| Autor |
|
|
|
BID = 383766
Lodentoni Neu hier

|
|
Der Herr Rath hat ja aufgehört. Das letzte was ich weiß is, das er zu Behringer gegangen ist.
Soll ich bei denen jetzt ne Support anfrage über Rath-amps machen? Nee, das is es ja wohl nich.
Ich wüsste nich wie ich J.R. erreichen könnte. |
|
BID = 384212
Deff Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Da ich mich schon seit geraumer Zeit mit Gainclones und -cards a la Mick Feuerbacher (www.dogbreath.de) befasse, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass der IC von National und der LM3886T ist!
Zur Zeit gibt es gerade einen Boom auf diese IC, so dass u.a. auch Reichelt den wieder im Angebot hat. Übrigens sehr lukrativ im Preis und auch als LM3886TF, der ein isoliertes Gehäuse hat.
Die Angabe der PA-Leistung von 80 W ist korrekt.
Damit ist natürlich die Werkstattaussage mehr als fragwürdig und klingt sehr nach Unvermögen und Abwimmelei!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 8 Nov 2006 11:35 ] |
|
BID = 384223
Lodentoni Neu hier

|
Cool, ich bin jetzt auch fest überzeugt dass es ein lm3886t ist. Bestellt hab ich ihn schon. Am Wochenende werde ich den Einlöten.
P.S. scheint nich so als würde mir NSC antworten
|
BID = 384255
Deff Schriftsteller

|
Wenn Du die Ursachen für das Abrauchen des LM3886T nicht kennst, sollte eine Prüfung der externen Beschaltung des ICs sicherheitshalber vorgenommen werden. Auch das NT mit einbeziehen.
Eine Applikationsschaltung findest Du z.B. im Datenblatt.
Lodentoni Neu hier

|
Naja, der vorbesitzer hat den Amp im Scharf an der Belastungsgrenze betrieben. (oft auch darüber)
Das hatte zur folge dass der Amp, belastet an einer 4Ohm Box immer wieder Signalaussetzter hatte.
Ich spielte ihn auf einer 8 Ohm Box. Lange und laut, bis er aussetzte.
Ich denke das nur der lm3886t gelitten hat. Wenn nich, ich hab ja drei bestellt.
|
BID = 384286
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
| | Ich denke das nur der lm3886t gelitten hat. |
Und der Elko rechts auf dem von dir hochgeladenen Bild hat nur zu viel gefressen und deshalb sieht sein Deckel nach oben ausgebeult aus?! Und weil es ihm kalt an den Füßen war, hat er sich auch gleich noch etwas untergeschnallt!? Oder was ist das da für eine graubraunes Zeug unter dem Elko? Ein Abstandhalter unter einem Elko bei Printmontage auf einer einseitig kaschierten Platinen macht wohl kaum so richtig Sinn, also tippe ich mal auf die Reste von einem unvollständigen Startversuch in eine Erdnahe Umlaufbahn...
Ich weiss ja nicht ob Pin3 des IC zu dem Elko da führt,- dann wäre es nämlich sogar ein LS Koppelelko, weil jemand die symmetrische Versorgung des IC sparen wollte - womit sein Tod entweder Ursache oder Folge des IC Ablebens wäre.
|
BID = 384289
Deff Schriftsteller

|
Gut beobachten, yonossic!
Damit war mein Tipp also doch nicht ganz unberechtigt!
Lodentoni Neu hier

|
Zitat :
yonossic hat am 8 Nov 2006 18:47 geschrieben :
|
Zitat :
| | Ich denke das nur der lm3886t gelitten hat. | Und der Elko rechts auf dem von dir hochgeladenen Bild hat nur zu viel gefressen und deshalb sieht sein Deckel nach oben ausgebeult aus?! Und weil es ihm kalt an den Füßen war, hat er sich auch gleich noch etwas untergeschnallt!? Oder was ist das da für eine graubraunes Zeug unter dem Elko? Ein Abstandhalter unter einem Elko bei Printmontage auf einer einseitig kaschierten Platinen macht wohl kaum so richtig Sinn, also tippe ich mal auf die Reste von einem unvollständigen Startversuch in eine Erdnahe Umlaufbahn...
Ich weiss ja nicht ob Pin3 des IC zu dem Elko da führt,- dann wäre es nämlich sogar ein LS Koppelelko, weil jemand die symmetrische Versorgung des IC sparen wollte - womit sein Tod entweder Ursache oder Folge des IC Ablebens wäre.
|
Ach du Schande. Worauf man so alles achten muss. Da muss ich wohl doch mal alles genauer unter die Lupe nehmen. Aber ich denke ich werd da wohl nich so viel sehen wie du. Ich bin da ziemlich unerfahren (um es milde auszudrücken).
Aber danke für die Belehrung (P.S. dein Schreibstil gefällt mir)
Heute hat sich NSC gemeldet.
|
BID = 384417
Deff Schriftsteller

|
Na ja, ich sehe mal grosszügig darüber hinweg, Lodentoni, dass Du meinen warnenden Hinweis abgeschmettert hattest.
Yonossic´s gutem Auge und treffendem Schreibstils zufolge, bist Du ja vor dem Abrauchen mindestens eines weiteren LMs bewahrt worden!
Warum Du allerdings bei soviel Selbstkritik (Zitat: Ich bin da ziemlich unerfahren.) meinen begründeten Hinweis ignoriert hast, bleibt Dein Geheimnis...
Zur National-Mail schreibe ich nur soviel: Quod erat demonstrantum!
Lodentoni Neu hier

|
Ist ja richtig. Du und andere hatten recht und ich lag falsch. Mein Fehler, schuldigung.
|
BID = 386639
Lodentoni Neu hier

|
Ich hab ein Problem die Kondensatoren zu entziffern. Auf denen steht z.B.:
"Frolyt
100/80
38928"
(schräg daneben steht "W3")
Was sagt mir das? Ich war schon bei Frolyt auf der HP (www.frolyt.de) aber konnte da nix weiter finden.
Ich würd gern bei Conrad bestellen (weil mir die jemand holen kann, da brauch ich nich bestellen), leider haben keine Frolyt Elkos.
Kann mir jemand helfen diese bezeichnung zu entschlüsseln?
Thx!
|
BID = 386654
Otiffany Urgestein

|
Ich würde mal davon ausgehen, daß es sich dabei um einen 100µ/80Volt Kondensator handeln dürfte.
Der Hersteller spielt dabei keine Rolle, solange der Kondensator von den Abmessungen paßt.
Gruß
Peter
|
BID = 386655
stephan84 Stammposter

|
Ich sag mal 100µF/80V.
Ob es da was "besseres", Low-ESR o.ä. sein muss, kann man nur sagen wenn man weiss, in welcher Funktion der dort sitzt.
|
BID = 390471
Lodentoni Neu hier

|
 Der Löwe brüllt wieder!!!
Manchmal macht er zwar bei Einschalten Geräusche die man locker zur Vertonung eines Ufos in einem Science-Fiction Streifen verwenden könnte, aber ansonsten ist alles OK.
Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir Hinweise, Tips und Kenntnisse vermitellt haben: "DANKE!"
Auf jedenfall bin ich sehr, sehr erfreut darüber das mein guter alter Rath-Amp Twister wieder läuft.
Interessanter weise lag das Hauptproblem an einem Kondensator der den Mute-Pin des LM3886T über 100µF mit 0V verbindet. Keine Ahnung was daran so wichtig is.
Im Endeffekt habe ich den LM3886T, den 100µ-Mute-Kondensator und die Siebelkos gewechselt.
Leider musste ich statt 80V Elkos 450V Elkos verbauen, da ich nix anderes bekommen habe. Die Kondensatoren wirken jetzt überdimensional groß, is ja aber egal.
Ok, nochmals Dank von mir an euch!
|