Umstieg auf Linux - sinnvoll bzw. machbar?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:54:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Umstieg auf Linux - sinnvoll bzw. machbar?

BID = 392433

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Guten Mittag

Nach dieser Flut an Kritik kommen meine alten Zweifel mal wieder auf, vor allem aber weil sich die Rechner jetzt schon wieder mit nem Bluescreen verabschiedet haben.

Folgendes Problem: Hier stehen zwei Server rum, beide zurzeit mit einem XP Prof. drauf.

Erstmal vielleicht was zu den Rechner:
1. ein AMD Sempron 2800 mit 4 Festplatten dran
2. ein AMD Sempron 64, auch 2800 und zwei Festplatten dran

Alle Daten-Platten sind mit NTFS formatiert, das kann und will ich nicht ändern. Dafür sind die Daten ein klein wenig zu wertvoll.
Nur jeweils eine Platte pro Rechner, also die System-HDD, kann beliebig geändert werden.

Der 1. Rechner dient jetzt als Netzwerk-Daten-Server und Print-Server, der 2. ist ein Webserver.
Ausserdem steckt in dem 2. noch eine WLAN Karte. Die könnte aber auch umziehen in den 1.

Jetzt wollte ich das alles auf Linux umstellen.
Dazu hatte ich folgenden Gedanken: Auf dem 1. Rechner läuft ein normales Linux mit Samba drauf. Vielleicht noch eine VM für mein Backup-Programm.

Wie geht denn das eigentlich mit NTFS und Linux? Soweit ich weiß doch garnicht, oder?

Der 2. PC hats da schon schwieriger: Auf dem wollte ich eine Lösung von CT installieren, nämlich einen IPCop mit einer "Sandbox" für den Apachen.

Macht sowas Sinn?

Bzw. wie müsste man die Rechner aufteilen das 1. ein relativ sicheres Netz geschaffen wird und 2. alle Möglichkeiten, die ich jetzt schon habe, bestehen bleiben?

Vielleicht alle Platten an einen, IPCop auf den 2.?
Würde mich nur etwas kratzen, einen Apachen neben meiner Datensammlung laufen zu haben...

Ich weiß es nicht

Nochmal zu dem Linux: Mir gefällt eigentlich ein schönes Suse am besten, da hab ich so wunderbar Windoofs-mäßig noch meine Maus

Dankeschön schonmal im vorraus!

P.S.: Wenn ihr noch ein gutes Forum für sowas kennt, könnt ihr mich mit dem Fred auch hier rausschmeissen

BID = 392543

Morgoth

Schreibmaschine

Debian ziehen, nen Crack suchen, der dir das gescheit installiert (Du musst ihm genau sagen was es können soll), und ab geht die lutzi. Oder du wartest bis Debian 4 raus ist - Dann ist standardmäßig der Kernel dabei den du brauchst um deine NTFS-Platten beutzen zu können.
BTW: wenn ein ganzes Hochschulrechenzentrum auf Unix/Linux basieren kann, dann wirst du es wohl mit deinem "popeligen" Heimnetzwerk hinkriegen.
Axo, und wenn du an dem PC net wirklich arbeiten willst: Finger weg von KDE!

BID = 392545

HeinzVogel

Schreibmaschine

Bei 64-bit Rechnern musst du aufpassen. Viele Linuxe tuns nicht, da braucht man eine 64-bit Version....
Debian gibt es meines wissens in 64-bit nur als unstable..
Allerdings sollte das (von der Programmvielfalt gesehen) für einen Server reichen!?
Ich habe übrigens auch einen 64-bit und Knoppix (Kanotix nicht) weigert sich beharlich
Zu NTFS hat Morgoth alles gesagt und im punkto debian stimme ich ihm vollkommen zu, debian ist die beste Lösung.

Nebenbei: Hat eigentlich hier jemand Erfahrungen mit Sun / Solaris?

Ich hab meine Maus unter Windows übrigens auch in Linux-Schwarz
Die Lösung die für dich richtig ist musst du selber finden, manchmal heißt es halt probieren geht über studieren!
Und nimm dir ordentlich Zeit

PS: Das Netzteil läuft wieder Es hat sich ein Pin vom Poti gelöst, folge war, dass nicht mehr genug Strom uffer Strippe war...

Viel Spaß beim basteln

Phil

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 13 Dez 2006 22:19 ]

BID = 393279

clembra

Inventar

ICQ Status  

Also ich wollte jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr auch auf Linux umstellen, und zwar Debian Etch (testing).
Als grafische Oberfläche (mit Maus) fange ich mit Gnome an. für den Serverbetrieb kannst du das aber auch weglassen. Die wichtigen Dinge gehen eh nur sinnvoll über Konfigurationsdateien oder Webinterfaces.

Mal ne Frage, kann man mit Debian dann auch auf NTFS schreiben oder nur lesen?

BID = 393327

HeinzVogel

Schreibmaschine

ich glaub knoppix hat seit 5.0 NTFS Schreibsupport....

BID = 393495

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Sodann, bei mir liegt jetzt (endlich, DSL 2000 ist auch nicht mehr das, was es mal war) ein Stapel mit verschiedensten Linux-CDs rum. Mal so zum "reinfühlen".

Ich hätte da, jeweils immer das neueste was es auf den jeweiligen Seiten gab:

Einmal openSuse für x86 und 64 Bit Rechner
IPCop (sieht nach Spaß aus. Wäre aber schön, so eine eigene Firewall...)
Knoppix
Debian (älter)
und das besagte Debian etch.

Alles andere, wie Gnome etc. ist ja entweder mit drin oder landet bei Bedarf schnell auf einer RW-CD.

Zum testen hab ich mal eine alte, halb tote 40 GB HDD rausgekramt und an den Rechner geklemmt.

Soweit bin ich schon: openSuse war schon drauf, lief wunderbar und (*schäm*) sowas von stabil... Ich saß davor und denk mir nur "Mensch, das bootet ja lange..."
Ca. 5 Min später, openSuse lief: "Hmm. Ists nun fertig? Hängts?"
Offenbar war das System tot. Kein blinken am Switch, die HDD-LED hätte ich auch abklemmen können.

Nun, was soll ich sagen. WENN es denn hochgefahren ist, dann IST ein Linux offenbar hochgefahren.

Und dann läuft es. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Ok genug.

Debian hab ich erstmal wieder weggelegt, offenbar hab ich beim brennen Mist gebaut. Irgendwie hängt das beim starten des Installers. Bald kommt ja das Reichelt-Paket an, dann gibts neue Rohlinge.

Knoppix ist mir soweit nicht unbekannt, damit hab ich schon mal ein paar wichtige Daten von einem alten Schrott-Rechner geholt. Beim CD-Boot klappt lesen + schreiben auf NTFS wunderbar, nur scheitere ich auch hier am installieren. Mal sehen.

Heute wollte ich mal den IPCop installieren. Wenn der hält, was er verspricht, werde ich bei dem bleiben. Da hatte ich vor, einen Apachen in eine Sandbox zu setzen.

Dann hätte ich 1. eine Firewall und 2. einen annähernd sicheren Apachen. Wenn mir das denn gelingt.

Aber ich hab ja zum Glück noch ein Laptop, da drauf kann ich mir dann ja die ganzen Tutorials anzeigen und ein bissel abtippen.

Danke schonmal für die Tipps, ich melde mich nochmal

BID = 398545

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Hallo, kleine Info...

Umstellung läuft auf hochtouren. Ich habe nur ein kleines Problem: Ich benötige die Datei mysql.so
Das mit dem compilieren klappt nicht wies soll. In irgendeinem Package habe ich diese Datei schonmal gefunden, wobei ich sie jetzt natürlich nicht mehr finde

Hat irgendwer diese Datei (oder gleich alle compilierten Extensions ) griffbereit und würde mir mal schnell ein .rar zusenden?

Edit: Ähm die Extension ist für PHP5
Hab ich ganz vergessen

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 11 Jan 2007 19:58 ]

BID = 398939

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Hallo,

haben ja wahnsinnig viele Leute geantwortet
Die Extension brauche ich nicht mehr, habs so hinbekommen. Apache & Co sind auch schon umgezogen, man siehts an den ganzen Fehlermeldungen auf meiner HP.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389350   Heute : 4086    Gestern : 6874    Online : 612        24.11.2024    14:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636930465698