Panasonic Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  NV-F70HQ

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  00:53:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Panasonic NV-F70HQ

BID = 386760

ed2003

Gerade angekommen

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-F70HQ
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

auch mein Netzteil hat es erwischt, und nach Stromausfall lies sich der Recorder nicht mehr einschalten.

Habe jetzt Kondensator C9 (1uF) im Netzteil getauscht und Einschalten geht, Display an, aber Rekorder reagiert nicht auf Tasten.

Was ist weiter zu tun: alle Elkos austauschen im Netzteil?
Auch von der Z-Diode 1113 hört man manchmal (Typ MA 2200, wo bekommt man die, oder evtl. Vergleichstyp)?

Wäre für Eure Tips dankbar, und wenn mir jemand den Schaltplan vom Netzplan schicken kann, umso mehr.

Gruß,
ED

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386777

Elite1

Schriftsteller

ALLE Elkos im NT erneuern,nur 105°Grad Typen nehmen.

BID = 386845

ed2003

Gerade angekommen

OK, habe mir alle werte zusammengesucht, aber:

Wie genau muß ich die "exotischen" Werte 56uF oder 680 uF treffen?
meistens sind ja nur die Standard-reihen 22/33/47/100 zu bekommen.

Gruß,
ed

BID = 386857

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Da Elkos von Haus aus einen recht großen Toleranzbereich haben, nimmt man den am nächsten liegenden Wert.

BID = 388350

Daniel_Andrew

Gerade angekommen

Als Bezugsquellen könnte ich Dir die Fa. Farnell oder Bürklin benennen. Dort erhälst Du mitunter die gewünschten Werte. Allerdings ist die Fa. Farnell nur als Gewerbetreibender zu kontakten.

Anderweitig Werte erhälst Du ebenfalls durch:
Spannung erhöhen = Kondenstoren in -Reihe- schalten (2x27µF/35V = 1x27µF/70V)
Kapazität erhöhen = Kondensatoren -parallel- schalten (2x27µF/35V = 1x54µF/35V)

Beim Einbau allerdings die "Vergrößerung" der Abmessungen beachten. Ansonsten wie Vorposter mit Annährungswerten und 105° Bauteilen im NT arbeiten.

BID = 388351

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
Daniel_Andrew hat am 25 Nov 2006 03:03 geschrieben :

Anderweitig Werte erhälst Du ebenfalls durch:
Spannung erhöhen = Kondenstoren in -Reihe- schalten (2x27µF/35V = 1x27µF/70V)

Nach meinen Erfahrungen ergibt sich bei der Reihenschaltung von zwei 27µF-Kondensatoren ein Wert von 13,5µF.
Außerdem ist eine solche Schaltung zur Erhöhung der Spannungsfestigkeit nur bedingt sinnvoll, da, wie du selber geschrieben hast, die Kapazitäten bei Elkos eine recht große Tolleranz haben und sich damit die Mittenspannung entsprechend verschiebt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188004569   Heute : 241    Gestern : 8349    Online : 307        30.12.2025    0:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616619586945