Autor |
TV Samsung LE40R72B |
|
|
|
|
BID = 383748
Isolator Gesprächig
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40R72B
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Was mich (uns) ärgert ist, wenn man S-Video über Scart zuspielt, man entweder ein SW-Bild hat oder sowas von grottenschlecht (flimmern, unscharf usw.)
Hier soll angeblich die Signalart automatisch erkannt werden. Ich vermute hier hat was ein Problem.
lt. Hotline von Samsung ist der Scart auch nicht dafür gemacht. lt. Datenblatt kann er aber S-Video über Scart. Was meint ihr dazu
Es wurden versch. Quellen verwendet die garantiert auf S-Video gestellt waren. Versch. Kabel/Adapter. Beide Scart wurden probiert. Gutes S-Video bekomme ich nur über die seitliche Buchse.
Wer weiß Rat??? (Bin etwas (sehr)entäuscht )
Gruß
Thomas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Isolator am 6 Nov 2006 9:14 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 383774
Varaktor Schreibmaschine
|
|
Wenn das Gerät es über Scart erkennen kann, sollte keine spezielle S-Video Kupplung nötig sein. Ob es abschirmtechnisch gut ist sei dahingestellt. Scart standard ist es nicht S-Video darüber laufen zu lassen.
Was steht denn genau in der Bedienungsanleitung des Gerätes?
Was sagt der Servicemode dazu? Lässt sich evt. nachträglich aktivieren. |
BID = 383777
Isolator Gesprächig
|
Zitat :
Varaktor hat am 6 Nov 2006 12:58 geschrieben :
|
Wenn das Gerät es über Scart erkennen kann, sollte keine spezielle S-Video Kupplung nötig sein. Ob es abschirmtechnisch gut ist sei dahingestellt. Scart standard ist es nicht S-Video darüber laufen zu lassen.
Was steht denn genau in der Bedienungsanleitung des Gerätes?
|
Das man über die beiden rückseitigen Scartbuchsen CVBS- und S-Videosignale zuspielen kann. Die Hotline aber sagt "...dafür sind die auch nicht gemacht..."
Zitat :
|
Was sagt der Servicemode dazu? Lässt sich evt. nachträglich aktivieren.
|
Was ich mir vorstellen kann ist daß er (der TV) nicht erkennt das es sich bei anliegenden Signal um ein S-Videosignal handelt und irgendwie in ein Zwischenmodus geht.
Da ja je nach angeschlossnem gerät ein SW-Bild erscheint. Die Farbinformation aber außer acht gelassen wird. (Bei S_video wird Farbe und Helligkeit getrennt übertragen)
PS: Die Kabel stammen nicht vom Wühltisch, sondern sind hochwertige die mit dem alten TV auch funktioniert haben
Gruß
Thomas
HansG Schreibmaschine
|
Noch einmal:
Lt. Spezifikation kennt Scart nur FBAS und RGB!
Es gibt einige Gerätehersteller, die die diese Spezifikation in Eigeniniative auf S-Video erweitert haben. Hier wird für die Übertragung eines der RGB-Signale verwendet, um es benutzen zu können, ist dann ein zum Gerät passender (nicht genormter) Adapter erforderlich. Wie die Beschaltung eines solchen Adapters aussehen muss, muss man sich aus den Geräteunterlagen raussuchen.
Eine automatische Erkennung, ob ein Eingangssignal mit FBAS, RGB oder S-Video ankommt, funktioniert auch nur, wenn diese Signale wirklich entsprechend der vom Geräteentwickler vorgesehenen Anschlussbelegung anliegen.
BID = 383797
Isolator Gesprächig
|
Diesen Verdaxcht hatte ich auch schon, aber leider schweigt sich die Dokumentation zu diesem Punkt aus. Und die Hotline (telefon und EMail) kannst auch vergessen
SCH... doch die Wand an. Mit der alten Glotze hats doch auch funktioniert
Varaktor Schreibmaschine
|
Mit der alten Glotze ging was?
Etwa S-Videocassetten aus dem Laden? Diese Y/C-Umschaltung hat meine alte Glotze auch. Nennt sich manchmal VHS-S oder S-VHS.
BID = 383827
Isolator Gesprächig
|
Zitat :
Varaktor hat am 6 Nov 2006 15:08 geschrieben :
|
Mit der alten Glotze ging was?
Diese Y/C-Umschaltung hat meine alte Glotze auch. Nennt sich manchmal VHS-S oder S-VHS.
|
S-Video / Y/C-zuspielung über Scart. Steht so auch im Datenblatt, nur lt. Hotline und meinen eigenen Versuchen kann sie doch nicht
Hab grad ne böse Mail an Samsung geschickt, ob die wohl drauf reagieren?
Thomas