Rund ansteuern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:18:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Rund ansteuern

    







BID = 388434

Elefunty

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Neumünster
ICQ Status  
 

  


Hallöle Zusammen...
ich bin zum ersten mal hier, und hoffe, ich habe genug infos Parat, und werde im richtigen Forum sein...

Also ich wollt mir ma ne Schaltung ausdenken, die sich für mich später als schwierig herausgestellt hat...
ich will ne CNC FRäse bauen...Computergesteuert...mit Schrittmotoren...
ich kann dies über den Com-Port über die Serielle Schnittstelle machen...
die Steuerung Vom Computer soll von der Seriellen über ein Relais gesteuert werden...
es geht mir darum, dass es bei jedem Signal vom Computer der MOtor sich nur Einen Schritt drehen...
beim nächsten signal wird dann der Nächste Kontakt des Motors Angesteuert...
vor und rücklauf soll möglich sein...über verschiedene Kontakte des Sub D Steckers...
gemeint is kein externer Kontroller sondern eine Schaltung, die die komputersignale annimmt, und dem Motor den Saft gibt.
bei Wikpedia is son Zirkulator erklärt... is das das richtige? ich habs auch sowiso nich verstanden...

danke schon mal....

Elefunty

BID = 388439

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Hi!

Welche Verfahrwege soll die Fräse haben? Material? Wellenführung (ungeeignet) oder Linearführungen? Trapez- o. Kugelgewindespindeln? Zu bearbeitendes Material?

Einen Vollschritt pro Impuls kannst du vergessen, damit kommst du nie im Leben auf die erforderliche Genauigkeit. Was du brauchst, ist eine Mikroschrittsteuerung, die mit Takt/Richtungssignalen klarkommt. CNC-Software gibt nämlich in der Regel diese Signale aus.
Wie steht es denn mit deinen Elektronikkenntnissen? Kennst du dich mit Mikrocontroler-Programmierung aus? Wenn nicht, würde ich dir eher zu einer Fertiglösung raten, da gibts einige. Z.b. die Odin, NC-Step etc. im Bereich der Schrittmotorsteuerung. Wenn du ne größere Maschine bauen willst, würde ich aufgrund der besseren Dynamik eher zu Servomotoren raten. Da gibt es ebenfalls eine recht interessante Steuerung vom Uli Huber, nämlich die UHU-Steuerung. Oder du besorgst dir die Geckos von geckodrive.com aus Amiland. Schau auch mal im CNC-Forum unter cncecke.de vorbei, da gibts tausende Infos zu dem Thema.

Gruß Tobi

Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 388441

Elefunty

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Neumünster
ICQ Status  

Hi

Zitat :
Welche Verfahrwege soll die Fräse haben? Material? Wellenführung (ungeeignet) oder Linearführungen? Trapez- o. Kugelgewindespindeln? Zu bearbeitendes Material?

HÄ??? hauptsächlich war Platinenherstellung gedacht...

Zitat :
Einen Vollschritt pro Impuls kannst du vergessen
ne so war das auch nich gemeint... ich meinte z.B. einen Einzelschritt...

Zitat :
CNC-Software gibt nämlich in der Regel diese Signale aus.
die Softw wollt ich evtl selber schreiben...

Zitat :
Kennst du dich mit Mikrocontroler-Programmierung aus?
eher nicht...

Zitat :
Wie steht es denn mit deinen Elektronikkenntnissen?
naja... ich weiß wozu den diode gut is, wien Transistor funzt wie die Schaltzeichen aussehehn...
reicht das?

Elefunty

BID = 388528

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ui, da müssen wir wohl vollkommen bei Null anfangen Also, zuerst einmal wäre ein Einzelschritt dasselbe wie ein Vollschritt. Das was du brauchst, nennt man Teilschritt bzw. Mikroschritt.

Und zum andern: Was hast du denn überhaupt für Bearbeitungsmöglichkeiten im Metallbereich? Kannst du drehen/fräsen oder kennst du jemanden, der es kann? Ohne die Möglichkeit zum drehen und fräsen ist der Eigenbau einer CNC-Fräse praktisch unmöglich, da man z.b. keine Lagerpassungen/Sitze fertigen kann.

Ich empfehle dir dringendst einen Besuch auf http://www.cncecke.de um dich etwas in die Technik einzulesen. Man kann sich bei so einem Projekt leider ziemlich auf die Nase legen, wenn man zu unbedarft herangeht, vor allem finanziell.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 25 Nov 2006 22:57 ]

BID = 388531

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146

Genau so ist es, ohne grudlegende Kentnisse geht es nicht. Der Aufbeu einer CNC muß nicht viel kosten. Hab sebst eine aufgebaut, die Steuerng ist schon ein Ding für sich.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 388534

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

der einfachste Ansatz den ich bisher im Netz gesehen hab ist hier zu finden:
http://www.hanneslux.de/


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 388537

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Gutes Thema, denn ich stecke immer noch fest!

Mein Kreuztisch mit den 5pol Motoren (Berger Lahr) ist fertig. Auch die Ansteuerung klappt prima.
Probleme bereitet mir allerdings die Software.
Von Programmieren habe ich ja bekanntlich Null Ahnung.
Weiters suche ich eine HF Spindel mit entsprechenden Umformer.
Die Anfrage bei Precision hat mich fast vom Sessel geworfen.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 388545

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Hast du dir schon mal PCNC angeschaut? Ist für den Einstieg ganz ok. Ich kenn aber auch einige, die sich den Luxus geleistet und FräsenPlus angeschafft haben.
Thema Spindel: Schau dir mal die Spindel von Chris Hengstler in der Maschinengalerie an. Ist zwar keine HF-Spindel, aber dafür noch bezahlbar zu fertigen.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105945   Heute : 2433    Gestern : 5799    Online : 482        1.10.2024    14:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029452085495