Autor |
|
|
|
BID = 384018
Degu Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 7176 B
Messgeräte : Multimeter
Das untere Drittel des Bildes ist schwarz bzw. zu den übriggebliebenen 2/3 hochgestaucht.
Im rest vom Bild sind noch ein paar Störstreifen zu sehen.
Der TV hatte schonmal einen Defekt (war nur ein Strich in der Mitte der bildröhre [Bild komplett zusammengestaucht] , sonst kein Bild).
Er wurde repariert, aber es wurde mir damals gesagt das mal wieder probleme auftreten können da eventuell ein Kondensator die nächste Zeit den Geist aufgibt. Welcher konnte mir der Techniker nicht sagen da man das erst im "Defekten" Zustand erkennen würde...
Damals wurden ein paar Kondensatoren (keine "Elektrolyt") sowie ein IC getaucht.
Ich hatte das Gerät vorkurzem offen, um eventuell das Defekte Bauteil so zu erkennen, aber ohne erfolg.
Ich hatte nur gesehen das an der Stelle die damals repariert wurde die Platine sehr heiss wird (bräunlich verfärbt) da genau nebendran 2 große Kühlkörper sind.
Hättets Ihr ein Rat oder ein Tipp wie ich das defekte Bauteil finden könnte?
Wäre klasse wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
MFG -=Degu=-
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 384042
Degu Gerade angekommen
|
|
## Nachtrag ##
Ich hab grade die "Defekten" einzelteile gefunden die damals getauscht wurden. Sind doch "elektrolytkondensatoren" getauscht worden.
Eventuell hilft euch das bei der Fehlereingrenzung.
Hier die Bezeichnungen:
1x IC TDA460ID (Siemens)
2x Elko 35V 100µF
1x Elko 16V 100µF
1x Elko 63V 1µF
4x Dioden BY133(2)
1x Tantal-Kondensator? (ist zerstört, siehe Bild)
Ich hab von allen nochmal ein Foto gemacht.
Nach dem Wechsel dieser Bauteile, damals, ging der TV wieder einige Zeit. Jetzt ist halt das Problem mit dem 2/3 Bild da.
THX für eure Hilfe!!!!!
LG Degu
|
BID = 384263
Degu Gerade angekommen
|
Kann mir denn keiner Helfen?
Hier noch ein Bild vom TV Problem.
MFG -=Degu=-
BID = 384303
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
| 1x IC TDA460ID (Siemens)
2x Elko 35V 100µF
1x Elko 16V 100µF
1x Elko 63V 1µF
4x Dioden BY133(2) |
Und der BU908 war nicht dabei?
Was du da schreibst, im besonderen die Elkos, sind die Standardteile beim Netzteildefekt - Cu16, Cu11, Cu7, Cu8.
Zitat :
| Der TV hatte schonmal einen Defekt (war nur ein Strich in der Mitte der bildröhre [Bild komplett zusammengestaucht] , sonst kein Bild). |
So so und wenn die Vertikalablenkung nicht mehr tut, dann repariert man das Netzteil... Komische Methoden... Da war wohl eher ne Lötstelle Vertikal am TDA3654 defekt und die Netzteilreparatur eine Verlegenheitsübung.
DENN DER TDA4601 IST DEFINITIV EIN NETZTEIL IC, KEIN VERTIKAL IC, DEINE FEHLERBESCHREIBUNG ZEIGT ABER AUF EINEN DEFEKT DER VERTIKALABLENKUNG, die ihre 26V Spannung aus der Zeilenendstufe bekommt, also auch nicht mit dem Netzteil zusammen hängt...
Und wie gesagt; wenn der TDA4601 hops gewesen wäre, wäre der BU908 in 99% der Fälle auch hops (eher anders herum, den BU908 haut es , der TDA4601 bleibt ganz). Nur fehlt der BU908 in deiner Liste.
Wie dem auch sei;
So und was du jetzt siehst ist ein Fehler am TDA3654.
Und zwar tippe ich explizit auf CK12 (Wert je nach bestückter Bildröhre) der vertikalen Linearität - möglicherweise auch in Zusammenarbeit mit CK11.
Dazu neben Tausch CK12 den ICk1 nachlöten, DK1 prüfen/nachlöten ggf tauschen, und wegen möglicher Beteiligung und Alterung Ck4 (Elko zur Pufferung der Bildrücklaufspannungsüberhöhung) , CK3 (Siebelko der Versorgung vertikal) und Ck11 (Vertikalausgang Koppelelko) auch mit tauschen.
BID = 384318
Degu Gerade angekommen
|
Hi yonossic!
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!!!!
Ich kann Dir leider nichtmehr sagen ob der BU908 auch getaucht wurde.
Ich hab für den Beitrag hier mal zufällig nach den "defekten" Bauteilen gesucht und ganz komisch sofort gefunden!!!!!!
Aber da die Reperatur bestimmt schon 4 Jahre zurückliegt kann ich Dir nichtmehr sagen ob der aus der Tüte geflogen ist oder nicht. Ich schätze aber mal das der BU908 nicht getauscht wurde. Kann mich auch nicht an mehr Teile erinnern die getauscht worden sind.
Dein Beitrag hört sich ja schonmal gut an! Zumindest hab ich jetzt ein Lichtblick den TV wieder zum laufen zu bekommen.
Sag mal, was für Bauteile sind das? (CK11 usw.) Bzw. Woher weist Du das es genau die sind? Hast Du den Schaltplan vor Dir? Wenn ja, wo bekomm ich den her?
Ich hab für den TV nix, daher weis ich leider auch net wo die Bauelemente sitzen.
In Elektrotechnik bin ich sehr fit, aber ich konnte mit dem IC TDA4601 nichts anfanegn, genauso wenig mit dem BU908. Was macht der denn? Bzw. für was zuständig?
Wäre klasse wenn Ihr mir helfen könnt die Teile zu lokalisieren. Wäre ja super wenn der TV wieder gehen würde, und wenn Ihr lust/zeit habt die getauschten Teile/IC´s zu beschreiben für was die da sind/waren.
So wie ich Dein Beitrag gelesen habe ist der TDA3654 daran schuld? Genauso wie damals (ein Strich in der Mitte)?
MFG -=Degu=-
BID = 384331
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Dein Gerät ist in großen Teilen baugleich mit dem FT7174, der derzeit an anderer Stelle des Forums thematisiert wird. Dort wurde auch ein Schaltbild hochgeladen zum FT7174C, das soweit ich es überblicke mit dem mir hier vorliegenden Original in den für dich relevanten Punkten übereinstimmt.
Der TDA4601 und BU908 sind Teil des Netzteils.- Also die Spannungsversorgung für das gesamte Gerät. Ohne diese Teile gibt es weder Bild noch Ton noch sonstwas. Und im Umkehrschluss; wenn es Ton und/oder Bild gibt, sei es auch nur in Form eines Striches, muss das Netzteil laufen.
Der TDA3654 ist für die Vertikale Ablenkung zuständig,- also eben dafür, dass aus einem waagerechten Strich in der Mitte des Bildschirms mehr oder weniger ein ganzes Bild wird.
Wenn - wie bei der vorangegangegen Reparatur - nur noch ein waagerechter Strich in Bildmitte ist, kann der IC TDA3654 selbst einen Schaden haben, oder umliegende Teile. Es können auch einfach nur Lötstellen defekt sein (Wackelkontakte im weiteren Sinne).
Doch wie gesagt; um einen waagerechten Strich zu erhalten muss erst einmal das Netzteil laufen. Daher ist es unwahrscheinlich ALLEIN durch eine Reparatur des Netzteils mit TDA4601 einen Fehler der Vertikalablenkung zu beheben.
Der derzeitige Fehler der unlinearen, gestauchten Ablenkung kann ebenfalls von einem beschädigten TDA3654 herrühren, doch wegen des Alters des Gerätes und da es sich nicht um einen Totalausfall der Ablenkung handelt, sollten zunächst die Komponenten um den IC geprüft werden, bevor man bei Nichterfolg den TDA3654 selbst tauscht. Ebenso die Lötstellen prüfen, da der Vertikalteil ja beim letzten mal bereits Probleme machte, laut Ersatzteilliste dort aber nichts repariert wurde.
Die benannten Komponenten Cu, Ck etc sind unter der entsprechenden Bezeichnung im Schaltplan wiederzufinden bzw durch einen Aufdruck auf der Platine zu identifizieren.
Die Vertikalablenkung sollte sich auf der linken Chassishälfte befinden, das Netzteil auf der Rechten.
BID = 384340
Degu Gerade angekommen
|
Hi!
Jo, da geb ich Dir recht wenn der TDA4601 vom Netzteil is das er dann was mit dem Bild zu tun hat!
Also gut, ich hab mir mal das "PDF" vom Universum FT7174 geholt. Da kann man zwar kaum etwas erkennen, aber die Bauteile werd ich bestimmt nach ner Zeit gefunden haben.
Ich hab den TV seit längerem nicht mehr iom gebrauch. Doch seit kurzer Zeit versuch ich den halt zum laufen zu bringen, letztens war das Bild nach langen laufen kurz wieder einwandfrei. Hatte mich grfeut, doch es blieb nicht lange so.
Aber seit dem bleidt der Fehler "stabil".
Ich hatte mir Die Platine angeschaut und auch einige Lötstellen nachgelötet und vieles mit Kontaktspray behandelt, aber leider ohne erfolg.
Gut, dann versuch ich mal die stelle zu finden und werd die Teile mal tauschen die Du mir geschrieben hast.
Bekomm ich den TDA3654 im Elektronikfachhandel, also ist das ein verbreiteter IC? Oder wird das eher eine Schatzsuche?
Also:
CK11
CK12
ICK1
DK1
CK3
werd ich dann mal prüfen/tauschen.
Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe yonossic!!
MFG -=Degu=-
BID = 384345
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| und vieles mit Kontaktspray behandelt |
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Schnellstmöglich restlos abwaschen! Sonst kannst du die Kiste gleich entsorgen!
Das ist doch kein altes Auto, man sprüht NIEMALS(!) Kontaktspray in elektronische Geräte. Das Zeugs leitet, damit zerstört man alles!
Das Gerät nicht mehr einschalten! Brandgefahr!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 384350
Degu Gerade angekommen
|
HI Mr.Ed!
1. Kontaktspray löst sich rücksandslos wieder auf!
2. Hab ich gezielt auf Steckkontakte (Gesteckte Platinen) gesprüht.
3. Kontaktspray ist dafür da um alte Kontakte wieder "gut leitend" zu machen, mir is auch klar das das zeug nix bringen würde wenn ichs so auf die Platine sprühe!
BID = 384357
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| 1. Kontaktspray löst sich rücksandslos wieder auf! |
Schön wär's...
Welches Spray hast du denn genommen?
Zitat :
| 3. Kontaktspray ist dafür da um alte Kontakte wieder "gut leitend" zu machen |
Falsch, Kontaktspray soll Feuchtigkeit unterwandern und Oxydschichten lösen. Danach müssen die Oxydschichten und die Reste des Sprays mit einer Sprühwäsche entfernt werden.
Das Zeugs ist agressiv, greift auf Dauer die Kontakte an und ist elektrisch leitend.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 384361
Degu Gerade angekommen
|
Ich benutze schon lange Kontaktspray.
Ich weis schon damit umzugehen.
Aber ich verstehe den ganzen Terz nicht, es ist ja nicht verboten Steckkontakte einzusprühen!!
Naja, vielleicht hast Du ja noch was zu dem Thema zu schreiben was den "Defekt" an geht. Bin um jede Hilfe dankbar.
MFG -=Degu=-
BID = 384369
Mr.Ed Moderator
|
Das IC ist ein absolut gängiges Teil, für ein paar Euro zu bekommen. Ich vermute den Fehler aber eher in der Randbeschaltung.
Wenn du die Teile aber nicht da hast, würde ich alles bestellen bzw, kaufen.
BID = 384374
Degu Gerade angekommen
|
Jo, kosten tun die Teile nimmer viel, da hast recht!
Aha, Du vermutest die "Randbeschaltung"?
Was isn das wenn ich fragen darf?
MFG -=Degu=-
BID = 387688
Degu Gerade angekommen
|
Hi Leute!
So hab es jetzt endlich zeitlich geschafft mal bissl was am TV zu probieren.
Ich hab Ck11 (25V 2200µF) & CK12 (35V 22µF) mal getauscht.
Leider ohne Erfolg. Das Problem mit dem gestauchten Bild ist weiterhin.
Morgen werd ich noch CK3 tauschen (35V 470µF), hatte den heute leider nicht vorrätig.
Ich hab mir nochmal die Bauteile angeschaut die damals getauscht wurden. Die waren wirklich alle vom "Netzteil" auf der anderen Platine. Um den TDA4601 wurden alle Elkos (4st.) getauscht.
Ich verstehe das aber nicht. Wenn "Ihr" meint das das mit dem Fehler nix zu tun haben könnte, warum ging dann damals der TV nach der Reperatur.
Und vorallem, mir wurde damals ja gesagt das der TV demnächst wieder kaputt gehen könnte (wegen einem Kondensator). Das würde man aber erst sehen wenn der hinüber ist.
Um zurückzukommen, meint Ihr wenn ich zum ck3 noch DK1 (falls defekt) tausch würde es was bringen?
Bzw. soll ich gleich mal den TDA 3654 tauschen??
Anbei die 2 getauschten Teile + Ausschnitt vom Schaltplan wo die sitzen.
Würde mich über ein paar Infos oder Tipp sehr freuen!!
Bis dann! cya Degu
BID = 387908
Degu Gerade angekommen
|
Hi Leute!
Hab jetzt CK4 (100µF 35V), CK3 (470µF 35V) und DK1 (1N407) gewechselt.
Die alte DK1 war zwar noch i.o. hab aber trozdem mal ne
neue eingelötet.
Hab noch den Zeilentrafo nachgelötet und einige Lötstellen um den TDA4601.
Leider alles ohne Erfolg.
Was meint Ihr, könnte es der TDA3654 an sich sein? Sollte ich den mal tauschen?
An welchen Pin´s bekommt er denn seine Spannung? Ich könnte mal messen ob da noch die ?29V? ankommen, sind ja 29V oder?
Anbei ein Bild der getauschten Teile und derren sitz auf dem Schaltplan.
Ach ja, die TV´s wurden nicht konzipiert um lange zu leben oder? An sehr vielen Stellen ist die Platine schon fast schwarz wie man auf den aneren Bildern sehen kann.
Ich bitte um Hilfe. Wäre sehr dankbar, is doch schade wenn ich den TV wegschmeissen müsste.
MFG Degu
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen