Suche Hilfe für die Steuerung meiner Poel-Anlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  18:44:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Suche Hilfe für die Steuerung meiner Poel-Anlage

    







BID = 383684

Himbäär

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: nirgendwo
 

  


Hallo!

Ich bin neu hier und meine "elektronikbastelzeiten" sind laaange her.

Ich habe einen Pick-Up, der von werk schon ein zwei-Tank-System besitz. Die umschaltung der Tanks erfolgte über einen Kippschalter, der ein Magnet-Ventil steuert. Das Magnet-Ventil ist recht witzig geschaltet. Zur steuerung sind zwei Leitungen am Ventil (die anderen Drei sind für die Umschaltung der Tankanzeige und zu vernachlässigen).
Die beiden Leitungen tauschen beim Umschalten die Polarität.
Genau aus Plus wir Masse und aus Masse wird Plus.
Ach so, hätte ich fast vergessen, das Ventil springt bei spannungslosigkeit nicht in einen anderen zustand. es bleibt einfach da wo es ist.
Leider habe ich kein Datenblatt zu dem Ventil.

So nun zu den Gegegbenheiten.
Ich habe zusätzlich einen Kühlwasser-WT, einen elektrischen-WT, eine Glühkerze, ein weiteres Magentventil(das springt zurück) und einen elektrische Pumpe.

Da der Innenraum im Pick-Up fast unverändert bleiben soll, möchte ich für die Umschaltung den vorhandenn Schalter benutzen. Da ganze soll wie volgt funktionieren:

Umschaltung von Diesel auf Pöl im fahrbetrieb.
die elektrische Pumpe soll anfangen zu laufen. Dadurch wird das Pöl im Kreis gepumpt. Der elektrische WT soll anfangen zu heizen, bis das Termoelement(Bi-Metalschalter / öffner) auslöst, der an dem elektr. WT sitzt. Die Magnetventiel (beide gleichzeitig) sollen erst dann umgeschaltet werden, wenn der Bi-Metalschalter oder die Thermoüberwachung des Kühlwassers ausgelöst haben.

Start im Pölbetrieb
Genau so wie oben d.h. es wird erst mit Diesel gefahren, nur mit einer Ergänzung. Die einzelne Glühkerze soll ein paar Sekunden nach der Umschaltung an sein.

Umschalten Pöl auf Diesel
Im Pöl bereich geht alles aus(Pumpe, elektr. Vorwärmung) und die beiden Magnetventile schalten um.

Hier ein Bild von dem Umbau (leider ohne Elektrik und ohne Bi-metalschalter)
Bild eingefügt

Wie ich die Temp.-Überwachung bei dem Warmwasser-WT mache weiß ich noch nicht. Ich hab eine kleine Hülse, in die ich einen kleinen Temp.-Fühler einführen könnte. ich dachte da so an eine kleine Schaltung von Conrad.

Ich bin ja mal gespannt, was ihr so für Ideen habt.
Meine ersten idren gingen in Richtung "ach einfach ein paar Relais und das wird schon". is aber nicht. Meine zweite Idee ging in Richtung kleine logic bauen. Nur das ist jetzt auch schon so ca. 10 Jahre her, das ich soetwas gemacht habe.

Bitte helft mir. Es sollte möglichst einfach und robust sein. mmmh, vielleicht sollte noch eine Spannungsglättung eingebaut werden. Ich weiß nicht, wei sauber die Lichtmaschine arbeitet, da der wagen schon 21 Jahre auf dem Buckel hat.

Leicht ansätze, welche IC's, Transitoren usw. ich für was benutzen kann wären schon hilfreich, aber um so mehr um so besser.

Danke schon mal.

Gruß Himbäär

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Himbäär am  5 Nov 2006 21:30 ]

BID = 383690

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178

 

  

Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 383692

Himbäär

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: nirgendwo

Hallo Jornbyte!

Das Umbauen von Fahrzeugen auf Poel ist nicht vervoten und widerspricht nicht der StVZO!!!

Du / Ihr könnt euch gern in diversen Foren erkundigen.

Natürlich muss man dafür nur zugelassene Materiealien usw. verwenden.

Man kann natürlich keinen Gartenschlauch als Dieselleitung verwenden.

gruß Himbäär

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Himbäär am  5 Nov 2006 22:00 ]

BID = 383696

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178


Zitat :
Du / Ihr könnt euch gern in diversen Foren erkundigen.

Na da schlage ich mal vor, mach es selbst.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419536   Heute : 4034    Gestern : 7490    Online : 586        28.11.2024    18:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0187890529633