Aktivboxen brummen an Digitalkamera

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  14:27:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Aktivboxen brummen an Digitalkamera

Problem gelöst    







BID = 384157

spade

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
 

  


Guten Tag,

ich möchte an meiner Digitalkamera Panasonic NV-GS400EG für die Wiedergabe einen Lautsprecher anschließen. Die Kamera hat eine Kopfhörerbuchse und die Wiedergabe über den Kopfhörer (bei Einstellung Out/Phones) ist einwandfrei. Auch über passive Boxen mit 8 Ohm Impedanz und 0,3 W ist der Ton einwandfrei, aber natürlich zu leise. Ich habe jetzt verschiedene Aktivboxen und auch meine Stereoanlage mal angeschlossen und bei allen einen die Aufnahme übertönenden 50-Hz-Brumm erhalten. Ich vermute, ich muss die Boxen irgendwie entkoppeln, kenne mich aber nicht aus, wie ich das am besten machen kann. BTW: Die Boxen brummen nicht, wenn ich sie an einen Computer anschließe. Es macht keinen Unterschied, ob ich die Kamera mit Batterie oder am Netzteil betreibe.

Habe hier im Forum einige Hinweise auf Massenentkoppler gefunden, aber die Links im Zubehör funktionierten entweder nicht oder lieferten Massenentkoppler für Antennen oder mit Cinchbuchsen. Gibt es für 3-mm-Klinkenstecker (Stereo) Massenentkoppler oder was wäre hier die zu empfehlende Lösung (sollte idealerweise nicht zu platzaufwändig sein)?

Herzliche Grüße

Frank

BID = 384159

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn das Brummen auch auftritt wenn nichts anderes an die Kamera angeschlossen ist, hilft dir ein Übertrager (das was du als "Massenentkoppler" bezeichnest) auch nicht weiter. Wo keine Masseschleife vorhanden sein kann, kannst du auch keine unterbrechen.

Kann es sein das sich das Brummen mit dem Bildinhalt verändert?

Dann ist es nämlich das Bild, das du da hörst.
Der Stecker der da eigentlich reingehört, und am Originalkabel auch dran ist, ist vierpolig.
Steckst du einen dreipoligen Stecker rein, wird das Videosignal eigentlich durch den Massekonatkt kurzgeschlossen. Wenn die eigentliche Masse aber schlechten Kontakt hat, hört man ein Brummen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 384165

spade

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Lieber Mr. Ed,

danke für die Antwort.

Das Brummen tritt auch auf, wenn nichts anderes angeschlossen ist und sogar, wenn die Kamera batteriebetrieben wird. Es beginnt, wenn ich die Kamera einschalte und wird verstärkt, aber konstant, wenn ich die Wiedergabe starte. Das Brummen ist unabhängig vom Bildinhalt.

Die Klinckenstecker von Kopfhörer und Anschlußkabel für die Aktivbox sehen genau gleich aus.

Gibt es noch Hoffnung?

Herzliche Grüße

Frank

BID = 384171

spade

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass kein Brummen auftritt, wenn ich einen 4-pol. Klinkenstecker statt eines 3-pol. in die Kamera stecke. Jetzt suche ich einen Adapter (4-pol. männlich zu 3-pol. weiblich), der es mir erlaubt eine Aktivbox direkt anzuschließen. Weder bei Reichelt, noch bei Conrad konnte ich sowas finden. Gibt es sowas? Wo?

Herzliche Grüße

Frank

BID = 384181

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Solche Adapter wird es nicht fertig geben.
Da wirst du wohl einen 4-poligen Stecker und eine 3-polige Kupplung kaufen müssen und selbst den Lötkolben schwingen dürfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 384196

spade

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Lieber Mr. Ed,

du scheinst ja wenig Schlaf zu brauchen .

Danke für die Antwort.

Wo kann ich dann herausfinden, wie die Steckerbelegung sein muss?

Herzliche Grüße

Frank

BID = 384277

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
du scheinst ja wenig Schlaf zu brauchen

6 Stunden reichen, ausgeschlafen wird am Wochenende.


Zitat :
Wo kann ich dann herausfinden, wie die Steckerbelegung sein muss?

Am einfachsten durch ausmessen des Kabels das bei der Kamera beiliegt.
Oder durch einen Blick auf das Bild hier :-)




Ich muß mich übrigens korrigieren, was die Entstehung des Brummens angeht. Wie man an der Belegung sieht, liegt auf einem Stift der beim dreipoligen Stecker für den rechten Kanal benutzt wird das Videosignal.
Ich bin, bis zur Messung, davon ausgegangen das das Videosignal auf einem der unteren Ringe liegt und bei einstecken eines dreipoligen Steckers kurzgeschlossen wird.
Stattdessen wird da wirklich die Belegung umgeschaltet. Beim einstecken eines Kopfhörers dauert es bei meiner Kamera auch ca. 1 Sekunde bis der Ton kommt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Nov 2006 20:37 ]

BID = 384633

spade

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Lieber Mr. Ed,

herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich habe mir jetzt einen Adapter konfektioniert. Dazu habe ich mir ein Kabel mit zwei vierpoligen Klinkensteckern gekauft und zwei 3-polige Kupplungen. Dann habe ich das Kabel in der Mitte durchgeschnitten und außer der gelben Litze alle mit der Kupplung verbunden (weiss nach links, rot nach rechts und blank an Masse). Dabei bin ich von der Belegung des mitgelieferten AV-Kabels ausgegangen.

Zu meinem großen Erstaunen habe ich das gleiche Brummen auf den Boxen.

Wenn ich jetzt deine Steckerbelegung richtig lese, sollte ich die Masselitze an den Anschluß für den rechten Kanal löten und die gelbe Litze auf Masse. Rot müßte dann an den Anschluß für den rechten Kanal gelötet werden. Das die Kamera die Steckerbelegung umschaltet klingt mir ehrlich gesagt etwas abenteuerlich. Ich frage lieber nochmal nach, bevor ich mir hier etwas kaputt mache.

Herzliche Grüße

Frank

BID = 384638

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Mess doch das Originalkabel einfach mal nach...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 384645

spade

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Berlin


Zitat : spade hat am  9 Nov 2006 23:31 geschrieben :

Dabei bin ich von der Belegung des mitgelieferten AV-Kabels ausgegangen.

Hm, hab ich nochmal gemacht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen:



BID = 385022

spade

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Nicht gerade vorbildlich, aber es funktioniert jetzt:
Masse auf rechten Kanal, rot auf den linken und gelb auf Masse.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128906   Heute : 2711    Gestern : 5499    Online : 495        5.10.2024    14:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366368293762