Braun SONS KM3 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
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BID = 385090
HJStern Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Hamburg
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Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : KM3
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo,
(sonstige Angaben zur Maschine: außer allseits bekannten elektrischen Angaben z.B. Wattzahl nur noch die Nr. 255895 angeben, vielleicht hilft dies einem Insider)
ich möchte den Getriebearm und den Motorblock einmal von Grund auf überholen (ich muss sowieso bei beiden Teilen das Gehäuse kleben). Wer kann mir sagen, was bei einer Grundüberholung am besten getan werden muss?
Den Getriebearm habe ich schon geöffnet. Ich werde wohl alle Lager ein wenig ölen bzw. fetten. Wer weiß, ob ich die großen Zahnräder mit Kugellagerfett schmieren kann, eines davon ist aus Plastik (verträgt dieses Kugellagerfett oder ähnliches?)?
Hat jemand eine Reparatur-/Serviceanleitung für diese Maschine?
Vielen Dank für die Unterstützung,
Holger Stern
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Erklärung von Abkürzungen |
BID = 385099
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Hallo Holger,
ist Euer Exemplar tatsächlich so asbach, daß nichtmal die vierstellige Typennummer (4xxx) draufsteht? Das kann durchaus sein, aber dann ist das ein echter Methusalem...
Selbst das (jahrzehntelang gebaute) Nachfolgemodell KM 32 ist bereits seit einigen Jahren offiziell außer Service.
Daher gibt es in der elektronischen Datenbank keinerlei Unterlagen mehr zur KM 3. Muß also mal im Papierarchiv graben, ob da noch was zur KM 3 da ist (eigentlich sollte es, da ich nix wegwerfen kann...).
Zur Not müßte man sich mit der Serviceanleitung zur (bauähnlichen) KM 32 behelfen.
Aber zu einer kompletten Überholung werden diverse Justagelehren benötigt (ohne die kann das Gerät nicht mehr korrekt zusammengebaut werden). Daher würde ich das Gerät nicht ohne Not zerlegen!
In welchem Zustand sind denn Mitnehmerzahnrad und zugehörige Kupplung?
Alternativvorschlag:
Eine pietätvolle Endlagerung des Gerätes im Museum und stattdessen "Neu"kauf einer guterhaltenen KM32 in der E-Bucht.
Gruß,
sam2
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???" |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 387301
HJStern Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Hamburg
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Hallo Sam2,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte gedacht, dass ich automatisch bei einer neuen Antwort per eMail benachrichtigt werde, aber meine Einstellungen waren wohl nicht richtig. Deshalb erst jetzt meine Antwort.
Ja, das Exemplar ist wirklich so alt, eine 4-stellige Typennummer gibt es nicht.
Obwohl auch ich mir schon überlegt habe, das letzte Modell zu kaufen und die KM3 auszusortieren, habe ich mich bisher noch nicht dazu entschließen können. Ich würde mich deshalb über eine Reparatur-/Serviceanleitung für die KM3 freuen.
Nur so zur Info: zur Reparatur des Gehäuses werde ich wohl UHU-Endfest 300 nehmen, einen 2-Komponenten Epoxyd-Kunstharz-Kleber. Meinen Recherchen nach müsste dieser Kleber am besten hierfür geeignet sein, auch nach einem längeren Beratungsgespräch mit der UHU-Klebeberatung wurde mir ein Epoxyd-Harz-Kleber (UHU-Endfest 300) empfohlen.
Teile oder Komponenten, für die zum Zusammenbau Justagelehren notwendig sind, werde ich nicht auseinander nehmen. Aber die ohnehin offen liegenden mechanischen Teile werde ich wohl ein wenig fetten bzw. ölen. Deshalb noch einmal meine Frage: Kann ich die im Getriebearm offen liegenden Zahnräder mit Kugellagerfett schmieren? (Verträgt das Plastik-Zahnrad, ich vermute aus Bakelit, Kugellagerfett?)
Außerdem werde ich mir wohl auch die Kohlebürsten mal anschauen.
Was meinst du mit Mitnehmerzahnrad? Das Zahnrad/Ritzel, das die große Schüssel antreibt? Dieses ist zwar schon etwas angenagt (ebenso die Schüssel am Rand), beeinträchtigt aber die Funktion noch nicht.
Welche Kupplung meinst du in diesem Zusammenhang?
Vielen Dank für deine Unterstützung, Gruß
Holger
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