Hitachi TV CPT2888

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 10 2025  20:37:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TV Hitachi CPT2888

BID = 401950

kungfucaine

Gelegenheitsposter

In einer weiteren Bastelstunde habe ich nacheinander die NT-Sekundärspannungen abgeklemmt, um das kurzzeitige Aussetzen des NT beim Start zu ergründen. Resultat: Beim Trennen von Vs(36V) normale Funktion, d.h. sofortiger Anlauf ohne Einknicken. Hach, sieht das schön aus - lange nicht mehr gesehen(oder noch nie?). Dasselbe beim Abziehen des Soundmoduls (anscheinend Hauptkonsument von Vs). Glaube aber nicht, daß es an dem Modul liegt sondern evt. am zu schwachen Anlauf des Hauptnetzteils, so daß die Elkos nicht schnell genug geladen werden und das TEA2029 erstmal wieder abschaltet. Andererseits kommt mir das auch komisch vor, da TEA bei dem Chassis ja schon mehrere 100ms (Softanlauf) wartet - sollte das nicht reichen?
Vielleicht sollte ich den Anlauf noch softer (CL21) machen oder V2 (momentan 143V) etwas höher drehen?

Habe noch die wenigen Teile getauscht, die ich bei Conrad kriegen konnte, das sind CP04, CP19, CP36 und die meisten Siebelkos probegetauscht bzw. gebrückt obwohl die Siebspannungen auf dem Oszilloskop gut aussahen. Problem bleibt bestehen.

Der Vollständigkeit halber: Das Chassis ist ein
ICC 5100M "Chassis 01", wie ich nun weiß.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402034

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

hi,
meinst Du das ernst mit dem Brücken von Elkos?

Herzlichen Glückwunsch, dass Dein NT überhaupt noch was macht.

Elko wird ESR gemessen, dann Kapazität und wenn verdächtig, raus mit und neu rein.!

Gruß
hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 402216

kungfucaine

Gelegenheitsposter

Hi hologram,

"Brücken" von eingebauten Elkos mit neuen Elkos, wie oben von yonossic vorgeschlagen.
Tja so ein ESR hab ich wohl nicht, jedenfalls weiß ich nicht mal, was das ist.

Noch zu den 2 oben angedrohten Versuchen:
1) Softstart verlängern durch vergrößern von CL21 brachte eher negativen Effekt - ab 1,5uF völliges Startversagen. Erklärung?
2) Hochdrehen der Hauptspannung U2 brachte keinen Effekt auf das Startverhalten.

Habe abschließend noch alle angegebenen Spannungen im Primär-NT gemessen: Stimmen ziemlich genau. Scheint ein gut versteckter Defekt zu sein. Zu gut für mich - ich gebs nun auf. Bleibt der Knackstart eben drin. Ciao bis zum nächsten Mal!

BID = 402563

kungfucaine

Gelegenheitsposter

Die Kiste hatte ich dann doch noch fertigrepariert. Nachdem das NT einwandfrei war, hatte ich mir vor dem Zusammenschrauben noch mal den Detektorkreis an Pin 28 vorgenommen, der mir von Anfang an suspekt war. Nach Brücken/Austausch von CL36 einwandfreier Sofortstart ohne Knacken. Die alte BA157 (DP26) habe ich wieder zurückgebaut - reicht noch.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185879324   Heute : 20909    Gestern : 26182    Online : 218        19.10.2025    20:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0180861949921