Siemens Geschirrspüler Spülmaschine Star Collection Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Siemens Star Collection |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 390750
moppedcharly Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Star Collection
S - Nummer : E-Nr: SF24A260/08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Und nun mein Problem: bei der SpüMa meiner Frau dreht sich die Pumpe nicht mehr. Übeltäter ist wohl der Anlaufkondensator. Ausprobieren kann ichs nicht, da ich die Maschine nicht mehr unter Strom setzen möchte. Am und um den Kondensator hats nämlich mächtig gekokelt, die Isolierungen des angrenzenden Kabelbaumes sind bereits karbonisiert. Aufgefallen ist es nur, weils nach Ampere gerochen hat und zuletzt die Pumpe halt nicht mehr lief. Sie lässt sich von Hand noch leicht durchdrehen und sieht optisch gut aus.
Meine Frau hatte auf meinen Rat hin mal einen Monteur bestellt, dem aber nichts auffiel - das ist mir allerdings ein Rätsel, da der Schaden unübersehbar ist.
Ist so ein Schaden häufiger bei diesen kleinen Maschinen?
Wie kann ich die Pumpe noch testen, bzw kennt jemand die Widerstandswerte der Wicklungen, wenn sie denn überhaupt mit normalen Multimetern messbar sind?
An welche Kontakte muss ich die Messspitzen dranhalten?
Kennt jemand die Werte des Kondensators (ablesen kann ich sie nicht mehr)?
Last, but not least: muss ich die Maschine tatsächlich komplett demontieren, um an den Kondensator ranzukommen?
Ich weiss, viel Stoff... ist bei ner SpüMa meine Premiere; mit Autos, Motorrädern, Wamas und Supraleitung kenn ich mich besser aus.
Besten Dank schonmal, m. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 390758
Fröhlich Schreibmaschine
|
|
Kondensator 1,5µF 187151 18,86+Porto
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fröhlich am 5 Dez 2006 18:56 ] |
BID = 390886
|
[quote]
Fröhlich schrieb am 2006-12-05 18:55 :
Kondensator 1,5µF 187151 18,86+Porto
Aahh...
Besten Dank. Weist Du auch, wo man den kriegt?
Bin bisher an den vielen verfügbaren Angebotslisten gescheitert.
Gruss, m.
BID = 390889
Fröhlich Schreibmaschine
|
Schick mir ne PM mit Deiner Adresse. Dauert ca. 1 Woche.
Fröhlich
BID = 390979
|
[quote]
Fröhlich schrieb am 2006-12-06 09:21 :
Schick mir ne PM mit Deiner Adresse. Dauert ca. 1 Woche.
Hi,
habbich gemacht. Is die Adresse von meiner Frau.
Hat jemand auch noch Antworten auf meine restlichen Fragen?
Gruss, m.
BID = 391075
Fröhlich Schreibmaschine
|
Die restlichen Fragen beantwortet Dir die beigelegte Anleitung .
Der Schaden ist zwar selten, aber nicht ungewöhnlich.
Nur, wenn ich mir Deinen ersten Beitrag noch mal so durchlese, kommen mir eigentlich Zweifel auf.Der Geruch nach Ampere kann auch von den Kabeln kommen und diese haben den Kondi dann nur geschwärzt.Schick mir noch mal ne Mail-Adresse. Kann die Bestellung noch bis morgen 9.00Uhr stornieren.Schicke dann die Anleitung, vorab erst einmal, per Mail.
Ich weiß, das Du momentan nicht an den Spüler kommst.Die Gefahr besteht natürlich, daß es Weihnachten Spülhände gibt.Aber sinnlos rund 25€`s zum Fenster raus schmeißen ist auch nicht gerade prickelnd. Die könnten irgend ne Tafel besser verwenden. Wenn Du weißt was ich meine.
Gruß Fröhlich
BID = 391164
|
Hi Fröhlch,
besten Dank erstmal für die schon geleistete Mühe.
Fröhlich schrieb am 2006-12-06 21:47 :
Die restlichen Fragen beantwortet Dir die beigelegte Anleitung .
Super...
Der Schaden ist zwar selten, aber nicht ungewöhnlich.
Nur, wenn ich mir Deinen ersten Beitrag noch mal so durchlese, kommen mir eigentlich Zweifel auf.Der Geruch nach Ampere kann auch von den Kabeln kommen und diese haben den Kondi dann nur geschwärzt.Schick mir noch mal ne Mail-Adresse. Kann die Bestellung noch bis morgen 9.00Uhr stornieren.Schicke dann die Anleitung, vorab erst einmal, per Mail.
Ich bin mir sicher, dass der Ursprung des Fehlers am Kondensator zu suchen ist. Zum Einen lässt das Brandbild diesen Schluss zu, da Brandspuren konzentrisch um die Kondensatoranschlüsse vorhanden sind, wogegen der Kabelbaum nur an einer Seite angeschmolzen ist. Zum anderen ist auch die linke Gummiaufhängung der Pumpe in Mitleidenschaft gezogen, die wiederum ziemlich nahe am Kondensator lag. Vielleicht kann man es auf den Photos sehen, obwohl sie nicht so gut sind.
Die Sache mit dem Abbestellen hat sich dann ja wohl erledigt... is ja nach Neun. Aber versuchen muss ichs ja eh und obs funkt weiss man ja immer erst hinterher. Also, schicks vorbei. Ist sowieso meine Frau, die zahlt.
Ich weiß, das Du momentan nicht an den Spüler kommst.Die Gefahr besteht natürlich, daß es Weihnachten Spülhände gibt.Aber sinnlos rund 25€`s zum Fenster raus schmeißen ist auch nicht gerade prickelnd. Die könnten irgend ne Tafel besser verwenden. Wenn Du weißt was ich meine.
Wir sind die meiste Zeit eingeladen, so dass die Gefahr von Spülhänden nicht so besteht und bei den Tafeln sind wir selbst die besten Kunden.
Gruß Fröhlich
Ebenso, m.
BID = 391177
Fröhlich Schreibmaschine
|
Bilder sagen mehr als tausend Worte .
BID = 391232
|
Zitat :
Fröhlich hat am 7 Dez 2006 12:43 geschrieben :
|
Bilder sagen mehr als tausend Worte .
|
Is eindrucksvoll, ne?
Ich nehme mal an, dass Du meiner Diagnose zustimmst.
Dann schick die Sachen mal vorbei. Und nochmals besten Dank für die Hilfe.
Gruss, m.
BID = 392224
|
Hallo Leute,
der Ergebnisbericht zur Reparatur kommt noch, keine Sorge...
Bin viel auf Reisen und deshalb dauerts mit der Reparatur ein bisschen.
Mea culpa...
Gruss, m.
BID = 398054
|
Hallo Leute!
So, es ist vollbracht! Der neue Kondensator ist eingebaut und der angekokelte Kabelbaum repariert. Hab die verschmurgelten Kabelstränge rausgeknipst und mit Crimpen geflickt. Jetzt erzeugt auch der Computer wieder ordentliche Signale (Kabelbaum hatte schon Kurzschlüsse) und die Umwälzpumpe läuft wieder. Die brauchte allerdings beim ersten Mal nen kleinen Schubser; seitdem läuft sie aber immer einwandfrei an.
Es könnte sein, dass die Pumpe manchmal nicht richtig angelaufen ist und deswegen ordentlich Strom gezogen hat. Deswegen könnte der Kondensator dann in Rauch aufgegangen sein. Dann müsste ich neben Kabelbaum und Kondensator noch ne neue Pumpe einbauen, wenn dann wieder alles abgefackelt ist. Aack!
Ich hoffe mal, dass das nicht so ist und der Kondensator die primäre Ursache war. Das wird aber erst die Zukunft zeigen. Insofern setz ich das Thema als erledigt...
Besten Dank auch an Fröhlich für Tipps und Kondensator, m.
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182671729 Heute : 1522 Gestern : 8112 Online : 177 5.1.2025 7:55 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0576319694519
|