Panasonic TV TX-21PZ1D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  22:22:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TV Panasonic TX-21PZ1D

BID = 384073

Varaktor

Schreibmaschine

WENN er wirklich defekt ist, kann man ihn auslöten und hoffentlich gibt es ihn als Ersatzteil, z.B. hier in diesem Laden dort oben auf der Seite.
Wenn nicht, und er ist defekt, kann man mit sehr ähnlichen TVs gleiche Bildröhrengrösse Leistungsdaten evt. etwas improvisieren. aber ich denke mal das es ihn noch gibt.
Von Preisen habe ich keine Ahnung, werde aber für meinen Telefunken einen zu bestellen versuchen und dann sehe ich ja, was so was etwa kostet. Beim grossen Fernseher ist er vielleicht etwas teurer.
Die Sicherung bei einem Kasten ist im allgemeinen so ziemlich das allererste Bauteil nach der Steckdose, also gleich dahinter wo das kleine Stromkabel von der Steckdose reingeht ist es auch im Plan. links unten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384074

Mongobär

Gerade angekommen

Hi,

ich hab die Sicherung jetzt online gefunden. Allerdings finde ich den Preis relativ "straff".

http://eshop.euras.com/detailsseite.asp?pic=3820250

Vergleichbare Sicherungen (250V, 4A, träge) kosten beim Conrad&Co. 37ct. Ist der Aufpreis aus irgendeinem Grund berechtigt oder macht sich da Thomson die Taschen voll?

BID = 384077

Varaktor

Schreibmaschine

Ohh, das ist krass der Preis. Mehr als 50cent habe ich für so was noch nie ausgegeben. Und selbst alte Monitore, bei denen nur 20Pfennig Sicherungen drin waren gehen bei mir noch. Vielleicht sind die besonders Sicherheits brandmässig bla bla geprüft,...
Jetzt verstehe ich auch warum kaum noch ein Mensch einen Fernseher in der Werkstatt reparieren lässt.
Für meinen Telefunken hab ich hier im shop leider nichts gefunden, daher kann ich zu Preisen noch nichts sagen.
Aber erstmal muss die Ursache gefunden sein.

Zu Testzwecken reicht ein Zehnerpak 4A SI aus dem Baumarktz.B.

Wenn der TV wieder richtig geht kann man ihm ja eine Luxussicherung verpassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am  7 Nov 2006 16:37 ]

BID = 384088

Mongobär

Gerade angekommen

Mahlzeit,

also ich hab zumindest einen Teilerfolg zu vermelden.

Der Daewoo-TV läuft wieder. Sicherung testweise überbrückt (ich weiß, macht man nicht), Strom drauf und siehe da: "Es werde Licht".

Danach voller Euphorie an den (teuren) Panasonic ran und: "Schweigen im Walde".

Hab mir die Platine mal betrachtet und konnte zumindest optisch nix verschmortes oder kalte Lötstellen finden. PLÖT !

BID = 384110

Varaktor

Schreibmaschine

Um Himmels willen! Das bitte nicht, wenn die SI definitiv durch ist, bloss nicht flicken, kann weitere Schäden hervorrufen. Ist sie durchgebrannt???
Welcher TV soll denn zuerst wieder richtig instand gesetzt werden?

BID = 384120

Mongobär

Gerade angekommen

Keine Angst, die "geflickte" Sicherung ist schon wieder draußen und der TV steht stromlos unterm Tisch. Ich gehe mal davon aus, dass sie defekt war, da sie überbrückt ja funktionierte. Bin heute nirgends mehr hingekommen und Geduld ist nicht so meine Stärke, deswegen das kurzfristige Provisorium zum Testen. Morgen gibt's dann eine neue Sicherung für den Daewoo und dann schaue ich mal, wie lange die hält. Hab aber inzwischen die Steckdose bzw. einen 3-er Verteiler im Verdacht, deswegen gibt's auch noch so einen Filterstecker dazwischen.

Lieber wäre mir natürlich gewesen, wenn der Panasonic wieder funktioniert hätte, da er um einiges teurer war und auch die bessere Ausstattung hat. Hab aber Null Ahnung, wo ich da jetzt weitersuchen muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mongobär am  7 Nov 2006 19:47 ]

BID = 384125

Varaktor

Schreibmaschine

Bei dem Panasonic rumwerkeln erfordert wesentlich mehr Sicherungsmassnahmen, elektrostatische Gefahren usw., auch im Stromloszustand.
Ich schliesse das nette qso für heute (so sagen manche Leute und meinen erstmal Schluss für heute und man lasse sich das Abendbrot gut schmecken, melde mich wieder)

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288888   Heute : 4378    Gestern : 4888    Online : 614        5.11.2024    22:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195832252502