Benq LCD TFT Flachbildschirm  FP91GP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:21:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Benq FP91GP

BID = 384800

paul-planlos

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP91GP
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Moin, moin!

Mein Monitor weist einen störenden Helligkeitsunterschied in der Hintergrundbeleuchtung auf. (nicht der TN-Panel Effekt!! ist MVA) Die gesamte obere Hälfte ist etwas dunkler als die untere Hälfte. Man kann in der Mitte eine horizontale Grenzlinie von hell zu dunkel erkennen.

Habe ihn schonmal zur Reparatur gegeben, aber leider genauso wiederbekommen. ...

Also hab ich ihn selbst mal aufgeschraubt, und erstmal die Stecker der CCFL's am Inverter für die oberen und unteren getauscht - keine Veränderung.... Hmmm....

Könnte mir vorstellen, dass es irgendwie an der Lichtverteilung liegt, Röhre vllt etwas schief in einer Verankerung, teilweise verdeckt?? Leider ist die Hintergrundbeleuchtung sehr kompakt verbaut, die ccfl's sind überhaupt nicht zu sehen. Ich traue mich auch nicht , die ganzen verschiedenen Diffusorfolien ect rauszunehmen, da ich sie sicher nicht fusselfrei wieder reinbekomme.

Habe dann tagelang im Netz nach Lösungen gesucht, wie man evtl die unteren beiden Röhren einen Tick dimmen könnte.

(hab irgendwo gelesen, daß durch zu lange, eng beieinanderlliegende Leitungen kapazitive Ableitungen entstehen, welche zur Abdunklung führen können.
Leider konnte ich diesen Effekt nicht zu meinem Vorteil nutzen.... Selbst bei 3 Meter Kabel - keine Veränderung.

Kann ich diesen Effekt nicht auch durch einen parallel geschalteten Kondensator erreichen?
Würds ja probieren - aber hab irgendwie Angst mir das Teil zu schrotten und auch kein Plan bei welcher Größenordnung ich beginnen soll. (hab noch 100 pF und 1500pF 3KV rumliegen)

Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384828

nabruxas

Monitorspezialist

Kannst Du extern CFFL Röhren beschalten?

Ich würde mal versuchen auszuschließen, daß die unsymmetrische Beleuchtung Aufgrund eines Helligkeitsunterschiedes beruht.

Also extern zwei Röhren betreiben, diese mit einem oder zwei Blatt Papier bedecken und so visuell zu ermitteln ob es daran liegt.

Wenn nicht, dann liegt es möglicherweise wie beschrieben an der Einbaulage im Paneel.
Es stimmt, das Paneel zu zerlegen und zusammenzubauen bedarf sehr hoher Sorgfalt und einen wirklich sauberen Arbeitsplatz. (Fusselfreie, saubere Handschuhe wegen möglicher Fingerabdrücke tragen) Es ist definitiv nichts für Anfänger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Nov 2006  0:53 ]

BID = 384880

paul-planlos

Gerade angekommen

Hi!

Danke für dein Interesse, und die schnelle Antwort

Aber ich denke es macht wenig Sinn zwei neue Röhren ausserhalb des Monitors anzuschliessen, denn sie geben ja keinen Aufschluss über die verbauten Röhren.

Wenn es am Inverter liegen würde, wäre der Effekt doch beim Steckertausch mitgewandert.

BID = 384893

paul-planlos

Gerade angekommen

Hab nochmal ein Foto gemacht.
Ist real noch deutlicher zu sehen.
Wurde mit grauem Hintergrund aufgenommen, wo es am meisten auffällt.

BID = 384918

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Wenn es am Inverter liegen würde, wäre der Effekt doch beim Steckertausch mitgewandert.

Stimmt bedingt. Es kann trotzdem sein, daß sich das Problem nicht verschiebt. z.B. Du hast an der dunkel leuchtenten Röhre eine Hochohmige Verbindung zu Masse, daß kommt gar nicht so selten vor.

BID = 384922

paul-planlos

Gerade angekommen

OK, habe aber auch keine Röhren zum Testen da...

Komme wohl nicht drum herum die Hintergrundbeleuchtung mit den Folien ect doch zu zerpflücken....

Wie siehts mit meinem Vorschlag aus, die unteren minimal zu dimmen?

BID = 385006

igor.gm

Monitorspezialist

Untere Röhre na oben anschlissen und obere nach unten.
Du muss nur 2 Stecker tauschen.
Fehler blebt?

Muss dann man Osci haben. Weiteres Ohne geht nicht.

BID = 385295

paul-planlos

Gerade angekommen

Zitat :
igor.gm hat am 11 Nov 2006 22:07 geschrieben :

Untere Röhre na oben anschlissen und obere nach unten.
Du muss nur 2 Stecker tauschen.
Fehler blebt?

Ja...Fehler bleibt.

Osci habsch net

Aber hat denn sonst noch niemand versucht, eine
CCFL zu dimmen

BID = 385421

igor.gm

Monitorspezialist

Nu dann kannst du bei Medizinman Schlagzeig bestelen.
Ohne nix gat gar nix !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422907   Heute : 1948    Gestern : 5459    Online : 269        29.11.2024    12:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315580368042