AEG Waschmaschine ÖKO_LAVAMAT 6555 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
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Autor |
Waschmaschine AEG ÖKO_LAVAMAT 6555 |
Fehler gefunden
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BID = 384709
äbastler Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Freiburg
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_LAVAMAT 6555
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
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Hallo,
meine Waschmaschine (~ 10 Jahre alt) hat einen Waschgang nicht voll beendet. Wäsche war am Ende noch zu feucht. Es blinkten drei LEDs bei 1200 & 700 & ENDE. Ansonsten keinerlei Reaktion mehr.
Anruf bei Kundendienst AEG erbrachte folgende Info zu dem Code: Entweder Motorschaden oder Kohlen verbraucht.
Studium der Einträge in diesem Forum haben mich auf die Idee gebracht ein Reset zu probieren. Daraufhin die Tasten Einweichen & Kurz gedrückt und Drehschalter für kurze Zeit auf Schonschleudern gestellt. Maschine hat sich tatsächlich aus der Blinkfalle befreit! Maschine wäscht wieder. Allerdings endet das Programm vor dem Schleudern wieder im gleichen Dauerblinken! Motorschaden liegt wohl nicht vor.
Liegt die Ursache an abgeschliffenen Kohlen?
Hier meine Frage: Wie wechselt man die Kohlen? Zugang an Maschine von Vorne oder von Hinten? Muss der Motor ausgebaut werden? Kann man den Keilriemen im Anschluss auch ohne Spezialwerkzeug wieder spannen. Benötigt man nur Kohlestifte oder muss ein kompletter Teil des Motors ausgewechselt werden? Gibt es beim Wechsel irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
Danke für Antworten und Grüße |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 384736
flumer Stammposter
Beiträge: 326
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Hallo äbastler,
Motorkohlen prüfen!
Rückwand abschrauben, Riemen entspannen und lösen dann Motor an den zwei 13`er Schrauben lösen und rausbauen. Kohlen sind seitlich am Motor mit je 2 Schrauben befestigt; sieht man eigendlich gleich !
Kohlen raus und prüfen. Mindestlänge 15 - 20 mm dürfen nicht unterschritten werden.
Prüfen, ob die Laufflächen der Kohlen und am Motorkollektor "glänzend" und nicht "matt" aussehen.
Laufflächen mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens reinigen, Einbau, Fehler löschen und Testlauf durchführen
Gruß flumer
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Erklärung von Abkürzungen |
BID = 384738
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin äbastler
Willkommen im Forum
Zuerst die Bürstenkohlen prüfen. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor mit zwei 13 mm Schrauben lösen, Motorstecker raus evtl. Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Nicht weiter waschen, sonst verbrennt der Kollektor.
Gruß Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 391154
äbastler Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Freiburg
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Ich danke den beiden Profis! für Ihre guten Kommentare. Auswechseln der Kohlen war damit ein Leichtes und darüberhinaus auch noch sehr erfolgreich.
Einen netten Gruß, äbastler
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