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Anlaufstrombegrenzung |
Problem gelöst
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BID = 391314
Carstenguelle Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Hallo miteinander, habe wieder mal eine Frage. Ich habe in mein Auto statt einer Viscokupplung einen Elektrischen Lüfter(12V ca.180W) eingebaut. Nun ist mein Problem, das der Lüfter einen sehr hohen Einschaltstrom hat. Der Lüfter zieht ca. 15A im Betriebszustand und beim einschalten fliegt schon eine 30A Sicherung raus. Jetzt habe ich 40A drin und die hält, aber dafür werden beim einschalten des Lüfters die Scheinwerfer dunkel, dieser Zustand ist nicht befriedigend.
Und nun zu meiner Frage. Gibt es eine einfache Schaltung um den Anlaufstrom zu begrenzen?
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Carsten
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BID = 391322
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Ja, ein Vorwiderstand z.B.
Aber:
Bist Du gaaaanz sicher, daß eine 40A-Sicherung geeignet ist, die verlegten Leitungsquerschnitte im Kurzschlußfall vor Schaden zu bewahren???
Ich erlaube mir, das zu bezweifeln.
Dann hättest Du vor allem einen sehr teuren Brandsatz gebaut!!!
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???" |
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BID = 391377
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Es gibt fertige Regler für solche Fälle im Zubehörhandel.
Aber die Zuleitung sollte dann schon mindestens 4mm2 haben.
Die Regler sind auch nicht ganz billig. Mein Heizungslüfter ist auch mit 40 Ampere abgesichert.
Gruß
Peter
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BID = 391396
schweizer Stammposter
Beiträge: 356 Wohnort: Schweiz
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Wieso baust du den Viscolüfter aus und ersetzt ihn durch einen elektrisch angetriebenen?
Und woher und wie hast du die elektrische Zuleitung genommen und verlegt? Querschnitt?
Ist ja keine Leitung vorhanden bei einem Viscolüfter. Ich nehme an du hast du denn ganzen Kühler getauscht.
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Nie unter Spannung arbeiten.
Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22
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BID = 391521
Carstenguelle Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Hallo, danke für die schnellen Antworten. Die Leitungen von der Sicherung zum Lüfter sind 4mm², das sollte schon reichen. Was für einen Vorwiderstand sollte man da nehmen, der muss ja ganz schön was aushalten und soll er in Reihe zum Lüfter geschalten werden.
Könnte man nicht auch einen Kaltleiter nehmen, hoher Anlaufstrom = Wärme = hoher Widerstand, Betriebsstrom = kühler = kleiner Widerstand(oder war`s andersrum Heißleiter)?
Viscolüfter war defekt und neuer sehr teuer.
Volvolüfter im Gehäuse an Kühler angepasst,Steuerung über Termoschalter und Relais.
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BID = 392217
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
Beiträge: 1921 Wohnort: Altrip
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Kaltleiter geht nicht.
Heißleiter, da bräuchtest du schon nen dicken Brocken.
Widerstand so dimensionieren, dass max. 20A Anlaufstrom fließen. 12V/20A = 0,6Ohm.
Diesen Widerstand nach 5 Sekunden mittels Relais brücken.
Die einfachste Zeitsteuerung für das Relais: 1 Transistor, 1 Z-Diode, 1 Diode, 2 Widerstände, 1 Kondensator.
BC512
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bei Fragen einfach fragen
Becky
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 12 Dez 2006 9:16 ]
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BID = 392232
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Nö, die einfachste Steuerung für das Relais ist die Motorspannung!
Die Relaisspule wird parallel zum Motor angeschlossen. Sobald der Motor ausreichend Drehzahl und somit Spannung hat, wird der Widerstand überbrückt. Das ist einfacher und sicherer.
Die elektronischen Kleinbasteleien sollte man im KFZ meiden!
Gruß,
Ltof
edit:
Der alte Thread zu dem gleichen Thema ist wohl dem Forencrash zum Opfer gefallen oder ich bin zu blöde, den wieder zu finden.
Deshalb nochmal die Schaltung dazu...
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 12 Dez 2006 10:58 ]
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BID = 392275
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
Beiträge: 1921 Wohnort: Altrip
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Zitat :
Ltof hat am 12 Dez 2006 10:42 geschrieben :
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Nö, die einfachste Steuerung für das Relais ist die Motorspannung!
Die Relaisspule wird parallel zum Motor angeschlossen. Sobald der Motor ausreichend Drehzahl und somit Spannung hat, wird der Widerstand überbrückt. Das ist einfacher und sicherer.
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Aufpassen! Dann passt aber die Anlaufstrombegrenzung auf 20A nicht mehr!
Der Widerstand muss so ausgelegt werden, damit das Relais genügend Spannung bekommt, damit es sicher schaltet. Also rund 8V bei einem 12V Relais.
Das heißt, dass nur noch 4V am Vorwiderstand abfallen bei 8V am Motor. Bei 8V zieht er geschätzt 10A. Also max. ein 0,4 Ohm Widerstand.
Der begrenzt dann den Strom auf max. 30A. Sollte aber auch ausreichend sein (wenn man den Widerstand des blockierten Lüfters mit dazurechnet kommt man evebtuell auf 25A).
Grüßle
Becky
PS: ok, einfacher gehts wohl kaum
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BID = 392278
stephan84 Stammposter
Beiträge: 350
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Und wenn das ganze auf K30 klemmt (Dauerplus) funktioniert der Lüfter auch bei abgeschaltetem Motor.
DAS ist der eigentliche Vorteil eines E-Lüfters gegenüber Visco!
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BID = 392281
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 12 Dez 2006 17:17 geschrieben :
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Aufpassen! |
Sicher!
Das muss man entsprechend austesten, ob das zuverlässig funktioniert. Die Paarung von Relais und Vorwiderstand muss wohl ausgewogen sein.
Ein mir vorliegendes KFZ-Relais (90 Ohm Spulenwiderstand) zieht laut Datenblatt bei 7,2V sicher an. Tatsächlich tut es das bereits bei 6V. Bei diesem Exemplar würde ich u.U. sogar noch Dioden hinzuschalten damit es nicht zu früh anzieht.
Die 0,5 Ohm könten schon passen. Ein 100W-Widerstand im Alugehäuse dürfte reichen. Kurzzeitig vertragen die reichlich Überlast.
Gruß,
Ltof
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 393804
Carstenguelle Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Hallo Alle zusammen, Herzlichen Dank für die Antworten!
Genau das habe ich gesucht.
Das ist schon ein geniales Forum, denn es hat mir schon oft geholfen!
Vielen Dank nochmal.
Gruß Carsten
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