Autor |
|
|
|
BID = 383838
emal007 Gesprächig
|
|
Hi!
Weiß zufällig jemand, ob bei einem Stromaggregat, wo die Schuko-Steckdosen mit eingebaut sind, die Phase immer auf der gleichen Seite ist Linkes bzw. rechtes Loch von der Steckdose)? Gibt es da unterschiede zwischen den Stromaggregat-Typen (Syngron, Asygron)?
MfG
Emal |
|
BID = 383841
sam2 Urgestein
|
|
Hallo emal,
gut, daß Du gefragt hast:
Bei solchen kleinen Aggregaten gibt es nämlich üblicherweise gar keine "Phase" (also einen Außenleiter, der Spannung gegen Erde führt)!!!
Diese Moppel sind stattdessen als IT-System ausgeführt. Im Gegensatz zum üblichen TN- oder TT-System der öffentlichen Stromversorgung sind dabei beide Pole der Schukosteckdose exakt gleichwertig, da KEINER davon betriebsgeerdet ist.
Weswegen willst Du das denn wissen bzw. was möchtest Du damit machen?
Dann sehen wir weiter!
Gruß,
sam2
emal007 Gesprächig
|
Danke für die schnelle Antwort!
Ich frage eigentlich für einen Kollegen, der soll bei einem Kunden eine Heizungsanlage mit Sonnenkollektoren den ganzen Elektroanschluß steckbar machen. Wir dachten halt an einen dreipoligen Stecker, dass man L und N nicht vertauschen kann. Nicht das da etwas Zerstört wird. Der Kunde hat sich den Aggregart selbst gekauft (Obi) und es gibt keine direkten Daten dafür.
Danke
Emal
|
BID = 383904
sam2 Urgestein
|
Da tut Ihr gut daran, dies genau zu überlegen.
Denn es gibt sehr wohl Heizungsanlagen, die man durch verpolten Anschluß zerstören kann!
Welcher Brennstoff wird denn verwendet (für die Heizung)?
Chris11 Stammposter
|
Ui Sam2,
mußt Du mal erklären wie man bei Umstellung auf lokales IT eine Heizungsanlage zerstören kann.
Mit freundlichem Gruß
Christian
|
BID = 383911
sam2 Urgestein
|
|
BID = 383917
emal007 Gesprächig
|
Ich werde mich mal genauer erkundigen über die Anlage! Ich habe sie noch nie gesehen und habe daher überhaupt keine Ahnung!
Zitat aus dem Link von sam2:
Ich habe mal gehört, dass das Bezugspotentzial für die Flammenüberwachung per Ionisierung wichtig ist. Dabei steht ja nur ein Draht in der Flamme, durch den ein kleiner Strom gegen Erde/Masse fließt.
Da hätte ich ja schlechte Karten mit dem Aggregart, oder?
Emal
|
BID = 384046
Peda Schriftsteller
|
Hast du denn eine Gasheizung ??
Ist nur ein Vorschlag, ich weiß nicht, ob es zulässig ist, wär es möglich einen zugelassenen Kondensator (Y) an einen Leiter und das Gehäuse der Gasheizung anzuschließen ??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 7 Nov 2006 13:58 ]
|