Phasenanschnittsdimmer - Entstördrossel dimensionieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:17:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Phasenanschnittsdimmer - Entstördrossel dimensionieren

    







BID = 387257

strohmas

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Dresden
ICQ Status  
 

  


Hallo,
ich bin grad an der Planung eines 4Kanal-DMX-Dimmers und brauche jetzt noch die notwendigen Entstördrosseln, bloß finde ich nichts richtiges zur Dimensionierung dieser Drosseln. Und zwar soll pro Kanal ein maximaler Strom von 4A möglich sein. Weiterhin möchte ich an den Dimmer eine weitere Steckdose anbringen, damit ein Scanner oder andere Geräte angeschlossen werden können, natürlich nur durchgeschliffen. Muss man da weiteres beachten oder kommt der Scanner dann mit der evtl. Störung im Netz klar??

Wenn ihr weitere Angaben braucht dann fragt bitte freundlich!

gruss strohmas

_________________

BID = 387267

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
oder kommt der Scanner dann mit der evtl. Störung im Netz klar??
Er sollte es, weil der Dimmer eben keine Störungen ins Netz abgeben darf, bzw. nur im Rahmen der zulässigen Grenzwerte.
Als EMVg studieren und eine Ausnahme suchen. Ich bin aber nicht überzeugt daß solch eine Lichtorgel zu den Leuchten zählt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 387402

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
wenn die Leitungen eh durchgeschliffen sind, kannst du dir die Steckdose sparen.
Für den durchgeschleiften Ausgang könntest du ebenso wie am Eingang zusätzlich zur Entstörung des Dimmers ein gekapseltes Entstörfilter vorsehen (gibt es günstig bei Pollin & Co).

Onra

BID = 387446

strohmas

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Dresden
ICQ Status  

So, und zwar gehts mir eigentlich nur um die Dimensionierung der Entstördrosseln, das mit dem Scanner hab ich nur mal gelesen und wollte das einfach mal mit anbringen, aber ist ja logisch wenns ordentlich entstört wird, dass man da alles Beliebige anschliessen darf.
So bei der weiteren Steckdose gehts mir nur darum, dass ich nicht mehrere Stromversorgungskabel legen muss. Der Dimmer soll dann an einem Stativ Platz finden, an dem 4 PAR-Kannen 56 und ein Scanner hängen bzw. stehen werden. Somit müssen nur 2 DMX-Kabel und ein Netzkabel hochgezogen werden.

gruss strohmas

_________________

BID = 387584

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
ob du mit einer Drossel allein pro Dimmer hinkommst, kann man nur in der Realität feststellen.
Wenn du die Komplettanlage an eine Schukosteckdose anschliesst, wirds eng: 4 Kanäle a´4A = 16A. Somit bleibt für die Erweiterungssteckdose nur dann Strom übrig, wenn die Lampen aus sind. Zusätzlich empfehlen sich hier zusätzliche Sicherungen.
O.

BID = 387587

strohmas

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Dresden
ICQ Status  

Der Dimmer soll ja auch mal mit 8x 300W-PAR 56 laufen können, dann ohne Scanner. Jeder Kanal wird selbstverständlich einzeln abgesichert und alles zusammen auch noch mal extra. Darüber braucht ihr euch keine Gedanken machen. Da weiss ich schon was da rein kommt, mir gehts, um das nochmals zu sagen, NUR um die Dimensionierung der Entstördrosseln!

Um mal zwei Drosseln vorzuschlagen:
-bei Reichelt gibts eine Drossel mit 100µH, welche 5A ab kann (für 1,55€) "FED 100µ"
-bei Conrad gibts eine mit 10,3mH, welche für 6A gedacht ist (für 2,53€) "534447-55"

würde die 100µ denn ausreichen?!?

gruss strohmas

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: strohmas am 22 Nov 2006 16:46 ]

BID = 387932

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Die mit 100uH müsste höchstwahrscheinlich ausreichen. Beurteilen kannst du dies entweder mit einem Mittelwellenradio (Radiostörungen) oder du schaust ob die Glühdrähte nicht mehr "singen".

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 387946

strohmas

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Dresden
ICQ Status  

endlich mal eine brauchbare Antwort
danke, da werd ichs mal probiern und dann berichten, inwiefern es geht

gruss strohmas

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105940   Heute : 2428    Gestern : 5799    Online : 630        1.10.2024    14:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038125038147