AKAI HiFi Verstärker Audio Anlage  AM-73

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:33:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker AKAI AM-73

    







BID = 383410

tripleSIXblood

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wolfenbüttel
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : AM-73
______________________

Hi,

habe einen AKAI AM 75 Verstärker. Seit neuestem bekomme ich aus der rechten Boxe ein brummen, knacken ( hört sich an wie eine alte zerkratzte Schallplatte ) und ein piepsen. Manchmal gehen diese Geräusche nach einigen Sekunden auomatisch wieder weg. Wenn die Töne nicht weggehen, gebe ich dem Verstärker einen zärtlichen klapps und gut ist. Dann läuft er einige Zeit ohne Probleme. Allerdings scheinen die Nebengeräusche jetzt öfter aufzutauchen, deshalb wende ich mich an dieses Forum.

Zuerst dachte ich, es liegt an den Boxen. Aber die Vermutung hat sich ja mit dem Klapps auf den Verstärker erledigt. Manchmal kommt aus einer Box auch kurze Zeit gar kein Ton. Dann drehe ich die Lautstärke ein wenig mehr auf, und sie funktioniert wieder. Was kann das nun sein, und wenn ja lohnt sich eine Reperatur. Ich habe den Verstärker ausserdem auch noch nie gereinigt Ich komme aus dem Raum Braunschweig, vielleicht kennt hier einer eine gute Werkstatt. Berlin wäre für mich die nächste Adresse, da ich dort öfter bin.

Was kann eine Reperatur ca. kosten. Habe ja keine Ahnung und lasse mich nicht gerne übern Tisch ziehen :-).

Vielen Dank für eure Antworten....


MFG T6B

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383442

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

 

  

Hallo!
Das hört sich sehr stark nach kalten Lötstellen an. Vielleicht sind sie am Anschluss des Lautstärkepotis. Das würde mit dem Tonausfall der beim Lauterdrehen verschwindet, zusammenpassen. Probier vielleicht mal aus, ob die Probleme, die Du bisher mit dem "Klaps" "gelöst" hast auch dann weggehen, wenn Du vorsichtig am Lautstärkeregler wackelst.

Endstufen nachlöten wäre auch nicht schlecht und auch Eingänge. Im Prinzip alles, was irgendwie mechanisch Kontakt zum Gehäuse hat und beim Bewegen desselben irgendwie in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Also Sachen am Kühlkörper, also wie schon gesagt, Endstufen, Anschlüsse und Potis.

Was sowas kostet, wenn Du es machen lässt, kann ich nicht genau sagen. Es hängt halt von der Arbeitszeit ab. Also wenn der Verstärker am Boden eine Service-Klappe hat, durch die man viel erreichen kann, wirkt sich das preislich für Dich positiv aus. Ist das nicht der Fall, verdient die Werkstatt mehr.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383444

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das Gerät auf alle Fälle nicht mehr so betreiben. Ansonsten kann es passieren das noch mehr kaputtgeht oder du dir die Lautsprecher beschädigst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383531

audioklassik

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 213
Wohnort: Hauptstadt

bau das schutzrelais für die ls-ausgänge auseinander und mach die kontakte sauber. alle schalter und potis mal mit kontaktspray behandeln und danach mit alkohol spülen.
das sollte dein problem lösen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089026   Heute : 3507    Gestern : 6155    Online : 597        28.9.2024    15:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237810611725