jetzt (endlich, DSL 2000 ist auch nicht mehr das, was es mal war) ein Stapel mit verschiedensten Linux-CDs rum. Mal so zum "reinfühlen".
Ich hätte da, jeweils immer das neueste was es auf den jeweiligen Seiten gab:
Einmal openSuse für x86 und 64 Bit Rechner
IPCop (sieht nach Spaß aus. Wäre aber schön, so eine eigene Firewall...)
Knoppix
Debian (älter)
und das besagte Debian etch.
Alles andere, wie Gnome etc. ist ja entweder mit drin oder landet bei Bedarf schnell auf einer RW-CD.
Zum testen hab ich mal eine alte, halb tote 40 GB HDD rausgekramt und an den Rechner geklemmt.
Soweit bin ich schon: openSuse war schon drauf, lief wunderbar und (*schäm*) sowas von stabil... Ich saß davor und denk mir nur "Mensch, das bootet ja lange..."
Ca. 5 Min später, openSuse lief: "Hmm. Ists nun fertig? Hängts?"
Offenbar war das System tot. Kein blinken am Switch, die HDD-LED hätte ich auch abklemmen können.
Nun, was soll ich sagen. WENN es denn hochgefahren ist, dann IST ein Linux offenbar hochgefahren.
Und dann läuft es. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Ok genug.
Debian hab ich erstmal wieder weggelegt, offenbar hab ich beim brennen Mist gebaut. Irgendwie hängt das beim starten des Installers. Bald kommt ja das Reichelt-Paket an, dann gibts neue Rohlinge.
Knoppix ist mir soweit nicht unbekannt, damit hab ich schon mal ein paar wichtige Daten von einem alten Schrott-Rechner geholt. Beim CD-Boot klappt lesen + schreiben auf NTFS wunderbar, nur scheitere ich auch hier am installieren. Mal sehen.
Heute wollte ich mal den IPCop installieren. Wenn der hält, was er verspricht, werde ich bei dem bleiben. Da hatte ich vor, einen Apachen in eine Sandbox zu setzen.
Dann hätte ich 1. eine Firewall und 2. einen annähernd sicheren Apachen. Wenn mir das denn gelingt.
Aber ich hab ja zum Glück noch ein Laptop, da drauf kann ich mir dann ja die ganzen Tutorials anzeigen und ein bissel abtippen.
Danke schonmal für die Tipps, ich melde mich nochmal