Anschluß 230V oder 400V Schweißgerät - Absicherung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  17:56:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Anschluß 230V oder 400V Schweißgerät - Absicherung
Suche nach: schweißgerät (474)

BID = 386729

shark1

Inventar

Hallo

Also ein Duspol ist ein Zweipoliger Spannungsprüfer, der von der Firma Benning kommt!
Multimeter sind für Installationmessungen nicht geeignet, da sie einen zu hohnen Innenwiderstend haben und so Spannungen anzeigen können, die "nicht vorhanden" sind.
380V gibt es in Mitteleuropa seit zirka 10 Jahren nicht mehr, die neue Leiterspannung ist 400V!!

Du solltest jeweils zwischen jedem L und dem N messen, zusätzlich solltest du jeden L gegen den PE messen, hier müssen immmer 230V anliegen. Auch die Spannung zwischen N und PE solltest du Prüfen, die muss 0V betragen, und dan noch alle L gegeneinander messen (400V)!

Shark1

BID = 386733

Surfer

Inventar

Also sowas solltest du dir schon gönnen (gutes Gerät beim Fachhandel~~ 50-70 Teuro ) .
Wie Shark schon richtig schrieb,hat ein Multimeter in einer Installation nichts zu suchen(wenige Ausnahmen-die liegen aber im Hochpreis-Segment und haben z.B eine zuschaltbare Grundlast-führt aber hier zuweit.)

Zitat"Auch wenn's 380V sind - es bleibt doch noch immer (wg. der Multimetereinstellung und der Bezeichnung "Drehstrom") Wechselstrom, oder? "
Fast richtig-es ist Wechselspannung mit einem Phasenversatz von 120°(Strom kommt a bissle später )
Es gibt keine dummen Fragen-es soll nur ausgeschlossen werden,das du keinen Bock baust,der mit Sach- oder schlimmstenfalls Personenschaden endet.Den letztlich bist du dann haftbar.
Deswegen der Hinweis mit der örtlichen Fachkraft.

Gruß Surf

BID = 386742

shark1

Inventar

Am besten kaufst du dir einen fertig aufgebuten CEEVerteiler mit Schukosteckdosen, gint es bei uns sogr im Baumark!

Shark1

BID = 386824

schweizer

Stammposter

Diese CEE - Verteiler sind auch recht billig zu haben und haben aber trotzdem eine gute Qualität.
Und vorallem du hast schon alles drin. (FI und so) Aufhängen und anschliessen (lassen) = fertig.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 387219

Pamela Anderson

Gesprächig

@shark1

Aha, nun weiß ich also, was ein Duspol ist
Habe auch schon so'n Teil ins Auge gefaßt - das DUSPOL DigitalPlus. Kostet lt. Reichelt-Katalog 64 tEURos und erscheint mir wegen den "ab 1.5V" recht interessant, da "universell". Irgendwelche Einwände?
'ne Seite dazu:
http://www.reichelt.de/?SID=20z8Pyr.....ET=16

@schweizer
Im oben angesprochenen Katalog gibt es auch solche CEE-Verteiler - der einzige, bei dem "FI" aufgeführt ist, kostet allerdings auch schon stolze 169 tEURos ... Wie mir gerade auffällt, sind die 400V bei dem aber auch für 32Amperlies und bei uns existieren ja nur 16A-Sicherungen ...
Täte es nicht auch einer ohne FI? Da gäbe es nämlich einen von Brennenstuhl, welcher mich "nur" knapp 48 tEURos kosten würde. Ist auch ein mobiles Teil, bietet exakt einen 400V-Anschluß (Mehr wären für ein Schweißgerät ja auch nicht wirklich notwendig ...) und drei 230V.
Im Online-Katalog wäre es dann dieses:
http://www.reichelt.de/?SID=20z8Pyr.....ET=16

@alle
Im hiesigen Baumarkt möchte ich mich lieber nicht umschauen - der Umfang des Sortiments stimmt mich immer ein wenig traurig ...

BID = 387242

Pamela Anderson

Gesprächig

... und nach dem Durchlesen dieses Beitrages

https://forum.electronicwerkstatt.d.....nning

frage ich mich: Kann man mit dem von mir genannten Duspol keine Spannungsfreiheit überprüfen? (Dafür also wieder den Lügenstift?)

Wie schon sicher jeder hier feststellen konnte, fehlen mir etwas die Grundlagen der Elektrotechnik ... somit die nächste Frage: Wenn sich mit dem Duspol keine Spannungsfreiheit feststellen läßt, wie kann es dann eine Spannung an einer Steckdose messen, an der kein Verbraucher angeschlossen ist? Oder habe ich beim gen. Beitrag etwas mißverstanden?

BID = 387243

shark1

Inventar

Also ich habe jetzt nicht den genzen Beitrag durschgelesen, aber ein Duspol ist ja genau dafür gedacht Spannungsfreihet festzustellen! Es müssen halt beide schwarzen Tasten dedrückt werden, damit ein ausreichend großer Prüfstrom fließt!Ich mag den Duspol-Digital nicht so gerne, da er ohne gedrückte Tasten wie ein Multimeter arbeitet, aber wenn man die Tasten drückt so fließen einige 100mA und so kann man hinter 30mA FI keine aussagekräftigen Messunegn gegen Erde machen. Für reine Installationsmessungen würde ich den Duspol-Analog bevorzugen, da der bei gedrücken Tasten nur ein Prüfsterm von ca. 20mA bei 230V hat.

zum CEE-Verteiler:

Ist bei dir in der Verteilung ein 30mA FI eingebaut?
Wenn ja, dann kannst du den "billigen" Verteiler ohne FI nehmen. Wenn du aber keinen FI hast würde ich dir, zu deiner Sicherheit einen CEE-Verteiler mit FI (0,03A) empfehlen! An der Sicherheit sollte man nicht sparen!!

Shark1

BID = 387244

shark1

Inventar

Hier ist z.b. ein Exemplar:
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib.....48218

BID = 387252

Stifmaster

Schriftsteller

Also ich würde auch ein Schweißgerät mit 400V Anschluss kaufen. Wie yehti schon gesagt hat, hast du mehr Reserve wenn das Blech mal etwas dicker wird und deine Leitungen bzw. Schweißgerät laufen/läuft net immer auf Vollast.

BID = 387259

Pamela Anderson

Gesprächig

Hallo!

Zitat : shark1 hat am 21 Nov 2006 11:55 geschrieben :

Ich mag den Duspol-Digital nicht so gerne, da er ohne gedrückte Tasten wie ein Multimeter arbeitet, aber wenn man die Tasten drückt so fließen einige 100mA und so kann man hinter 30mA FI keine aussagekräftigen Messunegn gegen Erde machen.

Na, das ist jetzt wieder etwas für mich: Die Verwirrung steigt mal wieder auf ein Höchst-Niveau ...

Zitat :
Für reine Installationsmessungen würde ich den Duspol-Analog bevorzugen, da der bei gedrücken Tasten nur ein Prüfsterm von ca. 20mA bei 230V hat.

Der funktioniert aber nach dem Tauchsieder-Prinzip (ach nein, Tauchspule ...) - und davon habe ich hier irgendwo gelesen, daß das auch nicht dat Jelbe vons Ei sein soll ...

Zitat :
zum CEE-Verteiler:

Ist bei dir in der Verteilung ein 30mA FI eingebaut?
Wenn ja, dann kannst du den "billigen" Verteiler ohne FI nehmen. Wenn du aber keinen FI hast würde ich dir, zu deiner Sicherheit einen CEE-Verteiler mit FI (0,03A) empfehlen! An der Sicherheit sollte man nicht sparen!!

Letzteres möchte ich natürlich nicht!
Meinst Du mit der "Verteilung" unseren Hauptstromkasten, von dem aus dann die Leitungen auch zur Garage gehen? Ja, da ist vor einiger Zeit ein FI 30mA (war vorher ein "stärkerer" drin) eingebaut worden (... von ABB das Teil - siehe den Thread von wegen Produktwarnung ...), somit hängt der komplette Hausstrom an dem Teil - denke ich doch ...

Gruß

BID = 387264

shark1

Inventar

Hallo

Also zu den Duspolen:

Eigentlich ist es geschmacksache welchem man verwendet! Du solltest einfach den Kaufen der dir am besten gefällt!Für jemanden der nicht täglich damit arbeitet ist eigentlich ein Duspol etwas fürs Leben! Also kauf den der dir am meisten zusagt! Ich sagte nur, dass mir persönlich der Duspol-Digital nicht sehr gefällt!

Ja ich meine mit Verteilung euren Sicherungskasten! Schalte nur mal den FI aus und gehe dann in die Garage und miss, ob an den CEE Steckdosen Spannung anliegt.Denn es muss nicht sein, dass alles am FI hängt, es kann sein, dass nur z.b. das Bad dran ist. Wenn die CEE-Dosen auch mit dem FI ausgehen, genügt der "billige" CEE-Verteiler, außer du möchtst auch mal bei Verwandten und Bekannten arbeiten, dann würde ich dir auch einen CEE-Verteiler mir FI empfehlen!!

Shark1

BID = 387331

Pamela Anderson

Gesprächig

Hallo!

Zitat :
shark1 hat am 21 Nov 2006 14:24 geschrieben :

Eigentlich ist es geschmacksache welchem man verwendet!

Ach soooo! Na, dann hoffen wir mal, daß mein Geschmack gut genug ist
Obschon mich das mit den 20mA gegenüber den mehreren 100mA eigentlich schon überzeugt hatte ...

Zitat :
Ja ich meine mit Verteilung euren Sicherungskasten!

Glaube, das ist das erste Mal, daß ich hier etwas 100%ig verstanden habe

Zitat :
Schalte nur mal den FI aus und gehe dann in die Garage und miss, ob an den CEE Steckdosen Spannung anliegt.

Kann es sein, daß ich dafür erst einmal den Duspol benötige?

Zitat :
Denn es muss nicht sein, dass alles am FI hängt, es kann sein, dass nur z.b. das Bad dran ist.

Das Bad im OG hat noch mal einen "Extra"-FI. Ansonsten hängt m.E. z.B. auch unsere Heizung am FI, denn unlängst war mal Wasser in deren Elektrik und als es ein büschen bruzzelte, ging im ganzen Haus das Licht aus - der FI hatte ausgelöst. Aber nichtsdestotrotz wird eine Prüfung vonnöten sein.

Gruß

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187882079   Heute : 14410    Gestern : 15438    Online : 330        22.12.2025    17:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447630882263