Fototransistor Problem

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:28:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Fototransistor Problem

    







BID = 391743

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105
 

  


Moin!!! Heut hab ich auf meinem steckbrett den Fototransistor BPY62-2 ausprobiert. Ich hab einen 1k Widerstand an 10VDC und mit dem anderen ende an Emitter gelegt und den Collector an masse gelegt. Das Basisbeinchen hab ich ganz weggelassen (Schwebt in der Luft). Den Transistor kann man doch denk ich mit Licht ansteuern. Als ich mein Netzteil eingeschaltet hab, kommte ich Uce=9,5V messen. Abdunkeln der Linse am Transistor hat nichts gebracht, hab sogar ne rote LED direkt auf die Linse scheinen lassen. Hat an der Collector-Emitter-Spannung aber nichts geändert.
Jetzt frage ich mich, ob ich irgendwas blödes falsch gemacht hab, auf das ich heut abend einfach nich mehr komme, oder hab ich grundsätzlich was falsch verstanden?

hier noch ein Link zum Datenblatt des Trransistors.
http://www.datasheetarchive.com/sea.....tarts

Danke schon mal für die mühe.

BID = 391747

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

 

  

Im Titel des Datenblattes steht:

"NPN-Silizium-Fototransistor" Vergleiche mal deinen Anschluss mit der Polarität an einem NPN-Transistor.

Du hast den armen Transistor verkehrtherum angeschlossen. Du solltest Den Kollektor positiv und den Emitter an Masse anschliessen. Gemäss Datenblatt verträgt er auf deine Weise nur 7V, hoffe er lebt noch.

Schliess ihn mal umgekehrt an, dann sollte es klappen falls er noch ganz ist.


BID = 391776

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105

Och nö!
Ich hab extra noch auf www.elektronik-kompendium.de nachgekuckt. Dann meinen die auf ihren zeichnungen sicher die physikalische Stromflußrichtung. Hoffe auch der lebt noch. Naja, zur not hab ich noch einen.

Dankeschön.

BID = 391920

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105

Ich hab jetzt den nächsten Transistor genommen, hab an 10VDC einen Widerstand gelegt, an den Widerstand den Collector und den Emitter an Masse. Basis hängt immer noch in der Luft. Messe die Spannung über CE. Es liegt trotzdem die ganze Spannung an der CE strecke. Egal ob ich den abdunkele oder der vom Zimmerlicht beschienen wird. Hab aber gesehen das die Spannung über CE kleiner wird wenn ich die Basis mit den Finger berühre. Aber wenn ich den Transistor nur mit hilfe der Basis durchsteuern kann, kann ich auch genau so gut einen billigen BC107 oder so nehmen. Außerdem wäre ja dann die Linse sinnlos. Oder brauch ich zum durchsteuern mittels linse ein bestimmtes licht? Im datenblatt steht ja was von Wellenlänge. Davon hab ich nämlich überhaupt keine Ahnung.

BID = 391942

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Wie gross ist denn dein Widerstand? Gemäss Datenblatt erreichst du bei 0.5 mW/cm2 bei 950 nm einen Fotostrom von 1-2 mA.

950 nm sind das Spektrale Empfindlichkeitsmaximum des Fototransistors, das liegt im nahen Infrarot. Bei allen Anderen Wellenlängen (der Sensor funktioniert zwischen 420 nm und 1130 nm (blau-violett bis infrarot) ist er weniger effizient. Helles Tageslicht sollte den Transistor jedoch ganz ordentlich durchsteuern.

nimm mal einen 100k-Widerstand, dann solltest du einen sehr deutlichen Effekt sehen zwischen hell und dunkel.

BID = 391944

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Helles Tageslicht sollte den Transistor jedoch ganz ordentlich durchsteuern.
Auch eine Glühlampe sollte gut funktionieren, da sie jede Menge IR-Licht erzeugt.
Leuchtstofflampen oder Energiesparlampen, auch weisse LEDs funktionieren vergleichsweise erheblich schlechter.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 391967

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105

Ich hab ein 1k Widerstand genommen. meint ihr ich soll nochmal mit einem 100k versuchen? Der blöde Transistor hat gestern echt keine Reaktion gezeigt. Nich mal 1mV veränderung. Ich werde noch bekloppt. Glaub der is schlauer als ich

BID = 391980

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Miss doch einfach in in einem empfindlichen Messbereich den durch den Fototransistor fliessenden Strom.

Wenn du zur Strombegrenzung zusätzlich noch einen 1kOhm-Widerstand mit der Batterie in Reihe schaltest, kann, auch wenn du etwas falsch machst, nichts passieren.

Die maximale Lichtempfindlichkeit bekommst du, wenn die Basis nicht angeschlossen wird.

P.S.:
Die emfindlichste Anzeige bekommst du, wenn du einen Voltbereich zur Strommessung benutzt.
Bei den meisten DMM beträgt der Eingangswiderstand 10MOhm und dann reichen im 200mV Bereich 20nA für Vollausschlag.
Wenn sich da nichts tut, ist der Fototransistor kaputt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Dez 2006 11:52 ]

BID = 392180

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105

Ich hab mich heut abend noch mal ganz in ruhe auseinandergesetzt. Es hat funktioniert. Ich hab jetzt auf jeden Fall was dazugelernt. Glühlampen geben kaum infrarotes Licht ab. Vom Zimmerlicht hat sich kaum was getan. Eben hab ich extra meine Schreibtischlampe aus dem ganzen PC-Kabelwirrwarr operiert. Als ich sie direkt über den transistor hielt, hat er doch wirklich voll durchgesteuert!!!
Will mal wissen wie der Transistor auf Sonne reagiert, aber davon hat man ja hier in Hamburg auch nicht so viel

Naja, danke für alles.

BID = 392193

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Erhöhe doch mal deinen Lastwiderstand auf einen Wert von 10kΩ. Mit diesem Widerstand stellst du schließlich die Empfindlichkeit ein, wobei natürlich die Auskopplung des Signals entsprechend hochohmig sein muss.

BID = 392196

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105

Wieso stellt man mit dem Lastwiderstand die Empfindlichkeit ein? Das will irgendwie nicht ganz in meinen Kopf. Oder is das so wie bei ganz normale Bipolar Transistoren, dass ich, wenn nur ein kleiner Strom über CE fließen soll, auch einen entsprechend kleineren Basisstrom brauche (wegen der Gleichstromvertärkung)? Was meinst du mit der auskopplung des Signals?

BID = 392197

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Lass die Basis in Ruhe !

Der durch den Fototransistor fliessende Stromn hängt fast nur von der Beleuchtung ab und nur zu einem geringen Teil von der Kollektorspannung (zumindest solange sie größer als etwa 1V ist).
Damit wird eine etwaige Spannungsänderung hauptsächlich durch den Lastwiderstand bestimmt und für den gilt meistens das Ohm'sche Gesetz.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 392198

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105

Das mit der Basis war ja auch nur ein vergleich, mit dem ich fragen wollte ob ich das mit dem Lastwiderstand richtig verstanden hab. Hab mich wohl komisch ausgedrückt, sorry. Vorhin hat ja schon alles geklappt. Wie gesagt der Transistor hat voll durchgesteuert, als ich den mit der Schreibtischlampe beleuchtet hab. Die basis hing die ganze zeit in der Luft.
Der hatte nur die ganze zeit zu wenig licht. Mit normalem Licht (deckenfluter) zeigt der kaum eine regung.

Aber jetzt weiß ich ja bescheid. Thanx!!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132499   Heute : 863    Gestern : 5445    Online : 549        6.10.2024    8:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293550491333