Bin neu hier und habe schon seit Jahren nichts keine Elektronikbasteleien mehr gemacht und brauche Eure Hilfe.
Ich möchte gerne beim Auslösen einer Alarmanlage eine Leuchtdiode zu leuchten bringen. Die kann anbleiben und muss nicht zurückgesetzt werden. Der Reset der Schaltung kann durch einfache Unterbrechung der Stromversorgung (wunschweise 12 V gesiebter Gleichstrom) erfolgen.
Als Mikrofon steht mir ein Elektretmikro 34I5H (abgelesen) mit ca. 2K Ohm zur Verfügung. Transistoren würde ich gerne BC238B verwenden. Keramikkondensatoren, Elkos und Wiederstände müsste ich entsprechende Werte haben.
Könnt Ihr mir beim Aufbau einer solchen Schaltung helfen?
Danke für jeden Hinweis.
Gruss
Uwe
BID = 385267
Otiffany
Urgestein
Wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du einen Raum akustisch überwachen und im Auslösefall eine LED zur Anzeige bringen, die von Hand wieder gelöscht werden soll?
Gruß
Peter
BID = 385268
Jornbyte
Moderator
Mic an OPV danach ein Komparator (wegen der Hysterese) dahinter ein FF für die Anzeige, das ist auf die schnelle mein Vorschlag.
BID = 385560
uweelektro
Gerade angekommen
@Otiffany
Auf den "Lautsprecher" einer Alarmanlage ein Mikrofon kleben, dass durch eine Schaltung eine LED zum leuchten bringt
@Jornbyte
Sowas hatte ich mir vorgestellt (von OPVs hab ich gehört - evtl fällt mir da noch 741 ein), aber keine Ahnung wie ich diese Schaltung dimensioniere.
Und auf der Suche nach was einfachem bin ich fündig geworden. Ich habe eine Lösung mit zwei Transistoren, die die LED zum flackern bringt. Das reicht mir völlig.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!