Poti kaputt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  20:15:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Poti kaputt?

BID = 390016

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Zitat :
Hat jemand Erfahrungen mit eben gezeigten der Conradschaltung? Würde mich mal interessieren, ob die auch solche Zicken macht oder nicht, vor allem bei Kurzschluß am Ausgang.
Es ist deine Schaltung! Ich habe nur von deinem Plan abgemalt und den 723 mit Innenleben dargestellt.

Es gibt und gab mehrere Conrad-Bausätze und Bausteine, die alle auf einem sehr ähnlichen Schaltungskonzept beruhen, wie auch deine Schaltung. Stammen wohl alle aus einer Schmiede. Bestellnummern sind und waren z.B. 116661, 116718, 195170, 195391, 195847.

D.

BID = 390065

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

ich habe jetzt die Strompotis getauscht und nochmal mit 5 W Lampe probiert. Geht jetzt tadellos! Ab einem gewissen Punkt erlischt die Lampe; man muß schon sehr feinfülig am Poti drehen um sie zu dimmen. Aber dann geht die Spannung sauber zurück. Drehe ich den Strom nach 0 dann flackert die Lampe auch nicht mehr und bei 0 bleibt sie ebenfalls dunkel. Die Potis waren also im Ar..... Dafür habe ich zwei gute gekauft (Ganzmetall, sehr präziser Lauf aber fast 7 Euro das Stück....)

Dann Test mit 12 V / 40 W Lampe - die zieht schon etwas mehr wie die 3 A die das Netzteil liefern kann. Schließ ich die an, keult der Trafo aber schon ganz gut (brummen). Nur wenn der Strom auf Max. gedreht wird, leuchtet sie voll. Dann kann ich die Lampe durch Zurückdrehen des Stromes schön dimmen, die Spannung geht ebenfalls zurück. Das geht also.

Aber ein Kurzschluß mach ich da erstmal nicht mehr - ich habe keine Lust nochmal den BD 138 zu tauschen.... Obwohl die Schaltung das doch eigentlich für zumindest ne Minute aushalten sollte. Vielleicht geht das ja jetzt auch.

Ich überlege gerade, was passiert, wenn man das Strompoti komplett überbrückt, also kurzschließt. Ist dann überhaupt noch eine Strombegrenzung wirksam?

BID = 390085

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Zitat :
Ich überlege gerade, was passiert, wenn man das Strompoti komplett überbrückt, also kurzschließt. Ist dann überhaupt noch eine Strombegrenzung wirksam?
Wenn die drei Anschlüsse miteinander verbunden sind? Doch die Begrenzung ist noch wirksam. Wenn man mit theoretischen Sollwerten rechnet, liegen dann an Pin 2 0,102 V an, und die Strombegrenzung spricht an bei (0,65 V - 0,102 V) / 0,12 Ohm = 4,6 A.

D.

BID = 390188

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zitat :

drei Anschlüsse miteinander verbunden sind? Doch die Begrenzung ist noch wirksam. Wenn man mit theoretischen Sollwerten rechnet, liegen dann an Pin 2 0,102 V an, und die Strombegrenzung spricht an bei (0,65 V - 0,102 V) / 0,12 Ohm = 4,6 A.

Das Ding ist für max. 3 A ausgelegt, 4.6 A sind schon viel zuviel. Wahrscheinlich hat das auch den BD 138 beim Kurzschluß gekillt.

Bei 3 A hauen die Amperemeter aber auch schon ganz gut raus und gehen schon etwas über Vollausschlag (3A). Am liebsten hätte ich daher die Strombegrenzung bis max. 2.8 A, also knapp darunter bei Rechtsanschlag des Strompotis und nicht bei 3A. Dafür müßte ich R7 etwas erhöhen.

BID = 390194

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
R7 kannst du eigentlich lassen. Statt dessen würde ich für R1 ein Trimmpoti von 470 Ohm einsetzen und bei voll aufgedrehtem Strompoti den Maximalwert damit einstellen. Anschließend wird der Trimmer durch einen Festwiderstand mit dem gemessenen Einstellwert ersetzt. So sind auch alle Toleranzen erfasst.
War der BD auf einem Kühlblech montiert? Ansonsten ist er bei einem Kurzschluß der erste Kandidat für den Exitus.
3A bei mehr als 30 Volt sind für einen einsamen 2N3055 auch schon happig, selbst bei guter Kühlung.
O.

BID = 390228

Rahmenantenne

Schriftsteller

ja, der BD ist auf einem Kühlblech!

Der 2N3055 ist auf einem großen Kühlkörper montiert. Laut Datenblatt kann der 2N3055 einen Kollektorstrom von 7A vertragen. Ich meine sogar was von 16A gesehen zu haben.

Das mit dem Trimmpoti ist eine gute Idee! Aber warum das Poti nicht gleich drinlassen?

BID = 390251

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
hattest du nicht schon genug Probleme mit etwas älteren Potis?
Das was du jetzt reinmachst, altert auch.

Das Datenblatt ist Werbung für ein Produkt und dementsprechend sorgfältig auszuwerten. Der 2N3055 kann zwar 15A, aber dann nur noch eine UCE von 7,5 Volt vertragen. Das noch unter der Voraussetzung, dass die Gehäusetemperatur 25°C nicht übersteigt. Im Normalbetrieb sollte man einem 2N3055 nicht viel mehr als 60 Watt zumuten.
O.

BID = 390446

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zitat :

hattest du nicht schon genug Probleme mit etwas älteren Potis?

ja das stimmt!

Um die maximale Strombegrenzung zu verringern, müßte man R1 nicht etwas vergrößern?

BID = 390455

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
470 Ohm > 68 Ohm, oder?
Dadurch kann sich allerdings die Minimumeinstellung auch etwas verschieben, deswegen nachmessen. Wenn der Leerbereich des Potis zu groß wird (Vermutung) muß hier eventuell auch noch ein Parallelwiderstand hin.
Das sind die Probleme, die sich einfach ergeben, wenn man ein eigentlich laufendes System modifiziert.
O.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188003032   Heute : 7051    Gestern : 15227    Online : 283        29.12.2025    20:15
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0489299297333