Quelle fuer seltenen 78xx?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  12:28:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Quelle fuer seltenen 78xx?

    







BID = 28334

buzzo

Neu hier



Beiträge: 39
 

  


Hi Leute,

da ich gesehen hab, dass es einen 78xx gibt, der 8,5V ausgibt und dieser Spannungsregler fuer mein Miniprojekt optimal waere, wuerde ich es gerne mit so einem Teil statt dem 7809 versuchen.
Die Beschreibung lautet:
L7885CV
ST Voltage Regulators
TO-220AB TO-220 +VR 1.5A 8.5V

Nun das Problem: Wo kriegt man sowas hierzulande her? Vielleicht hat ja jemand eine Geheimquelle fuer ausgefallene Bauteile. Conrad oder Reichelt fuehren das Teile leider nicht.

Viele Gruesse,
buzzo

BID = 28341

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

 

  

Nimm mal ne Diode und einen 7808
Und die Diode lötest du mit der Anode an das Mittlere Beinchen und verdrahtest das Ganze wie vorher.
Dann müsstest du nämilch ziemlich genau auf 8,7 Volt kommen. Also 0,7 Volt mehr als ohne Diode (weil an der Diode 0,7 Volt abfallen).
Wozu brauchst du so ne genaus Spannung??

Gruß
Bubu

BID = 28342

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bubu, wenn der Regler gekühlt werden muß, ist es oft nicht egal, ob dessen Gehäuse an GND liegt oder nicht.

Außerdem beschert Dir die Diode einen Tk von gut -2mV/°C .
Das macht dann zwischen Sommer und Winter locker 100mV Differenz. Der Regler ist von Haus aus besser.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 28346

buzzo

Neu hier



Beiträge: 39

Hi,

na ob die Spannung sooo genau sein muss weiss ich ja selbst nicht. Ist halt die Spannung des Orig.netzteils meiner Videokamera. Wie perl schon sagte vermute ich auch, dass es auch 9V tun wuerden aber wenn ich die Wahl haette wuerde ich halt gern so dicht wie moeglich an die 8,4V kommen. Sind ja nicht nur ein paar Euro die dahin waeren, wenn meine Kamera wegen zu hoher Spannung das Zeitliche segnen wuerde. Ist also mehr fuer das gute Gewissen *g*.

Gruessle,
buzzo

BID = 28347

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber wenn ich die Wahl haette wuerde ich halt gern so dicht wie moeglich an die 8,4V kommen


Das gute Gewissen wird Dir Unterspannung bescheren.
Wie ich ja a.a.O. schon schrieb, kannst Du wegen der Wärmeentwicklung den Regler nicht ins Akkufach bauen.
Wieviel Meter Kabel mit welchem Querschnitt sollen denn zwischen Kamera und Regler sein ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 28351

buzzo

Neu hier



Beiträge: 39

Ne,
also ins Batteriegehaeuse sollte der Regler nicht gebaut werden. Er sollte ein eigenes kleines Gehaeuse mit ausreichend Lueftungsoeffnungen bekommen und per Kabel mit mit der Kamera verbunden werden. Die Distanz vom Regler zur Kamera wird ca. 40 cm sein. Der Querschnitt des Kabels? Hm, vielleicht 0,75mm² pro Ader?

Gruessle,
buzzo


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182093963   Heute : 2388    Gestern : 6057    Online : 388        29.9.2024    12:28
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374500751495