Siemens Herd Elektroherd  EK 6021 u. HET 730

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:04:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Herd Siemens EK 6021 u. HET 730

BID = 383793

werner-hue

Neu hier

Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EK 6021 u. HET 730
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo Zusammen,

bei meinem Lieblingsonkel funzt der E-Herd nicht mehr richtig.
Die Blitzkochplatte lässt sich nicht mehr regeln, sie ist entweder voll an oder ganz aus.
Kann mir jemand sagen wie die Regelung denn funktionieren soll. Ich erkenne keine Energieregler. In der Platte ist ein Fühler aber kein Kappilarrörchen zum Schalter.
Wie funktioniert das und wie kann ich das wieder reparieren.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Werner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383938

Fröhlich

Schreibmaschine

Zur Homepage von Fröhlich

HET 730 unbekannt.
Auf alle Fälle wird die Platte über einen Thermostaten, in der Mitte der Platte geregelt.Wenn die Verbindung zum Schalter abgefault ist, geht nur noch volle Pulle.

Fröhlich

BID = 384044

sam2

Urgestein

Handelt es sich um eine Stahlgußplatte?

Wie viele Adern hat der elektrische Anschluß der Platte?

Mit "Blitzkochplatte" bezeichnet man eigentlich nicht thermostatisch geregelte Platten, sondern einfache (zumeist in 7-Takt-Schaltung), die lediglich eine höhere Heizleistung in der obersten Stufe besitzen.

Am Schalter erkennt man doch sofort, ob es ein Thermostat ist oder ein 7-Takt-Schalter (schließlich bist Du doch vom Fach...).

Wenn Thermostat, ist jener offenbar defekt.
Dann hilft nur, diesen zu erneuern!

BID = 384069

werner-hue

Neu hier

Vielen Dank für eure Antworten!

@ Fröhlich, es sind weder an der Platte, noch am Schalter Reste von einem Kapillarrohr zu sehen, da war also keines.
Eine Thermostatregelung am Schalter kann es nicht sein.

@ sam2,
es handelt sich um eine Stahlplatte, ob Stahlguß kann ich nicht sagen,
Die Platte hat 3 Anschlussleitungen plus Erde

Es ist ein Mehrkontaktschalter ob 4 oder 7 weiß ich nicht genau, ich meine ich hätte nur 3 Adern gesehen, beim 7 Takt Schalter müssten es ja 4 sein.

Es handelt sich um einen Balken wo alle 4 Schalter drauf sitzen und vernietet sind. Einen Schalter kann man also nicht auswechseln.

Wozu ist aber in der Platte der Fühler????

In der Bedienungsanleitung steht es handele sich um eine Blitzkochplatte die sich selber runterregeln würde.
So habe ich das noch nicht gesehen, wenn Fühler in Platte dann Thermostatschalter.

Gruß Werner

BID = 384136

Fröhlich

Schreibmaschine

Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Werner,
bitte nicht übel nehmen.Vermutlich wurde der Herd von Kontaktplatten ohne Energieregler, aber mit Thermostat, schon einmal umgebaut.
Da sind die Kochplatten auf Energieregler umgebastelt worden und die Schalterleiste ist mit Energiereglern ersetzt.
Zitat :
Ich erkenne keine Energieregler. In der Platte ist ein Fühler aber kein Kappilarrörchen zum Schalter.

Desshalb stimmen dann auch die Daten nicht mehr. Kann leider hier nicht weiter helfen.

Fröhlich

BID = 384188

werner-hue

Neu hier

Hallo Fröhlich,
das kann natürlich sein, das da irgendwann jemand was zusammengefriemelt hat, was gar nicht zusammenpasste.
Nur mein Lieblingsonkel (82 Jahre) sagt, die Platte hätte es bis vor Kurzem getan.
Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht
Ich kann ihm wohl nicht helfen, die Schaltleiste auszuwechseln macht wohl nicht wirklich Sinn, für das Geld kann man besser bei 3, 2, 1 einen gut erhaltenen Gebrauchten ersteigern.

Danke Werner

BID = 385386

werner-hue

Neu hier

Hat jemand ne Ahnung wie ich an einen Schaltplan von dem Gerät komme??

Gruß Werner

BID = 385826

sam2

Urgestein

Na z.B. mit ner freundlichen Anfrage beim Hersteller-KD...?

Nur - was willst Du damit?

BID = 385866

werner-hue

Neu hier

Hallo sam2,

ich denke daraus könnte ich erkennen wie die Regelung der Platte funktionieren sollte.

Gruß Werner

BID = 385946

sam2

Urgestein

Aber was bringt das Wissen, wie es sein sollte...?

Entscheidend ist doch, wie es in Deinem Gerät nun ist!

Und da muß man entweder zu den vorhandenen Kochstellen passende Regler/Schalter einbauen oder zu den vorhandenen Reglern/Schaltern passende Kochstellen...

Wie wäre es mal mit Fotos dieser Teile?

BID = 386194

werner-hue

Neu hier

Hallo sam2,

ich bin ja immer noch Optimist. Noch glaube ich meinem Onkel, das es bis vor ein paar Wochen ja noch funktioniert hat, also müssen Regler/Schalter und Kochstellen zu einander gepasst haben.

Leider wohnt der Onkel etwas weiter weg, weshalb ich nicht nochmal schnell genauer hinschauen kann oder Fotos machen kann. Vielleicht fahre ich am Wochenende nochmal hin und dann kann ich Näheres berichten.

Bis dann Werner

BID = 406010

uwe rei

Neu hier

Hallo,

Wir haben vor kurzem den gleichen Siemens Herd HET 730 bekommen. Leider fehlt uns die Bedienungsanleitung. Und bei Siemens ist sie auch nicht mehr zu bekommen.

Da wir Probleme mit den Back- und Grillzeiten in Kombination mit der Mikrowelle haben, suchen wir dringend eine Kopie der Bedienungsanleitung.

Es wäre nett, wenn uns jemand damit weiterhelfen könnte. Die Kosten ersetzen wir gerne.

Wir haben an diesen Herd ein Glasceranfeld angeschlossen. Der Austausch einer defekten Kochzone war kein Problem. Die Schalterbelegung war standardmässig mit nur 2 Leitungen. Thermostate befinden sich wohl an den Kochzonen.

Grüße

Uwe Rei

topp (äht) mail.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 406053

DMfaF

Inventar

Moin Werner-hue!

Vielleicht hilft dieser Link weiter:

http://www.herd.josefscholz.de/

Dort wird alles über E-Herde erklärt.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 406733

uwe rei

Neu hier

Danke Werner,

dort gibt es wirklich viele Informationen über Herde Platten, Schalter etc.

Bezüglich der Gebrauchsanleitung für meinen Herd bin ich inzwischen auch bei Siemens selbst zum sofortigen und kostenlosen Downlods fündig geworden:

http://www.siemens-hausgeraete.de/B.....O_0_0

hier auf "Download von Gebrauchsanweisungen" klicken und als Suchbegriff

HF73541

eingeben. Das ist zwar nicht exakt der HET 730 bzw. HET730 mit der e-Nr.: HE7302 aber das Gerät hat auch die "Mikrowelle plus" und alle Angaben zu Kochzeiten und zur Kombination von Backofen und Mikrowelle sind lt. Siemens-Helpdesk direkt übertragbar.

Viele Grüße

Uwe

Hier in Auszügen mein Mailverkehr mit der Siemens Hotline:

Hallo,
ich suche eine Bedienungsanleitung für einen Älteren Siemens Herd, Backofen mit Mikrowelle plus.

HET 730
e-Nr.: HE7302
FD: 6707

Besonders interessieren mich folgende Bedienungsdetails der Mikrowelle:

Müssen die Bleche bei der Benutzung der Mikrowelle aus dem Rohr?

Oder kann ich sogar mit Stahltöpfen die Mikrowelle benutzen?

Wofür ist das Backblech mit dem Loch drin?

Welche Auswirkung hat es, wenn ich Mikrowelle und Backofen kombiniere?

Kann ich mit der Mikrowelle alle Backofenfunktionen (Umluft,
Unterhitze, Oberhitze, Grill) kombinieren?

Mit freundlichem Gruß

vielen Dank für ihre Anfrage.

Eine Gebrauchsanweisung ist für den HE7302 nicht mehr lieferbar. Das Gerät ist laut FD: im Juli 1987 bei uns aus dem Werk gegangen.

Gerne versuchen wir Ihre Fragen ausführlich zu beantworten:

1. Die Backbleche sowie das komplette Zubehör sind für den
Mikrowellenbetrieb geeignet.

2. Sie können auch mit Stahltöpfen arbeiten, Voraussetzung ist jedoch, dass die Töpfe keine losen oder lockeren Griffe haben.

3. Das Backblech mit dem Loch enthalten dient als Grillblech oder als Spritzschutz für großes Geflügel

4. Durch den Kombibetrieb wird der Garvorgang verkürzt. Sie
haben also eine deutlich Zeitersparnis dadurch.

5. Sie können die Mikrowelle mit jeder Beheizungsart kombinieren.

Wir hoffen Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüssen
Siemens Family Line

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einem Internetforum zum Thema Küche bin ich darauf aufmerksam geworden, dass im BSHG Downloadbereich die Gebrauchsanweisung für die frei stehenden Geräte HF732.. bzw HF735.. abgerufen werden kann (4886677186.pdf). Es sieht mir so aus, als wären diese Geräte mit unserem HE7302 durchaus vergleichbar - nur die Anordnung des Bedienfeldes ist halt anders, da hier die Heizart mit Tasten statt mit Drehknopf gewählt wird.

Spricht etwas dagegen, sich auch mit unserem Gerät nach den für den HF732.. gegebenen Einstellungen zu richten?

Gibt es irgendwo spezielle Rezepte für die "Mikrowelle plus"?

Mit freundlichem Gruß

vielen Dank für ihre Anfrage.
Bei ihrem Herd handelt es sich um einen Gerät mit integrierter Mikrowelle. Bei den Modellen HF 732... handelt es sich um Mikrowelle mit Beheizungsarten.

Sie können sich mit den Einstellungen an die Mikrowelle halten. Kochbücher stehen nicht mehr zur Verfügung.
In geringem Maße könnten wir lediglich Rezept Kopien anbieten.
Mit freundlichen Grüssen
Siemens Family Line

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394025   Heute : 1221    Gestern : 7548    Online : 543        25.11.2024    9:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0329928398132