Autor |
Lötpad größe im Layout bei Eagle u. Plottramen |
|
|
|
|
BID = 391254
Jannik Gesprächig
|
|
Es ist ja immer etwas mühselig nachher diese kleinen Löcher zu bohren.. da verfehlt man schonmal so 0,5mm und hat gleich das Lötpad mit angerissen wenn nicht gar abgerissen.
Gibt es nicht eine möglichkeit die Lötpads beim Boarddesignen größer zu machen? oder muss man da zwangsläufig alle Bibliothekdateien ändern o.ä.?
Edit:
Was mir gerad noch eingefallen ist, wie mache ich bei Eagle einen Plottramen DINA4? Gibt es das vorgefertigt irgendwo?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jannik am 7 Dez 2006 19:38 ] |
|
BID = 391266
olfi13 Schreibmaschine
|
|
Die Größe der Pads läßt sich unter DRC einstellen
DRC->Restring
Was ist ein Plottrahmen?
Gruß, Olfi
Jannik Gesprächig
|
|
BID = 391274
Ltof Inventar
|
Nicht den Restring größer machen, sondern innen kleiner machen. Dann zentriert sich der Bohrer besser. Und das tollste ist: dafür gibt es eine ULP!
moment, ich schau mal eben...
edit:
Die Datei heisst "drill-aid.ulp". Komischerweise finde ich sie nicht auf der Cadsoft-Seite...
http://www.cadsoft.de/cgi-bin/downl.....s/ulp
Ich habe sie auf dem Rechner. Am besten man macht das mit einer Kopie der Board-Datei. Das Rückgängig machen funzt nicht so richtig.
Soll ich sie Dir zumailen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 7 Dez 2006 20:41 ]
|
BID = 391276
olfi13 Schreibmaschine
|
Sind in der Bibliothek frames enthalten.
Steht übrigens in der Hilfe
drill-aid.ulp
Einstellung dort: 0,5mm ergibt gute Werte
Gruß, olfi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 7 Dez 2006 20:35 ]
|
BID = 391280
Jannik Gesprächig
|
Ai, das ist aber einfach.. Zummindest mit den Plottramen.
Was ist denn ULP ? habe damit noch nie etwas gemacht.. wär nett wenn ihr mir da nen kleinen tipp gebt, wo ich zu dieser option komme
|
BID = 391283
olfi13 Schreibmaschine
|
Langsam wird es etwas für den Chat
bitte nach ULP in der Hilfe suchen.
Viel Spaß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 7 Dez 2006 20:42 ]
|
BID = 391285
Ltof Inventar
|
Ach, drill-aid war bei Eagle dabei - deshalb kann man sie nicht downloaden.
BID = 391290
Jannik Gesprächig
|
Mhm habs gefunden und auch genutzt, aber dadurch wird ja nur das loch kleiner.. erstmal auch nicht schlecht. aber bei kleinen kondensatoren könnten die vias vom durchmesser größer werden. gibt es dafür auch ein "unterprogramm" ?
|
BID = 391663
Jannik Gesprächig
|
nochmal zu drill-aid.
Wenn ich das jetzt gemacht habe dann verkleinert er schon die bohrlöcher, ABER wenn ich dann drucke druckt er das rosane (was ja jetzt mein loch darstellen soll) mit als schwarz und ich habe garkeine bohrlöcher mehr zu sehen. Nach dem druck nat. Ausblenden kann ich das auch nicht, außer nat die komplette "centerdrill" ebene.
Wie bekomm ich also jetzt das rosane (das verkleinerte Bohrloch) beim Drucken als weiß ausgespuckt.. momentan ist das loch wie das pad außen schwarz.
|
BID = 391669
olfi13 Schreibmaschine
|
Hi!
Was gibst Du denn ein nachdem du drill-aid aufrufst?
Und ein Bild deiner Platine könnte auch helfen...
Gruß, olfi
Jannik Gesprächig
|
ahh habs..
hab immer in der comand zeile run drill-aid 0.5 eingeben, dann war das ganze loch zu.. wenn ich jetzt aber nur run drill-aid eingebe dann kann ich 0.5 eingeben und es funzt. die mitte bleibt frei.. trotzdem vielen dank.. mit den Pads vergrößern geht aber nicht so einfach oder doch?
|
BID = 391681
Jannik Gesprächig
|
halt.. es geht doch noch nicht.. ich erziele damit in verschienenden boards super ergebnisse, aber in einem da sind sie, egal was ich eingebe, komplett gefüllt.
Siehe anhang.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jannik am 9 Dez 2006 18:39 ]
|
BID = 391693
Jannik Gesprächig
|
achja.. ein bisschen blödheit gehört bei mir auch irgendwie immer dazu.. ich musste nat. erst die gefüllten bohrhilfen löschen und dann erst neue erstellen.. habe es nämlich einmal mit 0 versucht.. nunja.. soweit so gut.
Ges. Ergebnis: Alles funktioniert.. Benutzerfehler
|