Grundig TV SE 7288 ID

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:17:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig SE 7288 IDTV

Problem gelöst    

BID = 390286

TV Oscar

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE 7288 IDTV
Chassis : CUC 1822
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Farbfehler:
sporadisch, nach längerer Betriebsdauer tritt eine starke Verfärbung Richtung Grün ein.
Fehler ist im Schwarzweißbild, bei zurückgeregelter Farbsättigung nicht erkennbar!
Fehler tritt unabhängig davon auf, ob über AV oder Tuner eingespeist wird.
Alle Primärfarben sind vorhanden auf Farbtreppe, jedoch mehr grünlich.
Farbendstufen auf Bildröhrensockel wurden komklett gegeneinander getauscht, d.h. Ein- und Ausgang von Rot und Grün habe ich über Kreuz getauscht, sodass die kompletten Verstärker für Rot und Grün nun die jeweils andere Farbe `bedienten´. Der Fehler blieb gleich, also Endstufen Rot und Grün o.k.
Mit Fön und Klopfen ist ebenfalls nicht weiter zu kommen.
Ich befürchte, dass die Featurebox der Übeltäter ist.
Oder hat jemand eine andere Idee?

Sobald ich den nur zeitweise auftretenden Fehler fotorafiert kriege, werde ich das Bild nachträglich anhängen.

allen Forum- Mitgliedern wünsche ich einen schönen 1. Advent.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390343

catweasle

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

In dem Gerät ist eine Philips ESF Röhre eingebaut, dürfte wohl von der Bildröhre kommen.

BID = 390373

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
dürfte wohl von der Bildröhre kommen.
Dann erkläre bitte diesen Teil der Fehlerbeschreibung

Zitat :
Fehler ist im Schwarzweißbild, bei zurückgeregelter Farbsättigung nicht erkennbar!

BID = 390386

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
TV Oscar hat am  3 Dez 2006 12:17 geschrieben :

Ich befürchte, dass die Featurebox der Übeltäter ist.

Mit deiner Vermutung liegst du wahrscheinlich richtig. Wenn du Glück hast, ist es ein BC847 oder BC857.

BID = 390814

TV Oscar

Neu hier

Hallo Hans G,

hast Du eine Ahnung welche Transistoren in Frage kommen?

Viele Grüße

BID = 390849

sth7

Schriftsteller

hallo!

was ich an deiner ganzen fehleranalyse nicht verstehe ist folgendes:

Zitat :
Farbendstufen auf Bildröhrensockel wurden komklett gegeneinander getauscht, d.h. Ein- und Ausgang von Rot und Grün habe ich über Kreuz getauscht, sodass die kompletten Verstärker für Rot und Grün nun die jeweils andere Farbe `bedienten´. Der Fehler blieb gleich, also Endstufen Rot und Grün o.k.

wenn der fehler gleich bleibt, nach tausch der kathoden wird bild immer noch grün, warum suchst du dann vor den verstärkerstufen nach einem fehler. sollte dann dein bild jetzt nicht eher rotstichig sein, oder habe ich irgendetwas an deiner beschreibung falsch verstanden??

mfg
sth7

BID = 391307

TV Oscar

Neu hier

Hallo STH7,

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, also:

Ein- und Ausgang des Rotverstärkers habe ich mit Ein- und Ausgangang des Grünverstärkers getauscht.
Dadurch liegt also dann jeweils nur der Verstärker im anderen Signalweg.
Wenn der Fehler im Verstärker wäre, müsste ich dann zeitweise eine ( im voliegenden Fall rote) verfärbung des Bildinhaltes haben.

Viele Grüße

TV Oscar

BID = 391332

sth7

Schriftsteller

hallo!

jetzt ist es mir auch klar

dann biste sicher auf dem richtigen weg

mfg
sth7

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395999   Heute : 3195    Gestern : 7548    Online : 796        25.11.2024    13:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317850112915