Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSI 4743

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  11:10:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSI 4743

    







BID = 391909

Heimlichwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nordholz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 4743
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Geschirrspüler Bauknecht GSI 4743 bricht seit neuestem den Programmlauf vorzeitig ab. Indikation ist eine blinkende Start-Lampe, und die Lampe zum Programm "Spülen" ist an, obwohl sie vorher nicht gewählt wurde. Temporär beseitigt werden kann der Fehler, indem die Start-Taste einige Sekunden lang gedrückt wird; danach kann das Programm neu gewählt werden.

Allerdings wird dadurch offensichtlich das zugrundeliegende Problem nicht gelöst, denn in unregelmäßigen Abständen (so etwa jeden dritten bis sechsten Programmlauf) tritt dasselbe Problem wieder auf.

Ich besitze das Gerät seit vielen Jahren, doch diese Problematik zeigt sich erst seit ein paar Monaten. Das Gerät wurde nicht bewegt, anders angeschlossen oder sonstwie in seinen Parametern verändert.

Die Suche im Forum ergab einen ähnlich gelagerten Fall bereits im November 2004, allerdings ohne Antwort. Im Chatroom riet mir cerker (danke), mich hier zu melden.

Und weil ich schlecht gewaschenes Geschirr nämlich supergut selbst und ohne Geschirrspülerhilfe herstellen kann:
Kann mir jemand bei dieser Problematik helfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391912

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Hallo Heimlichwerker,
gehe zurück zur Seite 1 um Unterforum.Soche oben den rosa Beitrag <Eimertest zum Selbermachen> und arbeite diesen ab.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394978

Heimlichwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nordholz

Ich habe Weihnachten zum Abarbeiten des Eimertests benutzt, wie von Fröhlich geraten.

Fluß des Wasseranschlusses sind gemessene/errechnete 22,7 l/min (15s-Messung). Wahrscheinlich sind es noch mehr, denn der Druck der Wasserleitung war so groß, daß ich meinen 10l-Eimer nicht mit voll aufgedrehtem Hahn befüllen wollte (das Aufwischen der Küche hätte sonst einige Zeit gekostet).

Der erste Spüllauf resultierte leider wieder in derselben Fehlermeldung (siehe mein voriges Posting).

Zusammen mit dem Eimertest hatte ich auch gleich zwei Filter geprüft: in der Waschmaschine (zugänglich über den Waschraum) und im elektrischen Aquastop, welcher am Eckventil verschraubt wird. Beide Filter waren leicht verschmutzt, keine Verschmutzung erschien mir jedoch hinreichend für eine Fehlermeldung.

Insbesonders der Doppelfilter im Aquastop war vergleichsweise sauber und kalkfrei, wir haben hier recht weiches Wasser in der Gegend. Der erste Filter des Aquastop war ein herausnehmbares engmaschiges Kunststoffsieb, der zweite in Reihe verbaute war ein ähnliches Sieb, aber nicht herausnehmbar und im Aquastop leicht hoch- und herunterdrückbar.

An der Rückseite der Spülmaschine, wo Ab- und Zulauf in das Gerät hineingehen, hatte ich nach weiteren eventuellen Filtern gesucht, jedoch keine gefunden. Blick ins Gerät ergab, daß der Zulauf direkt in ein Reservoir zu gehen schien, der Ablauf wohl offensichtlich in einer Pumpe endete. Alles sah erstaunlich sauber und schier aus, es gab keine Wasserlachen oder sonstwie Auffälliges.

Die Gebrauchsanleitung listet den beschriebenen Fehler beiläufig, verlangt jedoch nach wiederholtem Auftreten das Einschalten von Service-Personal.

Was kann ich weiter tun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395002

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo Heimlichwerker,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr duchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild

Danke

Gruß flumer


Erklärung von Abkürzungen

BID = 395006

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hoppla,
das ist vedammt viel Holz für den Spüler.
Der Eimertest sollte zwischen 6 und 12 Liter pro Minute nicht überschreiten.
Da kannst Du beruhigt mal den Wasserhahn so weit drosseln, daß 10 Liter pro Minute nicht überschritten werden.
Schau mal, ob`s dann klappt.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395007

Heimlichwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nordholz

Hallo flumer,

Im Türinnenrahmen findet sich:
Service 8546 743 01440, 33 9949 006184
Bauknecht GSI 4743/3 IN

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395747

Heimlichwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nordholz

Leider hat der Eimertest inklusive Filterreinigung (die waren alle sauber bzw. sind es jetzt) und Zulauf-Wasserdruckreduzierung auf 10l/min nicht geholfen.

Ab und zu läuft die Spülmaschine normal durch, aber sonst zeigt sie denselben Fehler immer noch. Ich kann nicht erkennen, nach welcher Regel dies passiert.

Was kann ich noch tun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395752

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

Du kannst einmal nachsehen ob sich Wasser unten in der Bodenwanne befindet.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395899

Heimlichwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nordholz

Hallo röhre,

Wasser in der Wanne: jein. Ja, ab und zu steht das Wasser höher als der flächige Feinfilter am Boden der Wanne. Nein, heute und in der Mehrzahl der Fälle steht kein sichtbares Wasser in der Wanne. In allen Fällen ließ sich das Wasser durch "Reset" (einige Sekunden den Start-Knopf gedrückt halten) wieder abpumpen.

Das Spülprogramm scheint auch nicht immer an derselben Stelle abzubrechen, obwohl ich regelmäßig dasselbe Spülprogramm verwende. In einigen wenigen Fehlerfällen war die Klappe im Innern der Tür noch geschlossen (hinter der das Spültab verschwindet); diese Klappe öffnet sich normalerweise recht weit zu Beginn des Spülprogramms. Relativ häufig scheint das Programm fast bis zum Ende zu laufen; das Geschirr ist relativ sauber, und beim Öffnen der Tür kommt mir eine für das Trockenprogramm (= nahe am Ende des Spülprogramms) typische "Hitzewand" entgegen. Wiederum recht selten schlägt mir diese Hitzewand nicht entgegen; das könnte Indiz für Abbruch während eines Kaltwasser-Abspülprogramms sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395954

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Mit Bodenwanne meinte Röhre die untere Bodenplatte im Maschinenraum und nicht den Behälterboden.
Die Wassermenge noch etwas reduzieren und trotzdem auch die Bodenwanne inspizieren.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396652

Heimlichwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nordholz

Es ist kein Wasser in der Bodenwanne, wie von röhre angeraten zu überprüfen. Das Bodenblech hatte ich abgeschraubt, darunter waren u.a. Pumpe und Elektronik, aber kein Wasser. Steckverbindungen hatte ich geprüft, kein Befund. Sichtkontrolle der (oder einer) Platine ergab keine Besonderheiten (gute Lötkontakte, keine verbeulten Elkos usw.). Alles sehr sauber, fast noch neu aussehend nach schon acht Jahren Betrieb.

Wie von Fröhlich geraten, hatte ich den Wasserfluß noch weiter reduziert, schon der erste Spülversuch endete aber mit der bekannten Fehlermeldung.

Ich habe die Maschine mal gereinigt mit einem SpüMa-Reiniger (so einer, der mit leerer SpüMa durchgespült wird und Kalk wie Fett lösen soll). Keine Änderung der Gegebenheiten, Fehler tritt weiterhin auf (auch während des Reinigungslaufes).

Was ratet Ihr mir noch zu tun?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416998   Heute : 1495    Gestern : 7490    Online : 271        28.11.2024    11:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,027242898941